Ruckeln beim Beschleunigen mit MT
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 11:55
Hallo Multitronicfreunde,
ich habe an meinem A6; 2,5 TDI von 2004, 140.000 km gelaufen, Schwierigkeiten mit dem Multitronicgetriebe.
Problematik:
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert noch alles, jedoch beim Beschleunigen ruckelt es so zwischen 25 - 50 km/h. Erst trat es nur gelegentlich auf, mittlerweile tritt es ständig auf.
Das Ruckeln ist auch abhängig von der Beschleunigung, beschleunige ich nur sehr „seicht“, dann ist nicht viel zu merken.
Morgens, also beim Kaltstart ruckelt es nicht und alles funktioniert einwandfrei. Mit zunehmender Öltemperatur beginnt es.
Dann ist mir heute Morgen auf der Autobahn bei gleichmäßigem Tempo (ca. 85 km/h) aufgefallen, dass die Motordrehzahl um ca. 150 U/min schwankt (Öl war schon warm).
Meiner Meinung nach hängt es also von der Ölviskosität ab, scheinbar geht irgendwo der Steueröldruck verloren, wenn das Öl durch die Wärme dünnflüssiger wird.
Frage für mich ist, rutsch die Laschenkette an den Variatoren oder rutsch die Lamellenkupplung?
Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
Gruß
Stephan
ich habe an meinem A6; 2,5 TDI von 2004, 140.000 km gelaufen, Schwierigkeiten mit dem Multitronicgetriebe.
Problematik:
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert noch alles, jedoch beim Beschleunigen ruckelt es so zwischen 25 - 50 km/h. Erst trat es nur gelegentlich auf, mittlerweile tritt es ständig auf.
Das Ruckeln ist auch abhängig von der Beschleunigung, beschleunige ich nur sehr „seicht“, dann ist nicht viel zu merken.
Morgens, also beim Kaltstart ruckelt es nicht und alles funktioniert einwandfrei. Mit zunehmender Öltemperatur beginnt es.
Dann ist mir heute Morgen auf der Autobahn bei gleichmäßigem Tempo (ca. 85 km/h) aufgefallen, dass die Motordrehzahl um ca. 150 U/min schwankt (Öl war schon warm).
Meiner Meinung nach hängt es also von der Ölviskosität ab, scheinbar geht irgendwo der Steueröldruck verloren, wenn das Öl durch die Wärme dünnflüssiger wird.
Frage für mich ist, rutsch die Laschenkette an den Variatoren oder rutsch die Lamellenkupplung?
Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
Gruß
Stephan