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MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung?

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 11:42
von Tjure68
Hallo zusammen,

seit letzten November besitze ich einen A4 3.0 (ASN) mit MT (FSB). 230Tkm. Der Verkäufer sagte schon, er ruckelt manchmal beim Anfahren.
Das hat sich auch seit etwa 2000km nicht geändert. Beim Anfahren dauert es etwas zu lange, bis die 'Kupplung greift' und dann auch nur zu schwach für mein Gefühl.

Unmittelbar danach 'haut es den Gang' dann etwas zu schnell rein, so als ob man eine manuelle Kupplung zum Schluss zu schnell kommen lassen würde.
Es sind jedesmal Lastspitzen, die ich vermeiden möchte.

Das Ruckeln beim Anfahren rückwärts ist z.T. anders.. im Standgas: die Kupplung 'greift langsam' um dann wieder nachzulassen, greift dann wieder und lässt wieder nach usw.
Gibt man etwas Gas, rollt der Wagen normal los.. manchmal auch hier mit einem etwas zu starken 'Zuschnappen der Kupplung'.
Fehlerspeicher ist leer, MWB 10 (0.2A, ADP.OK, 76°, 15Nm), MWB 11 (0.3A, ADP.Run, 76°, 15Nm), MWB 12 (0.8A, 0.7A, 0.2A).

Angeblich ist das Getriebe auch schon mal überholt worden, genaues weiss man nicht. Getriebeölwechsel ist sicherlich fällig, der letzte ist nicht mehr zu datieren.
Das Service-Heft ist bei den vielen Vorbesitzern leider unter die Räder gekommen.. :-(

Die Frage ist, ob sich ein Ölwechsel nach Coupe110 (vorher) noch lohnt oder ob das Getriebe bei dem Km-Stand direkt überholt werden sollte?
Das Auto ist ansonsten in gutem allgemeinen Zustand und hat eine Stag-Gasanlage. Ich möchte schon noch einige Km damit fahren.
Eine Grube/Hebebühne besitze ich leider nicht und suche daher auch jemanden, dem ich dann mit den entsprechenden Arbeiten lästig fallen kann..
Mache sonst fast alles am Auto selber und würde nach Kräften dabei helfen.

Vielen Dank schonmal vorab..!

viele Grüße aus Aachen

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 11:49
von lubusch
Moin

Hattest du vorher die leernwerte gelöscht?
Danach eine addapitonsfahrt gemacht
?
Coupe110 Methode kannst gerne versuchen, ist auf jedenfall die Billigste lösung wenn es dann zum Erfolg fürt.
Da der letzte Fluidwechsel ja nicht bekannt ist.

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Das würde ich empfehlen,nimm gleich die 20ltr kanne [icon_coolnew.gif]

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 12:37
von Horch
Hallo,

kannst Du sie Werte in MWB 10 genauer angeben? Denn die 0,2A sind 200mA und wären erheblich zu niedrig. Bei Werten von kleiner als 0,25A oder 250mA sitzen der aussenliegende Filter und/oder der Kühler zu. Die kann man dann mit Diesel im Gegenstrom spülen.

Grüße,

Horch

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 12:49
von Tjure68
Hallo Horch,

genauer kann es mein VAGCom nicht.. ich wüßte jedenfalls nicht wie.
Hab mal ein Screenshot angehängt..

Vielen Dank

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 12:57
von coupe110
Kannst du den Screenshot nachreichen, ist nicht zu sehen in deinem Beitrag.

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:01
von Tjure68
hmm... sehe kein screenshot.. und die Antwort an Lubusch ist auch nicht angekommen..
Also nochmal: Nein, Lernwerte habe ich nicht gelöscht, Adaptionsfahrt auch nicht gemacht.
Werde es aber mal versuchen. Bin davon ausgegangen, das das nicht nötig ist, wenn einmal 'erlernt'.
Das Öl werde ich schon mal bestellen, danke für den Link!
Suche dann aber immer noch jemanden (am besten bis 300km von Aachen), der mir beim Ölwechsel hilft (und eine Hebebühne hat ;-))

Vielen Dank

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:07
von Mops
ist das VCDS nicht Original?

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:09
von Tjure68
Ist VAGCom, Shareware-Version.

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:10
von Mops
ok

Re: MT ruckelt.. Ölwechsel nach Coupe oder direkt Überholung

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:55
von Tjure68
Hallo,

der aussenliegende Filter ist der in der Leitung?
Wenn ich den zurückspüle, muss ich doch sowieso das Getriebeöl erneuern oder?
Also empfiehlt sich das nur kurz vor einem Ölwechsel..?
Oder schraube ich die Leitung ab und spüle nur diese zurück, ohne Kontakt zum Öl im Getriebe?

Vielen Dank!