Dröhnen aus Multitronic Getriebe
Verfasst: Di 31. Jan 2017, 13:42
Hallo zusammen,
vorweg ich bin neu hier und mir auch nicht sicher ob ich unter B8 diesen Beitrag gerade richtig erstelle. Sollte es also falsch sein bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Audi A5 Sportback 2.7 TDI Multitronic, Frontantrieb, aktueller KM Stand 141.400km, Baujahr 08.09.2010
Fahrzeug wurde immer gemäß Serviceplan gewartet, alle Öle entsprechend getauscht.
Seit km Stand 61.000 vernehme ich Dröhnende Geräusche aus dem Fahrzeuginnenraum im Stand (z.B. an der Ampel). Sobald ich auf "N" stelle ist alles weg. Somit tritt das Problem nur auf, sobald Last anliegt.
Das Problem zeigt sich dann weiterhin im Drehzahlbereich von 1800-1900 Umdrehungen bei Geschwindigkeiten zuwischen 80-110km /h (also in der klassischen Schwimmgeschwindigkeit). Das Dröhnen taucht sowohl beim Beschleunigen, als auch bei Gaswegnahme (hier geht es in ein raunen über), sowie bei konstanter Geschwindigkeit im besagten Bereich. Schalte ich manuell einen Gang tiefer ist das Geräusch auch weg, da ich dann in einen anderen Drehzahlbereich komme.
Als Laie würde ich auf einen defekten Endtopf tippen oder irgendetwas vom Abgasstrang. Das ist es aber definitiv nicht! Auch ein Entspannen der Abgasanlage löst das Problem nicht.... habe ich alles schon durch.
Den Motor schließe ich auch aus, dieser wurde von Audi 2 Wochen vor Ablauf der Garantie bei 89.000km gewechselt. Ein absoluter Witz.... ein 6 Zylinder... man man. Auch durch den Motortausch wurde das Dröhnen nicht weniger.
Angesprochen habe ich das Thema bei km 61.00, 73.000, 8x.000 und wurde immer mit "können wir nicht finden...", " wo sollen wir anfangen..." , "warten sie bis es kaputt geht oder lauter wird..." abgespeist bzw. hingehalten. Das Ganze bei 2 Audizentren, sowie einer freien Werkstatt. Eine kleine Hinterhofbutze hatte ich ebenfalls darauf angesetzt und von ihm wurde mir nach Austausch mit einem Mitarbeiter von ZFSachs erstmalig ein Getriebeschaden diagnostiziert, oder sagen wir es wurde eine Mutmaßung geäußert. Damit erneut im Audi Zentrum wurde ich lediglich belächelt und erneut weggeschickt.
Nun war mir einer beim Ausparken ins Auto gefahren, und da ich inzwischen auch umgezogen bin wurde das Auto in einem weiteren Audizentrum repariert. Bei der Abholung hatte ich den Werkstattmeister am Fahrzeug und die Gunst der Stunde genutzt ihm ebenfalls die Dröhngeräusche zu zeigen inkl. meiner Historie.
Nach der Fahrt durfte ich das Fahrzeug direkt stehen lassen und er wollte sich das deutlich hörbare Problem anschauen. Es folgte der Anruf mit der Info: Wir haben das Fahrzeug auf die Bühne genommen, ein Lehrling hat Gas gegeben und ich habe das Fahrzeug von unten abgehört. Ergebnis: Geräusche und Vibrationen aus dem Getriebe!
Super dachte ich mir, das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt, hat 141.000km gelaufen und ich mahne seit 61.000km auf Probleme hin... keiner Hilft mir.... jetzt nach der Garantie habe ich den Salat und darf schauen was ich machen kann.
Also Kontakt mit dem ersten Audizentrum aufgenommen (hier hatte ich mehrfach auf das Problem hingewiesen und wurde vertröstet) und wurde direkt abgewiesen mit "Garantie ist abgelaufen"" und "Was sollen wir jetzt noch machen 2 Jahre nach der letzten Beanstandung". Somit habe ich direkt Audi angerufen und warte hier noch auf Rückmeldung. Ich denke aber die A-Karte werde am Ende ich haben und die Audi Zentren sind fein raus.
Das Getriebe kostet min 8000€ zzgl. Arbeitszeit bin ich dann locker bei 11-12.000€. Das stecke ich definitiv nicht mehr rein.
Es bleiben somit die Fragen was die Ursache sein könnte, wo ich das Getriebe kostengünstig checken und reparieren lassen könnte und ob ich mich lieber vom Fahrzeug trennen sollte:-(
Und dann sind ja noch die Getriebeadditive von denen ich nicht weiß ob ich es mal verwenden soll und ob es wirklich was bringen könnte. Vielleicht hat da auch jmd eine Einschätzung parat.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden, gefühlt halten mich ja alle Audizentren schon für bekloppt.
