Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überholung
Verfasst: So 8. Jan 2017, 13:34
Hallo Forenfreunde,
nach erfolgter Überholung vor ca. einem halben Jahr und dem hilfreichen Tip von Mannem, den Schieberkasten zu tauschen fuhr das Fahrzeug 15000km ohne Beanstandungen bis vor kurzem bei einem Überholvorgang bei ca. 100km/h plötzlich der Kraftschluss vollständig weg war. Der Wagen bewegte sich aus eigener Kraft jetzt weder vorwärts noch rückwärts.
Ein befreundeter Instandsetzer aus Hamburg vermutete Kettenriss oder Bruch der Eingangswelle, woraufhin wir das Getriebe dann wieder geöffnet haben, aber: keinerlei Späne, Kette quasi noch im Neuzustand, Variatoren glatt, Eingangskupplung schließt mit Druckluft, Lüftspiel 2mm leicht erhöht und noch OK aber dennoch erneuert, Saugstrahlpumpe OK. Der Schieberkasten wurde zerlegt und gereinigt, Zahnradpumpe auch OK. Das Steuergerät wurde damals bei BBA Reman instandgesetzt und nochmals geprüft, soll OK sein.
Nach erfolgtem Zusammen- und Wiedereinbau alles unverändert: Der Wagen bewegt sich nicht, kein Kraftschluss auf D oder R! Keine abnormalen, mechanischen Geräusche. Auffällig ist allenfalls ein hoher Pfeifton bei eingelegter Fahrstufe der bei erhöhter Drehzahl lauter wird, bis bei ca. 3000upm ein minimaler Schlupf warnehmbar ist. Einziger, kurzzeitig aufgetretener Fehler war 18151 P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß. Fehler war zu löschen und ist nicht reproduzierbar, keine Fehlereinträge.
VCDS Version: MFT 12.12.2.0
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 )
15:07:42 Block 006
D Wählhebel- stellung
0.455 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.290 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.555 A Magnet- ventil 1 (N88)
15:07:42 Block 007
880 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
15:07:42 Block 008
0.0° Fahrpedalwert
0 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
320 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
0 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST
15:08:24 Block 009
0.0° Fahrpedalwert
unbetätigt Kick-Down Schalter
4.0 Nm Motormoment [Nm]
880 /min Motordrehzahl
15:08:24 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.240 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
41.0°C Getriebeöl- temperatur
45.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:08:24 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.240 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
41.0°C Getriebeöl- temperatur
45.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:09:38 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.820 A vorwärts [A]
0.660 A vorwärts Maximalmoment
0.240 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
15:09:38 Block 013
0.10 bar Kupplungsdruck [bar]
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
42.0°C Getriebeöl- temperatur
61.0°C Kühlmittel- temperatur [°C]
15:09:38 Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.240 A vorwärts Minimalmoment
0.660 A vorwärts Maximalmoment
0.240 A rückwärts Minimalmoment
0.710 A rückwärts Maximalmoment
15:11:06 Block 015
0.090 A Kupplungsdruck- adaption
0.890 A Kupplungsdruck- adaption
1.9 bar Kupplungsdruck [bar]
1.8 bar Kupplungssoll- druck [bar]
15:11:06 Block 016
11.85 Underdrive- übersetzung
2.05 Overdrive- übersetzung
106.0 Scheibensatz- regelung
11.91 aktuelle Übersetzung
15:11:06 Block 017
0.0° Fahrpedalwert [%]
880 /min Motordrehzahl [U/min]
6.0 Nm Motormoment [Nm]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
15:12:18 Block 018
3.0 bar Momentenfühler Druck [bar]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
1.9 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.245 A Stromwert Druck- regelventil 1
15:12:18 Block 019
4.2 bar Momentenfühler Druck [bar]
0.230 A Stromwert Druck- regelventil 1
Kompr. AUS Status Klimaanlage
[N/A]
15:12:18 Block 020
880 /min Motor- drehzahl
880 /min Leerlaufsoll- drehz. Motor
670 /min Leerlaufsoll- drehz. Getriebe
[N/A]
Ich hab im Forum kein vergleichbares Fehlerbild gefunden, wer weiß hier weiter?
