Multitonic wird laut? Geräusche beim Kickdown usw...

Antworten
Matze
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2017, 18:26
7
Auto: Audi A6 4B 2.5 Tdi
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitonic wird laut? Geräusche beim Kickdown usw...

Beitrag von Matze »

Hallo Leute :)
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und denke das hier einige sind die wirklich Ahnung haben von dem was sie hier schreiben.

Ich kenne mich zwar einigermasen gut mit motoren aus aber leider nicht mit getrieben.

Habe ziemlich günstig einen a6 4b erstanden, mit bj 12/04. Der gute hat nun schon 318000 auf der Uhr aber merkt man ihme eigendlich nicht an.

Naka wie dem auch sei ich befürchte ich habe probleme mit der MT (hpl) Beim Rückwartsfahren wird diese lauter. Beim kickdown gibt es kurzzeitig ein kratzen und das fast jedes mal. Auserdem habe ich das Gefühl das die multiteonoc vorallem wenn sie kalt ist wesentlich lauter ist als im warmen zustand. Aber auch so habe ich das gefuhl sie wird langsam lauter. Was mich vorallem beunruhigt ist das kratzen beim kickdown und ein ständiges leises brummen, kratzen ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. So als ob ein motor nicht genug öl hat und anfängt zu kratzen. Ich habe keine Ahnung ob jemals das öl gewechselt wurde. Habe jetzt am mittwoch erstmal ein Termin zur getriebeolspülung und hoffe mal das es von dem alten öl kommt oder zu wenig drinne ist. Habt ihr eine idee was es sein kann oder denkt ihr auch das es das öl sein kann ? Vllt kommen die geräusche garnicht von der MT ? Kennt jemand die Probleme ? P.s Schalten tut das MT getriebe noch normal alle fahrstufen. Vielen Dank schonmal :D
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitonic wird laut? Geräusche beim Kickdown usw...

Beitrag von Horch »

Hallo,

kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich den Füllstand im Differential. Oder besser, wechsel das Achsöl gleich, wenn der Wartungsstand nicht bekannt ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten