Seite 1 von 1

Ölverbrauch

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:12
von mollyundemma
Da gerade in einem anderen Thread das Thema mal wieder hochkam hier meine Erfahrungen zum Ölverbrauch:

Ich fahre ja den häufig als Ölschluckspecht bezeichneten 2.4-er Sechszylinder Benziner, meiner ist aus 2002. Und obwohl es ja auch andere Meinungen dazu gibt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Dicker nach Wechsel von vollsynthetisch 5W 30 auf teilsynthetisch 10W 40 deutlich weniger Öl verbraucht. Der Verbrauch hat sich von fast 1 Liter auf 1.000 km mindestens halbiert. Und liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass hoher Ölverbrauch auch den Kat früher erledigt? Wer teilt meine Erfahrungen und möchte etwas dazu sagen?

Übrigens: Nachdem bei mir kurz nach dem Kauf bei meinem die Motorkontrollleuchte anging -Lambdasonden wurden kurz vorher gewechselt- hat der verkaufende Händler den Kat geöffnet, saubergeblasen und wieder verschlossen. Seitdem ist Ruhe. Als Fehler wird an einer Bank reduzierte Katleistung als sporadischer Fehler angezeigt, ob das schon vorher so hinterlegt war weiß ich natürlich nicht.

Lieben Gruß aussem Ruhrpott
Martin

Re: Ölverbrauch

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 06:05
von Mops
Moin Martin
Sehr interessant dein Thema [icon_idea2.gif]
Der A4 Cabrio mit 2.4 l von Arbeitskollegin verbraucht auch das Motoröl.

Re: Ölverbrauch

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 09:25
von mollyundemma
Ja da scheint es bei den großen Sechszylindern der 4 B-Baureihe einige Leidtragende zu geben (auch im Motor-Talk wird darüber gejammert und die Verbrauchsminderung durch dickeres Öl kontrovers diskutiert...). Ich war jedenfalls bei meinem Dicken mit 5W 30 schwer überrascht, wenn ich den Ölverbraucht kontrolliert habe und der Kontrollstab nach wenigen hundert Kilometern schon nix mehr anzeigte.

Na jetzt mit dem Mannol Defender 10W 40 ist es jedenfalls besser. Und vielleicht bringt ja bei aktuell gefahrenen 207.000 km auch eine Motorspülung mal etwas positives (auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt).

Re: Ölverbrauch

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 11:39
von Hynky
Unser B6 (BDV 2.4 30V 170PS) mit nunmehr über 185tkm - wir haben ihn seit ~94tkm - ist auch kein Kostverächter, Ölverbrauch liegt sehr gleichbleibend bei ca. 0,6l / 1000km.
Er fährt, zumindest seit wir ihn haben, mit 10W40. Im Sommer kann man manchmal ein wenig blaue Rauchfähnchen an den Auspuffrohren erkennen. Der Motor ist dicht und
verteilt sein Öl ausschließlich im Innern.


Gruß
Christian

Re: Ölverbrauch

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 11:52
von mollyundemma
Hallo Christian,

abgesehen vom Ölverbrauch bin ich -nach erfolgreicher Getriebeüberholung in der Lausitz ;) - mit meinem Dicken fast rundum zufrieden. Der Motor ist klasse und mit der Multitronic fährt man unschlagbar komfortabel.
Meiner hat sein Öl zwischenzeitlich auch mal über die Ventildeckel abgegeben, zum Abdichten haben wir auf der aus Fahrersicht linken Seite mehrere Versuche gebraucht, aber jetzt suppt nach teilweisem Ersatz der Kurbelwellenentlüftung und dank Hylomar Dichtmasse auch da nix mehr.