Gruß
Norbert
nach erfolgter Überholung vor ca. einem halben Jahr und dem hilfreichen Tip von Mannem, den Schieberkasten zu tauschen fuhr das Fahrzeug 15000km ohne Beanstandungen bis vor kurzem bei einem Überholvorgang bei ca. 100km/h plötzlich der Kraftschluss vollständig weg war. Der Wagen bewegte sich aus eigener Kraft jetzt weder vorwärts noch rückwärts.
Ein befreundeter Instandsetzer aus Hamburg vermutete Kettenriss oder Bruch der Eingangswelle, woraufhin wir das Getriebe dann wieder geöffnet haben, aber: keinerlei Späne, Kette quasi noch im Neuzustand, Variatoren glatt, Eingangskupplung schließt mit Druckluft, Lüftspiel 2mm leicht erhöht und noch OK aber dennoch erneuert, Saugstrahlpumpe OK. Der Schieberkasten wurde zerlegt und gereinigt, Zahnradpumpe auch OK. Das Steuergerät wurde damals bei BBA Reman instandgesetzt und nochmals geprüft, soll OK sein.
Nach erfolgtem Zusammen- und Wiedereinbau alles unverändert: Der Wagen bewegt sich nicht, kein Kraftschluss auf D oder R! Keine abnormalen, mechanischen Geräusche. Auffällig ist allenfalls ein hoher Pfeifton bei eingelegter Fahrstufe der bei erhöhter Drehzahl lauter wird, bis bei ca. 3000upm ein minimaler Schlupf warnehmbar ist. Einziger, kurzzeitig aufgetretener Fehler war 18151 P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß. Fehler war zu löschen und ist nicht reproduzierbar, keine Fehlereinträge.
VCDS Version: MFT 12.12.2.0
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 )
15:07:42 Block 006
D Wählhebel- stellung
0.455 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.290 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.555 A Magnet- ventil 1 (N88)
15:07:42 Block 007
880 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
15:07:42 Block 008
0.0° Fahrpedalwert
0 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
320 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
0 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST
15:08:24 Block 009
0.0° Fahrpedalwert
unbetätigt Kick-Down Schalter
4.0 Nm Motormoment [Nm]
880 /min Motordrehzahl
15:08:24 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.240 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
41.0°C Getriebeöl- temperatur
45.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:08:24 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.240 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
41.0°C Getriebeöl- temperatur
45.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:09:38 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.820 A vorwärts [A]
0.660 A vorwärts Maximalmoment
0.240 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
15:09:38 Block 013
0.10 bar Kupplungsdruck [bar]
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
42.0°C Getriebeöl- temperatur
61.0°C Kühlmittel- temperatur [°C]
15:09:38 Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.240 A vorwärts Minimalmoment
0.660 A vorwärts Maximalmoment
0.240 A rückwärts Minimalmoment
0.710 A rückwärts Maximalmoment
15:11:06 Block 015
0.090 A Kupplungsdruck- adaption
0.890 A Kupplungsdruck- adaption
1.9 bar Kupplungsdruck [bar]
1.8 bar Kupplungssoll- druck [bar]
15:11:06 Block 016
11.85 Underdrive- übersetzung
2.05 Overdrive- übersetzung
106.0 Scheibensatz- regelung
11.91 aktuelle Übersetzung
15:11:06 Block 017
0.0° Fahrpedalwert [%]
880 /min Motordrehzahl [U/min]
6.0 Nm Motormoment [Nm]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
15:12:18 Block 018
3.0 bar Momentenfühler Druck [bar]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
1.9 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.245 A Stromwert Druck- regelventil 1
15:12:18 Block 019
4.2 bar Momentenfühler Druck [bar]
0.230 A Stromwert Druck- regelventil 1
Kompr. AUS Status Klimaanlage
[N/A]
15:12:18 Block 020
880 /min Motor- drehzahl
880 /min Leerlaufsoll- drehz. Motor
670 /min Leerlaufsoll- drehz. Getriebe
[N/A]
Ich hab im Forum kein vergleichbares Fehlerbild gefunden, wer weiß hier weiter?
Gruß
Norbert