Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 00:07
Hallo.
Ich habe mir einen günstigen Audi A6 mit einem ruckelndem MTG gekauft. Dank der tollen Unterstützung von Mops und diesem Forum habe ich es geschafft es instand zusetzten.
Also habe ich die Ersatzteile bestellt und mich ans Schrauben gemacht. Also Unterbodenschutz runter, Antriebswellen ab und dann schon mal paar Schrauben am Getriebe zum Motor gelöst. für eine Anlasserschraube habe ich die ganze Front abgebaut und die Lichtmaschine abgeschraubt. Für die oberen Schrauben habe ich den Auspuff vom Turbo abgeschraubt und mit ganz viel Fummelarbeit wurden alle Schrauben abgeschraubt und das Getriebe ausgebaut. Als das Getriebe schon runter war habe ich das ZMS begutachtet und mit bin Hilfe des Forums zum Entschluss gekommen dies auch zu wechseln.
Die Instandsetzung des MTG ist mit Hilfe einer Anleitung problemlos verlaufen.
Ich habe versucht das Getriebe wieder einzubauen, aber man hat kaum platz und das Getriebe ist so schwer das man das kaum schafft. also hab ich den Motor rausgeholt (das meiste war eh schon ab). Als der Motor draußen war, ist noch ein defektes Hydrolager des Motors angefallen und wurde auch gewechselt. Getriebe an den Motor und zusammen ins Auto. Im nachhinein bereue ich das ich nicht einfach sofort die komplette Einheit ausgebaut habe, da es einiges an Zeit und Fummelarbeit gesparrt hätte. Den Zahnriemen habe ich ebenfgalls gewechselt weil der sich langsam angefangen hat aufzulösen.
Alles in allem war das ne menge Arbeit aber es hat sich total gelohnt. Das Getriebe läuft jetzt so ruhig und geschmeidig.
Ich habe mir einen günstigen Audi A6 mit einem ruckelndem MTG gekauft. Dank der tollen Unterstützung von Mops und diesem Forum habe ich es geschafft es instand zusetzten.
Also habe ich die Ersatzteile bestellt und mich ans Schrauben gemacht. Also Unterbodenschutz runter, Antriebswellen ab und dann schon mal paar Schrauben am Getriebe zum Motor gelöst. für eine Anlasserschraube habe ich die ganze Front abgebaut und die Lichtmaschine abgeschraubt. Für die oberen Schrauben habe ich den Auspuff vom Turbo abgeschraubt und mit ganz viel Fummelarbeit wurden alle Schrauben abgeschraubt und das Getriebe ausgebaut. Als das Getriebe schon runter war habe ich das ZMS begutachtet und mit bin Hilfe des Forums zum Entschluss gekommen dies auch zu wechseln.
Die Instandsetzung des MTG ist mit Hilfe einer Anleitung problemlos verlaufen.
Ich habe versucht das Getriebe wieder einzubauen, aber man hat kaum platz und das Getriebe ist so schwer das man das kaum schafft. also hab ich den Motor rausgeholt (das meiste war eh schon ab). Als der Motor draußen war, ist noch ein defektes Hydrolager des Motors angefallen und wurde auch gewechselt. Getriebe an den Motor und zusammen ins Auto. Im nachhinein bereue ich das ich nicht einfach sofort die komplette Einheit ausgebaut habe, da es einiges an Zeit und Fummelarbeit gesparrt hätte. Den Zahnriemen habe ich ebenfgalls gewechselt weil der sich langsam angefangen hat aufzulösen.
Alles in allem war das ne menge Arbeit aber es hat sich total gelohnt. Das Getriebe läuft jetzt so ruhig und geschmeidig.