DANKE
vorweg ich bin neu hier und mir auch nicht sicher ob ich unter B8 diesen Beitrag gerade richtig erstelle. Sollte es also falsch sein bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Audi A5 Sportback 2.7 TDI Multitronic, Frontantrieb, aktueller KM Stand 141.400km, Baujahr 08.09.2010
Fahrzeug wurde immer gemäß Serviceplan gewartet, alle Öle entsprechend getauscht.
Seit km Stand 61.000 vernehme ich Dröhnende Geräusche aus dem Fahrzeuginnenraum im Stand (z.B. an der Ampel). Sobald ich auf "N" stelle ist alles weg. Somit tritt das Problem nur auf, sobald Last anliegt.
Das Problem zeigt sich dann weiterhin im Drehzahlbereich von 1800-1900 Umdrehungen bei Geschwindigkeiten zuwischen 80-110km /h (also in der klassischen Schwimmgeschwindigkeit). Das Dröhnen taucht sowohl beim Beschleunigen, als auch bei Gaswegnahme (hier geht es in ein raunen über), sowie bei konstanter Geschwindigkeit im besagten Bereich. Schalte ich manuell einen Gang tiefer ist das Geräusch auch weg, da ich dann in einen anderen Drehzahlbereich komme.
Als Laie würde ich auf einen defekten Endtopf tippen oder irgendetwas vom Abgasstrang. Das ist es aber definitiv nicht! Auch ein Entspannen der Abgasanlage löst das Problem nicht.... habe ich alles schon durch.
Den Motor schließe ich auch aus, dieser wurde von Audi 2 Wochen vor Ablauf der Garantie bei 89.000km gewechselt. Ein absoluter Witz.... ein 6 Zylinder... man man. Auch durch den Motortausch wurde das Dröhnen nicht weniger.
Angesprochen habe ich das Thema bei km 61.00, 73.000, 8x.000 und wurde immer mit "können wir nicht finden...", " wo sollen wir anfangen..." , "warten sie bis es kaputt geht oder lauter wird..." abgespeist bzw. hingehalten. Das Ganze bei 2 Audizentren, sowie einer freien Werkstatt. Eine kleine Hinterhofbutze hatte ich ebenfalls darauf angesetzt und von ihm wurde mir nach Austausch mit einem Mitarbeiter von ZFSachs erstmalig ein Getriebeschaden diagnostiziert, oder sagen wir es wurde eine Mutmaßung geäußert. Damit erneut im Audi Zentrum wurde ich lediglich belächelt und erneut weggeschickt.
Nun war mir einer beim Ausparken ins Auto gefahren, und da ich inzwischen auch umgezogen bin wurde das Auto in einem weiteren Audizentrum repariert. Bei der Abholung hatte ich den Werkstattmeister am Fahrzeug und die Gunst der Stunde genutzt ihm ebenfalls die Dröhngeräusche zu zeigen inkl. meiner Historie.
Nach der Fahrt durfte ich das Fahrzeug direkt stehen lassen und er wollte sich das deutlich hörbare Problem anschauen. Es folgte der Anruf mit der Info: Wir haben das Fahrzeug auf die Bühne genommen, ein Lehrling hat Gas gegeben und ich habe das Fahrzeug von unten abgehört. Ergebnis: Geräusche und Vibrationen aus dem Getriebe!
Super dachte ich mir, das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt, hat 141.000km gelaufen und ich mahne seit 61.000km auf Probleme hin... keiner Hilft mir.... jetzt nach der Garantie habe ich den Salat und darf schauen was ich machen kann.
Also Kontakt mit dem ersten Audizentrum aufgenommen (hier hatte ich mehrfach auf das Problem hingewiesen und wurde vertröstet) und wurde direkt abgewiesen mit "Garantie ist abgelaufen"" und "Was sollen wir jetzt noch machen 2 Jahre nach der letzten Beanstandung". Somit habe ich direkt Audi angerufen und warte hier noch auf Rückmeldung. Ich denke aber die A-Karte werde am Ende ich haben und die Audi Zentren sind fein raus.
Das Getriebe kostet min 8000€ zzgl. Arbeitszeit bin ich dann locker bei 11-12.000€. Das stecke ich definitiv nicht mehr rein.
Es bleiben somit die Fragen was die Ursache sein könnte, wo ich das Getriebe kostengünstig checken und reparieren lassen könnte und ob ich mich lieber vom Fahrzeug trennen sollte:-(
Und dann sind ja noch die Getriebeadditive von denen ich nicht weiß ob ich es mal verwenden soll und ob es wirklich was bringen könnte. Vielleicht hat da auch jmd eine Einschätzung parat.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden, gefühlt halten mich ja alle Audizentren schon für bekloppt.
DANKE