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Coupe110 Methode

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 12:46
von jbern
Hallo !

habe auch das problem mit drehzahlschwankungen zwischen 1500-2000 u/min . würde nun gerne nach coupe110 methode spülen.
wo finde ich eine anleitung für dummies ? mach es nicht selber aber ich muss es meinen schrauber erklären.

muss noch vorher 850km (schweiz - Österreich) zu meinen schrauber fahren, hoffentlich bringt es eine verbesserung . (retourfahrt [icon_confusednew.gif] )
werde vor und nach dem tausch meine messwerte posten.

PS.: letzer ölwechsel ( oder nachfüllen bei AUDI ?) war vor rund 80 000km


MFG

Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 12:54
von Mops
hier
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Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 13:18
von jbern
Danke "Mops"

Werde dann berichten wenn alles erledigt ist !

Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 13:22
von Mops
Bitte

Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 15:53
von jbern
Hallo

Habe nun die Spülung ( 4 mal , also 20l ) plus Adaptionsfahrt hinter mir und ,muss sagen ich bin begeistert. [icon_shocked.gif]

MT läuft um 100% besser, also perfekt. Wusste garnicht das es so angenehm zum fahren ist.( Kein ruckeln mehr).

An dieser Stelle besten DANK an das ganze Forum und vor allem "Coupe110"

Auslesen vorm Spülen:

Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.285 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
59.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment

Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
59.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment

Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.915 A vorwärts [A]
0.955 A vorwärts Maximalmoment
0.285 A vorwärts Minimalmoment

Auslesen nach dem Spülen :

Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.285 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
46.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment

Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
46.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment


Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.995 A vorwärts [A]
0.790 A vorwärts Maximalmoment
0.285 A vorwärts Minimalmoment

Es hat sich nur Block 12 verändert. Sagt der Wert etwas über den Oelzustand aus ??
Kann man aus den Werten den Zustand des Getriebe beurteilen ( Verschleissteile )

Zum Schluss noch , werde die Spülung in drei Monaten ca nochmal machen ( nach rund 4000km) , weil ich das Oel nicht so sauber bekommen habe wie es ein User vor mir. (mit Bilder von den Proben!! )
Hatte immer Proben genommen (Verbesserung waren immer zu sehen), und mir ist aufgefallen das Schmutz und oder Abrieb zu erkennen war.

Würde mich über Antworten freuen!

MFG
jbern

Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 01:03
von Bacardifan86
Du hättest die Werte aus den Blöcken 10 und 11 nach erfolgreicher Adaption Posten sollen,weil bei dir jetzt ADP läuft wieder steht.

Wenn du bei dem MWB den Wert 0.995 von den 0.790 abziehst kann man aus der Differenz den Zustand des Fluid erkennen.Ist der Wert kleiner wie 0.065 ist das Fluid überaltet

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Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 09:02
von jbern
War meine Adaption nicht erfolgreich ?? Soweit ich weiss , nach der Adaptionsfahrt stand ADP i. O. (und die Werte waren gleich). Die Werte die ich gepostet habe sind vom nächsten Tag!

Soll ich nochmal eine Adaptionsfahrt machen ??

Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 14:36
von Bacardifan86
Wenn die Werte gleich sind, dann ist alles gut ;)

Re: Coupe110 Methode

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:37
von jbern
Hallo nochmal !

Habe jetzt nach rund 7000 km ( coupe110 spülung ) wider leichtes ruckeln, aber nicht so stark wie es schon war !

Die zweite spülung machte ich nicht ( ~5000km) was ich geschrieben hatte weil alles perfekt war.

Fluid .: MANNOL CVT Variator Fluid (VW TL 52180, G 052 180 A1/A2/A6) Hoffe das war das richtige [icon_confusednew.gif]

Nach einer Adaptionsfahrt ist das ruckeln für ca 100km weg . ( machte ich einmal bei 67 Grad und das zweite mal bei 87 Grad, gleiches ergebnis)

Kann ich mich schon auf ein wellness paket einstellen [icon_autorep.gif] , oder könnte mir ein zweiter ölwechsel helfen ?

Messwerte nach der Adaptionsfahrt im Anhang.
VCDS.png
Danke für eure Antworten, MFG