Seite 1 von 2

MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 19:30
von der-sucher
Hallo,
ich habe seit kurzem eine MT (seit ca.2000km) und so gekauft, dachte auch am Anfang das es so normal bei dem
Auto sei, aber so langsam mache ich mir Sorgen.. [icon_confusednew.gif]
Er fährt sich super, kein Rucken oder sonstiges, nur die Geräuschkulisse ..ich versuche es mal zu beschreiben.

Man hört es z.B. ganz gut wenn man auf eine Ampel zu rollt und bremst, kurz bevor man zum stehen kommt und das
Getriebe sich vom Motor trennt, hört es sich an als ob die Laschenkette hörbar ist, so als wenn die Kette auf der Kettenführung
hörbar ist weil sie sich ev. gelängt hat mit den Jahren? [icon_confusednew.gif] Kann auch sein das es sich anhört als
wenn Zahnräder zu hart in einander laufen. Man hört es auch wenn man los fährt so bis 50-60km/h. dann hört man nichts mehr.
Es ist Drehzahlabhängig und etwas Lastabhänig.
Habe den Wagen mal auf der Bühne laufen lassen, da hat an zwar keine Last aber es läuft etwas rau. Habe auch
nen MT Ölwechsel machen lassen, keine Verbesserung. Wenn er kalt ist ,ist es etwas lauter,wenn er warm ist etwas leiser.

Also wie gesagt für mich hört es sich an als ob man die Kette hört, hat Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

MFG

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 20:57
von Horch
Hallo,

wurde der Füllstand im Differential bei der Gelegenheit mal kontrolliert?

Grüße,

Horch

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 21:06
von der-sucher
Hallo Horch,

du meinst bevor der Ölwechsel gemacht wurde? Nein.
Habe es raus laufen sehen aber wieviel da raus lief, keine Ahnung.

MFG

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 21:08
von der-sucher
BZW das Differential und das MT ist doch ein Ölkreislauf dachte ich.. [icon_confusednew.gif]

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 21:12
von Horch
Nein, das Differential und der hydraulische Teil der Multitronic sind voneinander getrennt und bekommen auch unterschiedliche Fluide.

Grüße,

Horch

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 21:16
von der-sucher
Danke Dir, ich werde die Woche mal in die Werkstatt das Diff.Öl prüfen lassen.. [icon_exclaim2.gif]

MFG

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: So 11. Dez 2016, 21:38
von Horch
Korrekter Füllstand ist 8 mm unter Unterkante Einfüllöffnung. Behelfsweise kann man bis Unterkante Einfüllöffnung befüllen, und 200 ml mit einer Spritze wieder entnehmen. Bei Deiner Laufleistung darf es aber auch ruhig ein Wechsel sein. Als frisches Fluid kannst Du dann ein 75W-140 spendieren. Füllmenge ist ca. 1,3 Liter.

Kettenlängung halte ich für unwahrscheinlich, da die Laschenkette recht massiv ist. Verschleiß tritt lediglich an den Wiegedruckstücken ("Kettenbolzen") auf, die die Kräfte durch Klemmung in den jeweiligen Variatoren in die Kette einleiten und übertragen. Und abgenutzte Wiegedrückstücke würden das Fahrverhalten dauerhaft nachteilig beeinflussen.

Grüße,

Horch

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 12:10
von der-sucher
So jetzt habe ich auch die "Danke" Funktion gefunden [icon_idea2.gif] .

Also danke Horch für deine super Antworten, habe heute Morgen gesehen das ich an die Schraube vom Diff auch so von
oben ran komme und direkt mit Ceratec aufgefüllt, hat auf jeden Fall was gebracht, läuft leiser
und macht insgesamt jetzt einen ruhigeren Eindruck. [icon_biggrin2.gif]

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob es normal ist, das die MT wenn sie wie schon beschrieben
kurz vor dem Stillstand vor der Ampel ich hören kann, wie die MT sozusagen runter fährt wenn sie sich vom Motor trennt.

MFG

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:30
von coupe110
Nicht das bei dir noch ein Lager defekt ist. Ob Radlager oder Difflager

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Re: MT hört sich komisch an

Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 15:41
von der-sucher
Hallo.
Ja oder ein Variatorlager, kann sein aber wie stelle ich das fest ohne das Getriebe auseinander zu bauen?
Ist die MT noral gar nicht zu hören?

MFG