Getriebe blockiert
Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 20:11
Hallo und guten Tag zusammen
Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Reparatur meines Multitronic Getriebes (KTT).
Es hat mit den vorgeschriebenen Ölwechseln ohne Probleme 292tkm geschafft.
Nun hat das Getriebe kurz nach dem Anfahren (V ca. 5 Km/h) komplett blockiert!
Motor ist dabei abgewürgt worden und auf der Straße waren zwei kurze schwarze Striche der Reifen.
Also habe ich das Getriebe ausgebaut und mal rein geschaut.
Mit dem kleinen Wellnesspaket werde ich wohl nicht auskommen.
Es sieht so aus als ob der Sicherungsring auf der Eingangswelle/Antriebswelle kurz vor dem Zahnrad (46 Zähne) aus der Nut gequetscht wurde.
Danach wurde er von der Verzahnung an gekaut und dabei sind einige Zähne abgebrochen.
Folgendes würde ich tauschen und auf neue Teile vom freundlichen setzen:
1. Eingangswelle komplett (da die Primärverzahung Zahnausfall hat und ich nicht weiß warum der Sicherungsring raus gequetscht wurde)
2. Abtriebswelle 1 komplett (ebenfalls wegen Zahnverlust)
3. Kette (wegen Verschleiß Istmass 37,6mm von 38mm und scharfkantigen Kettenbolzen)
4. Ölfilter
5. Dichtungen für die Gehäusehälften und alle Dichtungen die demontiert sind
Sollte man die Saugstrahlpumpe ebenfalls erneuern?
Gibt es eine Teilequelle die eventuell günstiger als mein VAG Partner ist (sein Rabatt bei dem Umsatz sind 10% damit ist die Sache trotzdem noch ganz schön teuer).
Oder hat jemand noch gute gebrauchte Teile?
Oder sagt eure Erfahrung lieber neu als gebraucht (Drehmomentensensor soll ja auch eine beliebte Fehlerquelle sein)?
Da ich noch keine Getriebereparatur gemacht habe bin ich für Hinweise die zu einer erfolgreichen Reparatur führen sehr dankbar.
Danke schon mal und Gruß Steffan
Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Reparatur meines Multitronic Getriebes (KTT).
Es hat mit den vorgeschriebenen Ölwechseln ohne Probleme 292tkm geschafft.
Nun hat das Getriebe kurz nach dem Anfahren (V ca. 5 Km/h) komplett blockiert!
Motor ist dabei abgewürgt worden und auf der Straße waren zwei kurze schwarze Striche der Reifen.
Also habe ich das Getriebe ausgebaut und mal rein geschaut.
Mit dem kleinen Wellnesspaket werde ich wohl nicht auskommen.
Es sieht so aus als ob der Sicherungsring auf der Eingangswelle/Antriebswelle kurz vor dem Zahnrad (46 Zähne) aus der Nut gequetscht wurde.
Danach wurde er von der Verzahnung an gekaut und dabei sind einige Zähne abgebrochen.
Folgendes würde ich tauschen und auf neue Teile vom freundlichen setzen:
1. Eingangswelle komplett (da die Primärverzahung Zahnausfall hat und ich nicht weiß warum der Sicherungsring raus gequetscht wurde)
2. Abtriebswelle 1 komplett (ebenfalls wegen Zahnverlust)
3. Kette (wegen Verschleiß Istmass 37,6mm von 38mm und scharfkantigen Kettenbolzen)
4. Ölfilter
5. Dichtungen für die Gehäusehälften und alle Dichtungen die demontiert sind
Sollte man die Saugstrahlpumpe ebenfalls erneuern?
Gibt es eine Teilequelle die eventuell günstiger als mein VAG Partner ist (sein Rabatt bei dem Umsatz sind 10% damit ist die Sache trotzdem noch ganz schön teuer).
Oder hat jemand noch gute gebrauchte Teile?
Oder sagt eure Erfahrung lieber neu als gebraucht (Drehmomentensensor soll ja auch eine beliebte Fehlerquelle sein)?
Da ich noch keine Getriebereparatur gemacht habe bin ich für Hinweise die zu einer erfolgreichen Reparatur führen sehr dankbar.
Danke schon mal und Gruß Steffan