Multitronic stimmt etwas nicht
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 16:20
Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich gleich mal vor !
Ich heisse Semih bin 23 jahre alt und komme aus Dietenhofen nähe Ansbach.
habe mir im Oktorber eig. ein Tollen Audi gegönnt. Einen A4 Avant B8/8K 2.0 TDI 143 Ps Multitronic 8-gang EZ: 12.2009 Aktueller Km-Stand ca. 93.200.
Das ganze fing an bei milderen Temperaturen in der früh 8-10grad das er das ruckeln anfängt aber ziemlich leich Drehzahlschwangungen zwischen 100-200 umdrehungen.
nichts dabei gedacht.. dann wurde zunehmend stärker aber nicht immer machmal war der fehler da dann wieder ganz nomal der fehler tritt anscheind nur auf solange das getriebe noch kalt ist erst anscheinend wenn dies betriebstermperatur hat beruhig es sich und macht seine arbeit wie eine eins.. Fehlerspeicher zeigte nur an Nockenwellensenor sporadisch und Kurbelwellensensor statisch.. wurden beide ausgetauscht Problem immer noch vorhanden.. Getriebeöl wechsel erfolgte bei ca 60.400km 2014. naja nachdem nichts weiteres Erkennbar war dachten wir uns Probieren wir eine getiebespühlung nach Tim e.. bei ca. 90.200km messwertblock fahrt wurde auch gemacht alles in ordnung ausser das 2,1Liter öl im gertiebe gefehlt haben.. naja drei tage konnte man ohne Probleme fahren danach war das Problem wieder da und ziemlich stark sprünge zwischen 1500 und 2500 bis 3000 umdrehungen...
was mir noch aufgefallen ist ist das wenn er gerade seine Show abzieht mit dem ruckeln lässt er sich auch schwergäng bremsen es fühlt sich dann so an als ob er beim bremsvorgang nicht runter schalten könnte so als ob ich im dritten gang stehen bleiben würde und gleich verrecken würde.. Ausgegangen ist er mir noch nicht bis jetzt. Interesant ist es auch wenn ich los fahre und gerade nicht Ruckelt und etwas stärker bremse an der nächsten kreuzung oder ampel und dann wieder losfahre ruckelt er plötzlich aber nur wenn er kalt ist! Oder was mich auch verwundert ist wenn er Ruckelt im Kalten zustand paar hunter meter fahre und dann stehen bleibe den Wahlhebel auf P oder N mache und den Motor Ausschalte und gleich wieder Starte ist das Ruckeln Plötzlich weg ganz Komisch aber wie gesagt nur wenn alles kalt am Audi ist sobald er wärmer wird fährt er wie eine eins..! Im Warmen Zustand ist alles I.O.
Es Fühlt sich an als ob irgendetwas durchrutschen würde.. immer wieder gasstöße schlagartigegang wechsel egal auf D, M oder S immer Gleich Rückwährsgang fehlt ob der die kraft manchmal kann man ihn bis 1500 umdrehung hoch drücken bis er mal sich bewegt..
Sorry mein Aussprache ist nicht die beste hoffe ihr könnt das verstehen und vielen dank vorab. für eure Hilfe!!!
Gruß
Semih
ich bin neu hier und stelle mich gleich mal vor !
Ich heisse Semih bin 23 jahre alt und komme aus Dietenhofen nähe Ansbach.
habe mir im Oktorber eig. ein Tollen Audi gegönnt. Einen A4 Avant B8/8K 2.0 TDI 143 Ps Multitronic 8-gang EZ: 12.2009 Aktueller Km-Stand ca. 93.200.
Das ganze fing an bei milderen Temperaturen in der früh 8-10grad das er das ruckeln anfängt aber ziemlich leich Drehzahlschwangungen zwischen 100-200 umdrehungen.
nichts dabei gedacht.. dann wurde zunehmend stärker aber nicht immer machmal war der fehler da dann wieder ganz nomal der fehler tritt anscheind nur auf solange das getriebe noch kalt ist erst anscheinend wenn dies betriebstermperatur hat beruhig es sich und macht seine arbeit wie eine eins.. Fehlerspeicher zeigte nur an Nockenwellensenor sporadisch und Kurbelwellensensor statisch.. wurden beide ausgetauscht Problem immer noch vorhanden.. Getriebeöl wechsel erfolgte bei ca 60.400km 2014. naja nachdem nichts weiteres Erkennbar war dachten wir uns Probieren wir eine getiebespühlung nach Tim e.. bei ca. 90.200km messwertblock fahrt wurde auch gemacht alles in ordnung ausser das 2,1Liter öl im gertiebe gefehlt haben.. naja drei tage konnte man ohne Probleme fahren danach war das Problem wieder da und ziemlich stark sprünge zwischen 1500 und 2500 bis 3000 umdrehungen...

Es Fühlt sich an als ob irgendetwas durchrutschen würde.. immer wieder gasstöße schlagartigegang wechsel egal auf D, M oder S immer Gleich Rückwährsgang fehlt ob der die kraft manchmal kann man ihn bis 1500 umdrehung hoch drücken bis er mal sich bewegt..
Sorry mein Aussprache ist nicht die beste hoffe ihr könnt das verstehen und vielen dank vorab. für eure Hilfe!!!
Gruß
Semih