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Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 00:07
von Infusion
Hallo.
Ich habe mir einen günstigen Audi A6 mit einem ruckelndem MTG gekauft. Dank der tollen Unterstützung von Mops und diesem Forum habe ich es geschafft es instand zusetzten.

Also habe ich die Ersatzteile bestellt und mich ans Schrauben gemacht. Also Unterbodenschutz runter, Antriebswellen ab und dann schon mal paar Schrauben am Getriebe zum Motor gelöst. für eine Anlasserschraube habe ich die ganze Front abgebaut und die Lichtmaschine abgeschraubt. Für die oberen Schrauben habe ich den Auspuff vom Turbo abgeschraubt und mit ganz viel Fummelarbeit wurden alle Schrauben abgeschraubt und das Getriebe ausgebaut. Als das Getriebe schon runter war habe ich das ZMS begutachtet und mit bin Hilfe des Forums zum Entschluss gekommen dies auch zu wechseln.

Die Instandsetzung des MTG ist mit Hilfe einer Anleitung problemlos verlaufen.

Ich habe versucht das Getriebe wieder einzubauen, aber man hat kaum platz und das Getriebe ist so schwer das man das kaum schafft. also hab ich den Motor rausgeholt (das meiste war eh schon ab). Als der Motor draußen war, ist noch ein defektes Hydrolager des Motors angefallen und wurde auch gewechselt. Getriebe an den Motor und zusammen ins Auto. Im nachhinein bereue ich das ich nicht einfach sofort die komplette Einheit ausgebaut habe, da es einiges an Zeit und Fummelarbeit gesparrt hätte. Den Zahnriemen habe ich ebenfgalls gewechselt weil der sich langsam angefangen hat aufzulösen.

Alles in allem war das ne menge Arbeit aber es hat sich total gelohnt. Das Getriebe läuft jetzt so ruhig und geschmeidig.

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 06:50
von Mops
Moin Infusion
Ich freue mich für dich das alles gut geklappt hat.
Viel Spaß mit dem Auto.

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 08:57
von Bacardifan86
Ich hab das damals mit einem Getriebeheber gemacht.So einen billige für 80€.Der hat diese 4 "Krallen".Da habe ich dann passend eine OSB Platte zurechtgeschnitten,sodass die Krallen noch durch das Holz gingen und dann lag das Getriebe gerade auf und man konnte es vor den Motor schieben.Aber selbst bei den 4 Zylindern ist es alleine sehr mühselig

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 09:31
von lubusch
Mein Respeckt für denn geleisteten Aufwand.
Nun hast du ein überholtes Getriebe und durch den Ausbau des Motors wurden auch
Einige Fehler gleich mit beseitigt.
Klasse das sich die ganze mühe gelohnt hat.
Allzeit gute Fahrt und Danke für dein Bericht.

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 10:46
von coupe110
Lob für deine geleistete Arbeit.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen.

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 19:13
von Infusion
Moin
Leider muss ich mich wieder melden [icon_frown.gif] . Heute hat die MT beim anfahren richtig rumgezickt und wollte kaum los.
Der Fehlerspeicher gibt folgenden Fehler wieder:

18149 P1741-35-10 Adaptionsgrenze erreicht

Ich habe Google schon befragt aber i.wie keine richtig treffende Aussage gefunden was dieser Fehler genau bedeutet.
So aus dem Kontext würde ich meinen das, dass Kupplungspacket zu viel Spiel hat und die MT es nicht mehr schafft die Kupplung richtig sauber zu schließen.

Da ich das Getriebe vor knapp einem halben Jahr instandgesetzt habe, kann es durchaus sein das ich ein Fehler beim ausmessen des Kupplungsspiels gemacht habe.

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 19:30
von coupe110
Dann sende die Welle her und ich messe dir die genau ein, wenn du willst.

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Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 21:39
von Horch
Hallo,

der Fehler spricht eher für den Schieberkasten als für die Eingangswelle.

Grüße,

Horch

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 11:07
von Infusion
ok. und ist der schieberkasten dann defekt? kann man ihn reparieren oder muss man ihn auswechseln?

Zum Fehlerbild nochmal etwas genauer. angefangen hat es das er ab und zu beim anfahren stark geruckelt hat, so als ob er sich nicht entscheiden konnte ob er einkuppeln soll oder nicht und dann letztendlich mit vollem druck einkuppelte. Nun passiert gar nix mehr, rückwärts und vorwärts nicht. Ich glaub man hört sogar ein komisches Klackern vom Motorraum was vorher nicht war.

Re: Audi A6 4B 2,5 TDI V6 MTG Intstandsetzung

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 11:09
von coupe110
Fährt das Auto rückwärts an?

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