Multitronic ruckelt
Verfasst: Do 9. Feb 2017, 15:55
Hallo,
ich habe einen A4 B6 / EZ: 2003 / 1.9er AVF / Multitronic 6 Fahrstufen GJA / Frontantrieb
Hier mal der Ablauf der ganzen Prozedur:
1: Auto hat im Stand z.B. an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe und beim anfahren etwas geruckelt.
2: Ölwechel, Getriebe lief danach einwandfrei.
3: ca 50.000km nach dem Ölwechel gab es nicht beim anfahren sondern durchgängig beim starken beschleunigen eine Unwucht die das ganze Fahrzeug wackeln lässt. Umso mehr Drehmoment anliegt, umso stärker ist es.
4: Alle Antriebswellengelenke getauscht, das Phänomen war komischer weise verschwunden.
5: Auto ist ca. 3.000km ohne dieses Phänomen gefahren, dann trat das gleiche Problem wieder auf.
6: wieder alle Antriebswellengelenke getauscht und das ruckeln beim Beschleunigen hat sich nicht verändert. Mittlerweile denke ich das die Besserung nach dem ersten Gelenktausch einfach zufällig war.
Wenn ich doll beschleunige ruckelt es stark, umso stärker ich beschleunige umso döller wird das Ruckeln. Das fühlt sich so an als wenn gleich ein Antriebswellengelenk komplett auseinander fällt, diese sind aber in Ordnung.
Woran könnte das liegen? Kann es am Steuergerät liegen? Am 2 Massenschwungrad? Vielleicht am Getriebe selber?
Liebe Grüße
ich habe einen A4 B6 / EZ: 2003 / 1.9er AVF / Multitronic 6 Fahrstufen GJA / Frontantrieb
Hier mal der Ablauf der ganzen Prozedur:
1: Auto hat im Stand z.B. an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe und beim anfahren etwas geruckelt.
2: Ölwechel, Getriebe lief danach einwandfrei.
3: ca 50.000km nach dem Ölwechel gab es nicht beim anfahren sondern durchgängig beim starken beschleunigen eine Unwucht die das ganze Fahrzeug wackeln lässt. Umso mehr Drehmoment anliegt, umso stärker ist es.
4: Alle Antriebswellengelenke getauscht, das Phänomen war komischer weise verschwunden.
5: Auto ist ca. 3.000km ohne dieses Phänomen gefahren, dann trat das gleiche Problem wieder auf.
6: wieder alle Antriebswellengelenke getauscht und das ruckeln beim Beschleunigen hat sich nicht verändert. Mittlerweile denke ich das die Besserung nach dem ersten Gelenktausch einfach zufällig war.
Wenn ich doll beschleunige ruckelt es stark, umso stärker ich beschleunige umso döller wird das Ruckeln. Das fühlt sich so an als wenn gleich ein Antriebswellengelenk komplett auseinander fällt, diese sind aber in Ordnung.
Woran könnte das liegen? Kann es am Steuergerät liegen? Am 2 Massenschwungrad? Vielleicht am Getriebe selber?
Liebe Grüße