Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
mb4331
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 08:13
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von mb4331 »

Servus zusammen,

ich beobachte dieses Forum seit einiger Zeit da meine Multitronic immer wieder Problemchen macht.
Leider ist seit zwei Wochen aus dem Problemchen ein Problem geworden - aber mal von Anfang an:

Ich fahre einen Audi A6 2.5 TDI BJ 2004 mit aktuell 97.000km (alle Kennbuchstaben aus dem Serviceheft im Anhang).
Vor knapp 3 Jahren hat die Multitronic zum ersten Mal zu zicken begonnen - selbstständiges Umschalten zwischen D-S.
Das Ganze war mit einer Reparatur des Steuergeräts "relativ einfach" behoben.

Seit Sommer 2016 habe ich dann feststellen müssen, dass ich immer wieder Ruckeln/kurze Aussetzer der Kraftübertragung hatte.
Aufgetreten ist das Ganze meist unter Last und vermehrt wenn es warm war. Teilweise ist es aber auch beim Dahincruisen aufgetreten - aber eher selten.

Seit 2 Wochen habe ich nun ein größeres Problem.
Ich bin auf der Autobahn mit ca. 140 dahingefahren als das Getriebe plötzlich massiv angefangen hat zu ruckeln (6-7 mal) und dann plötzlich überhaupt keine Kraftübertragung mehr da war - als ob der Gang rausgesprungen ist.
Ich hab mich dann am Standstreifen ausrollen lassen und konnte dann aber plötzlich wieder normal weiterfahren.
Das Ganze ist in den letzten Tagen 3 mal aufgetreten. Teilweise war ein Weiterfahren erst dann möglich wenn ich den Wagen neugestartet habe.
Seit 2 Tagen blinkt jetzt auf die Ganganzeige im Cockpit.

Daraufhin habe ich den Wagen gestern in meine (freie) Werkstatt geschafft.
Dort wurde zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt!
Der Werkstattinhaber hat dann auch selbst ein Runde gedreht und auch bei ihm ist das Problem aufgetreten.
Da kein Fehler hinterlegt ist geht er eher davon aus, dass es diesmal das Getriebe selbst ist und nicht "nur" das Steuergerät.
Da er an dieser Stelle mit seinem Latein am Ende ist hat er mich an eine Serviceniederlassung von Sachs/ZF in Nürnberg verwiesen.

Nun meine Fragen:
- Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte. Denkt ihr die beiden Probleme (sporatischen Rucken unter Last und das Gangrausspringen) hängen zusammen bzw. sind nur eine Verschlimmerung des ersten Problems?

- Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Bayern (ich kommen aus der Gegend Nürnberg/Augsburg) empfehlen?
Ich habe ein wenig Sorge, dass wenn ich jetzt zu einem x-beliebigen "Getriebespezialisten" gehe, dass Ganze eine extrem langwierige und vermutlich auch kostenintensive Angelegenheit wird und am Ende im schlimmsten Fall das Problem weiter besteht. So eine Multitronic ist ja doch etwas speziell ;-)

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß, Michi
Zuletzt geändert von coupe110 am Mi 8. Feb 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhang mit Fahrgestellnummer gelöscht
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von coupe110 »

Da die Ganganzeige blinkt wirst du am das auslesen des Fehlerspeichers nicht herum kommen.
Dann sehen wir weiter.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mb4331
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 08:13
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von mb4331 »

Wie gesagt wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen.
Angeblich war kein Fehler gespeichert.
Muss denn definitiv ein Fehler gespeichert werden wenn die Ganganzeige blinkt?
Kann ich der Werkstatt evtl einen Tipp geben wie sie den abgespeicherten Fehler finden oder sollte das auf anhieb zu finden sein?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von coupe110 »

Der Fehlerspeicher vom Getriebe muss ausgelesen werden.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mb4331
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 08:13
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von mb4331 »

Und es MUSS definitiv einer abgespeichert sein wenn die Ganganzeige blinkt?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von coupe110 »

Jepp

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mb4331
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 08:13
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von mb4331 »

Andere Werkstatt und plötzlich lassen sich auch die Fehler auslesen.

Könnt ihr damit etwas anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mb4331
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 08:13
10
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GWY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von mb4331 »

Ich sehe gerade, dass sich das Foto doch etwas schlecht lesen lässt.
Deswegen hier nochmal:

Fehlercode 18201: Getriebe-Ausgangs-Drehzahlsensor 2 - kein Signal
Fehlercode 17101: Wandler-Eingangsdrehzahlsensor - Signal fehlerhaft
Fehlercode 17100: Wandler-Eingangsdrehzahlsensor - Singal fehlerhaft
Fehlercode 18151: Getriebekupplungsschlupf-Überwachung - Signal zu hoch
Fehlercode 17110: Motordrehzahl: Signal fehlerhaft
Fehlercode 17114: Automatikgetriebe-Gangübersetzung: Funktion fehlerhaft
PaddyA4B7
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2023, 09:09
Auto: Audi A4 B7, 8E, ABPWF1, 0588 - ACV001123, 01.02.2008
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: KTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Instandsetzung Region Bayern

Beitrag von PaddyA4B7 »

Hallo zusammen, 

Ich bin der Patrick (Paddy) und komme aus Unterfranken.
Ich bin 32 Jahre alt und habe mir vor 4 Wochen einen Audi A4 B7 2.0 TDI mit Multitronic-Getriebe gekauft (240tkm).

Leider gibt es damit einige Probleme und ich bin nun auf der Suche nach jemanden, der das reparieren kann.
Anscheinend ist die Kette im Getriebe defekt.

Ich habe beim Gas geben ein ruckeln und aussetzen, als ob jemand auf die Bremse tippt beim beschleunigen.
Die Drehzahl schwankt wenn er das macht.
Wenn ich dann stärker aufs Gas gehe, also sportlicher fahre, ist dieses ruckeln, stolpern, rutschen, nicht.

Es war manchmal auch schon so, das es sich angefühlt hat, als ob die Reifen durch drehen.
Dabei hat das Getriebe wahrscheinlich einfach nur gedreht aber bei dem Motor ist nichts angekommen.
Es war so, als würde man ins Leere drücken.
Und danach dann starkes rucken und stolpern als würde man auf einer Rüttelplatte stehen.

Ab 120 auf der Bahn ist alles gut.
Keine Probleme.

Wer kann mir helfen und mir vielleicht sagen, was es ungefähr ist, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ganz wichtig, wer kann mir das machen?
Ich habe nämlich leider die Möglichkeiten dazu nicht.

Ich bedanke mich bei allen Lesern schonmal im voraus.
Antworten