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Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 11:40
von playerdenn22
Hallo
Habe seit einigen wochen folgendes problemm.

Und zwar:

Manchmal Springt er ganz normal an und fährt. Manchmall fährt der die ersten 20m rückelnd.

Manchmal geht der Motor gleich aus oder rückelt im stillstand und die drehzahlt rückelt auch hin und her.

Manchmal geht das Bremspedal sehr schwer.



In den letzten Tagen kommt es versterkt vor, dass der während der Fahrt anfängt zu rückeln oder die leistung ist weg bzw. wird deutschlich schwächer. Nach dem man den Motor neu startet geht meistens ganz normal weiter.

Gestern ist mir noch aufgefahlen, dass in kurven das öfters auftritt und nach 5-10 sec. wieder normal fährt.

Im Gas oder Benzin betrieb gibts kein unterschied.



Nach der Fehlerdiagnose habe ich folgendes Fehler ausgelesen:

P1479 Mechanischer Fehler Unterdrucksystem (Hatte aber früher den Fehler auch, kann nicht genau sagen ob der mit dem Fahrverhalten gekommen ist.)

und folgende Fehler wie P0300, P0303 P0304



War in einer freien Werkstatt bei einem Bekannten. Er meinte ich soll mal im forum nachfragen ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat, da das Fehlersuchen ganz schön teuer werden kann, wenn mal alles nach einader austauscht.
Allerdings habe ich seit einer Woche garkeine Antworte bekommen was es sein kann, deswegen versuche ich mal hier.
Kann z.B. Multitronic durchdrehen wie eine alte Kuplung?? Weil der Motor dreht hoch aber der wagen fährt einfachnicht. :(



Die Unterdruckschläuche wurden alle vor 3 Jahren getauscht und sind eigentlich dicht und optisch gut in schuss.



Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.



Danke

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 14:21
von Mops
Zunächst solltest mal die Meßwertblöcke 10, 11 und 12 aus dem Getriebesteuergerät auslesen. Damit hat man schonmal einen Ansatzpunkt, ob und wie weit evtl. Verschleiß schon fortgeschritten sind.
Was hat der Wagen gelaufen? Wann war letzter Fluid wechsel ?
Es muss nicht immer fehler an dem Getriebe liegen. Es ist auch öfter Motor seitig

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 14:28
von Mops
Was ist jetzt aus der Sache geworden?
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Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 19:11
von lubusch
Es Steht da doch,du Hast ein Unterdruck problem.
Das würde ich erstmal Abarbeiten.
Ale Schläuche kontrollieren,wenn der Motor dann richtig Läuft sollte es weg sein.
Das Lastsignal ist vom Motor abhängig.
Läuft dein Motor nicht, dann kann dein Getriebe auch nicht richtig Arbeiten.

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 12:06
von playerdenn22
Danke euch.

Seit einigen Tagen (Frost, kein Regen) läuft der Wagen wieder normal. Ich denke eher an einen Kurzschluss beim regenwasser, weil das problemm auch nicht immer auftriff. Wäre die MT hin, würde man es wahrscheinlich immer merken.
Warte ich bin zum nächsten REgen, wenn esda wieder auftritt kann man schon zu 90% von dem Kurzschluss ausgehen.

Was kostet es die MT Öl wechsel und wo geht man da am besten hin? Mein Freier Werkstatt meine 400-500€ anderer soll angeblich für 150€ gemacht haben.

Was braucht man um den Getriebesteuergerät auszulesen?? Ich hatte ja schon damals das problemm als die MT kaputt war, wollte man mir jeden scheiss auswechseln nur ist keiner drauf gekommen, dass es die MT sein könnte.

Danke

PS: Komme leider nciht so oft online, deswegen könnte es mit Antwort etwas dauern.

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 14:50
von Mops
mach mal dein Wasserkasten sauber auch unter der Batterie. Da sind die Wasser Abflusse zu.

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 21:13
von coupe110
Hast du einen Turbomotor?

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: So 22. Jan 2017, 15:21
von playerdenn22
@mops

warum? Was hat das damit zu tun?

@Coupe
nein, den ALT motor 2.0LL 131ps

Habe heute den LMM abgeklemmt und die problemme waren weg, nachdem ich eine strecke von 80km auf der Autobahn nur noch im rückeln überstanden habe. Der LMM wurde erst vor 1/2 Jahr reingebau (gebraucht) jetzt habe ich wieder den Alten LMM rein und der fährt. Habe aber nur eine Kurze strecke ausprobiert. Kann also den Defekt noch nicht zu 100% ausschliessen.

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: So 22. Jan 2017, 18:43
von lubusch
Siehst doch Motor [icon_coolnew.gif]
Kaufe dir dann marken qualität kei billigmist aus China,wenn du einen neuen kaufst

Re: Könnte es mit der Multitronic zusammenhängen?

Verfasst: So 22. Jan 2017, 19:36
von Mops
Warum? Weil wenn die Wasser abläufe zu sind steigt das regen Wasser in den wasser Kasten und fluten dein Motorsteuergerät.