Hallo,
ich habe einen A4 B6 / EZ: 2003 / 1.9er AVF / Multitronic 6 Fahrstufen GJA / Frontantrieb
Hier mal der Ablauf der ganzen Prozedur:
1: Auto hat im Stand z.B. an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe und beim anfahren etwas geruckelt.
2: Ölwechel, Getriebe lief danach einwandfrei.
3: ca 50.000km nach dem Ölwechel gab es nicht beim anfahren sondern durchgängig beim starken beschleunigen eine Unwucht die das ganze Fahrzeug wackeln lässt. Umso mehr Drehmoment anliegt, umso stärker ist es.
4: Alle Antriebswellengelenke getauscht, das Phänomen war komischer weise verschwunden.
5: Auto ist ca. 3.000km ohne dieses Phänomen gefahren, dann trat das gleiche Problem wieder auf.
6: wieder alle Antriebswellengelenke getauscht und das ruckeln beim Beschleunigen hat sich nicht verändert. Mittlerweile denke ich das die Besserung nach dem ersten Gelenktausch einfach zufällig war.
Wenn ich doll beschleunige ruckelt es stark, umso stärker ich beschleunige umso döller wird das Ruckeln. Das fühlt sich so an als wenn gleich ein Antriebswellengelenk komplett auseinander fällt, diese sind aber in Ordnung.
Woran könnte das liegen? Kann es am Steuergerät liegen? Am 2 Massenschwungrad? Vielleicht am Getriebe selber?
Liebe Grüße
Multitronic ruckelt
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronic ruckelt
Hallo,
dieses Schütteln um die Längsachse wird von einem defekten Tripodegelenk (getriebeseitig) erzeugt. Meistens ist es das Gelenk auf der rechten Seite. Tausche mal die Antriebswellen gegeneinander. Kontrolliere dabei auch mal alle Befestigungspunkte der Getriebeaufhängung.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Reparatursätze aus dem Zubehör nach kurzer Zeit den Dienst quittieren. Sollte sich nach dem Tausch der Wellen das Schütteln bessern, ist es wohl ein Tripodegelenk. Dann aber nicht wieder das Gelenk wechseln. Eine neue Qualitätswelle von bspw. SKF ist für kleines Geld zu bekommen, und spart erheblich Arbeit.
Das ZMS würde sich auch im Stand bei erhöhter Drehzahl bemerkbar machen. STG und Getriebe selbst schliesse ich erstmal aus.
Grüße,
Horch
dieses Schütteln um die Längsachse wird von einem defekten Tripodegelenk (getriebeseitig) erzeugt. Meistens ist es das Gelenk auf der rechten Seite. Tausche mal die Antriebswellen gegeneinander. Kontrolliere dabei auch mal alle Befestigungspunkte der Getriebeaufhängung.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Reparatursätze aus dem Zubehör nach kurzer Zeit den Dienst quittieren. Sollte sich nach dem Tausch der Wellen das Schütteln bessern, ist es wohl ein Tripodegelenk. Dann aber nicht wieder das Gelenk wechseln. Eine neue Qualitätswelle von bspw. SKF ist für kleines Geld zu bekommen, und spart erheblich Arbeit.
Das ZMS würde sich auch im Stand bei erhöhter Drehzahl bemerkbar machen. STG und Getriebe selbst schliesse ich erstmal aus.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Multitronic ruckelt
Glaube nicht das es was bringt sie untereinander zu tauschen,das Ruckeln wird bleiben.
Es ist eigentlich spürbar welche es ist.
Die ausfindig machen und durch eine neue ersetzen.
Es ist eigentlich spürbar welche es ist.
Die ausfindig machen und durch eine neue ersetzen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen