Seite 1 von 3

LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 02:43
von USmodell
Hi zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem geliebten cabby ... Ich bemerkte erhöhten Abgasausstoss nach dem starten, Weißer Qualm, und am Auspuff wie Kalkspuren. Dann gib heute die Abgaskontrollleuchte an... Ich hasse diese Lampe, da es immer mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist :D :( ... Dann schaltete sich heute der Motor scheinbar in den Schonlauf da keine Leistung auf der Autobahn mehr ab 150 KmH. Ich testete es mit Kickdown aber der kam nicht. Als ich dann bei 100 KmH war nahm er wieder an... Ich sehe schon, wie Horch mir schreibt:,, ich sagte dir immer, pack den KN sportluftfilter raus und pack einen normalen rein."

Deutet es auf dem LLM hin? Indiz vielleicht die Abgaskontrollleuchte? Kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein, da ich bemerkt habe, dass bei Zylinder eins, wie es aussah, rundherum oben Öl war? Aber geht bei einer defekten Zylinderkopfdichtung die Abgaskontrollleuchte/Motorkontrollleuchte an?

Au man ey... immer Probleme und das in den letzten 4 Monaten im Studium... ich Dreh noch durch :D :(

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten

LG

Benni

PS. Wenn ich keine Klausur hab, komme ich auch zum Usertreffen. Muss da noch auf die Orüfungstermine warten, da ich im Juni eine Klausur habe :).

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 05:28
von Bacardifan86
Beobachte mal den Kühlwasserstand

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 08:29
von USmodell
Kühlmittel ist minimal unter Minimum.

Denke da Öl Austritt bei Zylinder 1 ist irgendwas mit dem Zylinder. Shit.

LG
Benni

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 08:51
von lubusch
Moin Benny
Wenn KN Luftfilter hast Raus damit :lol:
Dann mal denn LMM Reinigen mit Bremsenreiniger.
Und natürlich Kompression prüfen wäre sinnvoll um zu sehen ob auf denn Zylindern noch genug Kompression vorhanden ist.
Öl ist nicht gut für die Verbrennung.

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 09:02
von Bacardifan86
Sofern der K&N Luftfilter nicht mit dem Luftfilteröl getränkt ist,schadet es dem LMM nicht.Habe ich selbst jahrelang gefahren

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 09:08
von USmodell
Die Normalbetriebstemperatur kommt auch zu schnell. Nach 15 km war diese heute erreicht...

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 09:16
von USmodell
Tja fehlerspeicher sagt zündaussetzer Zylinder 1. na dann Mahlzeit.... erklärt meinen gestrigen Leistungsverluste .... Deutet irgendwie alles drauf hin... hab auch ein paar Bläschen auf dem öldeckel

Pump Öl oben aus der spule raus

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 11:01
von USmodell
Er leckt an der ventildeckeldichtung beim Zylinder 1. Hab gerade die Zündspule auch ausgetauscht. Aber der schnelle Temperaturanstieg ist mir ein Rätsel, wobei wir haben 18 Grad draussen kann es sein dass der Motor dann so schnell warm wird wendige Sonne knallt, und die Kalkflecken, weiße Farbe, am Auspuff. Ferner hab ich das Kühlwasser nachgefüllt da es bei Exakt Minimum war als der Motor an war. Ich hab mal nach einer kurzen fahr den Kühlwasserbehälter geöffnet und es war nicht so viel Druck drauf. Vllt ein Indiz, dass es doch nicht die ZKD ist? Hmmm man wird sehen...

Der Ölpeilstab hat keine Bläschen. Der tankdeckel nur ach Kurzstrecke ( 2km ) ein paar weißer Rauch kommt auch nicht hinten raus. Ich mache gleich noch einen Test und schau ob Feuchtigkeit hinten am Auspuff rauskommt. Sicherheitshalber mache ich am Montag noch den CO2 Test um sicher zu sein.

Was ist Eure Vermutung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


LG

Benni

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 16:02
von USmodell
Ich hab noch das Kubelgehäuseentlüftungsventil in Verdacht. Ich hab mal bei laufenden Motor den Öldeckel versucht abzumachen, der zieht ganz schön Luft an. Ich bekomme den Deckel zwar ab, aber der saugt den schon recht gut an.

Aber nach dem ich, ja selbst gewechselt, die Zyndspule ausgewechselt hatte, läuft er wieder astrein, wie neu. Kein ruckeln, stottern und nimmt nomal Gas an. Die Motorkontrollleuchte ist auch aus. Rauchentwicklung ist hinten auch keine am Auspuff und auch keine Feuchtigkeit kommt hinten raus. Hatte meine Hand 3 cm entfernt davor gehalten...

Au man ich werd zum Auto-Hypochonder...

Ein Indiz dafür?

Danke nochmals

LG

Benni

Re: LLM oder Zylinderkopfdichtung oder....?

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 17:33
von Hynky
Du scheinst doch das Problem gelöst zu haben?

Immer erst Fehler auslesen. In Deinem Fall hast Du ja den Hinweis auf die Zündspule erhalten und diese auch erneuert, seitdem läuft er ja und die MKL ist aus. Welches Problem besteht nun noch?
Leckende VDD ist keins, einfach neue VDD ordentlich verbauen.

Gruß
Christian