Blinken der Ganganzeige

hallotri
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:03
7
Auto: Audi A4 Avant, 2.0, 96KW, 131PS
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: KTM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinken der Ganganzeige

Beitrag von hallotri »

Hallo Leute, Bin neu hier im Forum. Ich bin 48Jahre alt und fahre einen A4 Avant Bj. 2007, 2.0l, 131PS. Ich wohne in Zschopau bei Chemnitz. Seit kurzem fängt immer mal wieder die Ganganzeige an zu blinken. Mal ist es weg, dann wieder mal da. Bis auf das Blinken und dem Ausfall der Rückfahrsensoren kann ich beim Fahren nichts merken. Bei Audi sagte man mir, es sei das Steuergerät. Das würde in etwa 1000€ kosten. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Jetzt wollte ich erstmal schauen ob evtl. an der Steckverbindung was ist (Feuchtigkeit etc.). Komme ich da ohne weiteres ran? Eine Auffahrbühne ist vorhanden. Danke schon mal für eure Antworten.

VG Hallotri
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von Horch »

Hallo,

1000€ sind aber nur für das Steuergerät. Dazu kommt noch Aus- und Einbau sowie die Programmierung/Anpassung des STG an die Wegfahrsperre zuzüglich evtl. zu wechselndes Fluid. Da stehen am Ende des Tages ca. 1500€ auf der Rechnung.

Lese mal den Fehlercode des STG aus. Je nach Fehlercode sind die STG reparierbar. Dazu muss das STG ausgebaut und zu einem Reparaturbetrieb geschickt werden. Bei der Methode fällt das Fzg. allerdings einige Tage aus.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
hallotri
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:03
7
Auto: Audi A4 Avant, 2.0, 96KW, 131PS
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: KTM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von hallotri »

Danke für die Antwort. Mit dem Ausfall für ein paar Tage, das wäre kein Problem. Ich habe allerdings noch nie ein Steuergerät am Getriebe ausgebaut. Muss da nur das Öl abgelassen und ein paar Schrauben gelöst werden? Irgendwo hab ich mal gelesen das das Getriebe extra noch abgestützt werden muss. Stimmt das? Das beste wäre allerdings, es gäbe jemanden im Raum Chemnitz der das übernehmen könnte.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von lubusch »

Der einzige der in deiner nähe Wohnt wäre Coupe110.
Sind aber immer noch 2,5STD Auto fahrt. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
hallotri
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:03
7
Auto: Audi A4 Avant, 2.0, 96KW, 131PS
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: KTM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von hallotri »

Da müsste ich ja´n Tag Urlaub nehmen. Na mal sehen. Heute früh war der Fehler erstmal wieder weg.
hallotri
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:03
7
Auto: Audi A4 Avant, 2.0, 96KW, 131PS
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: KTM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von hallotri »

Kann mir jemand eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Steuergerätes zusenden?
hallotri
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:03
7
Auto: Audi A4 Avant, 2.0, 96KW, 131PS
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: KTM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von hallotri »

Hallo,
Heute war es soweit. Ich wollte rückwärts aus der Parklücke fahren, und nicht tat sich [icon_sadnew.gif] . Ich musste fast Vollgas geben. Damit ich langsam heraus kam. Letzte Woche habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe Anhang. Ich denke da wird das Steuergerät schon einen defekt haben. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das Teil raus und wieder einbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von mollyundemma »

Coupe110?
hallotri
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 17:03
7
Auto: Audi A4 Avant, 2.0, 96KW, 131PS
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: KTM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von hallotri »

Naja, das sind trotzdem 2 Stunden Fahrzeit. Das Fahrzeug müsste ich ja dann auch da stehen lassen. Ich Chemnitz gibt es wohl niemanden :?: Da ich da arbeite, könnte ich die da evtl. in der Zeit die Bahn nehmen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Blinken der Ganganzeige

Beitrag von Horch »

Hallo,

es gibt [External Link Removed for Guests] die Möglichkeit ein Steuergerät im Austausch zu erwerben. Einfach mal anrufen, ob die ein passendes STG haben bzw. besorgen können. Damit machst Du dann mal einen Ausflug in die Lausitz, lässt das STG tauschen und gleich einen Fluidwechsel machen. Dann schickst Du das alte STG zurück, und alles ist gut.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten