Seite 1 von 1

2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 22:10
von hitower
Guten Abend,

mein A6 hat Probleme mit dem Vortrieb. Fehlercode P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß (statisch). Vorher durchgeführte Maßnahmen beeinhalten die Reparatur des Steuergeräts aufgrund diverser zunächst sporadischer Sensorfehler und Ansprechen des Sicherheitsventils.Das Steuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt, bei der Eingangsdiagnose konnten die von mir genannten Fehler nachvollzogen werden.

Danach Reparatur und Prüfung sowie Rücksendung. Nach Einbau in meiner Werkstatt kam das böse Erwachen: Mangelnder Vortrieb, rückwärts geht es. Die Sensorfehler sind verschwunden, das vor kurzem aufgetretene Problem des mangelnden Vortriebs leider nicht. Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn (ca. 120 km/h) hatte es kurz geruckelt, danach gingen die Drehzahl und mein Blutdruck hoch. Nach dem Anhalten auf einem Parkplatz fiel der geringe Vortrieb auf. Danach mit dem Abschleppdienst zurück nach Hause.

Die Diagnose bei meiner Audi-Werkstatt verwies auf die TPI 2012106 und empfahl aufgrund der ausgelesenen Messwerte, das Ölrohr und die Saugstrahlpumpe zu prüfen. Nun steht das gute Stück zusammengebaut bei der Werkstatt und ich frage mich, wie ich vorgehen soll...

[icon_sadnew.gif]

MfG
Norman

Re: 2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 22:29
von lubusch
Moin
Wieviel Kilometer hat denn das gute Stück gelaufen?
Was für Getriebeöl wurde nach den ersetzen des Steuergerätes eingefüllt?

Re: 2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 22:31
von Horch
Hallo,

Du hast Glück im Unglück. Ganz in Deiner Nähe findest Du Hilfe bei unserem Lubusch. Schreibe ihn mal per PN an, und kläre, wie das Fahrzeug zu ihm verbracht werden kann. Für das Ölrohr und die Saugstrahlpumpe muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Bei der Gelegenheit werden dann auch die Kette getauscht sowie ein 7-Lamellen Kupplungspaket und diverse andere Kleinteile und Dichtungen verbaut.

Grüße,

Horch

Re: 2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: So 7. Mai 2017, 13:02
von hitower
Guten Tag,

das gute Stück hat 165.000 km auf dem Tacho. Aufgefülltes ATF ist original Audi (also wohl Castrol) mit korrekter Teile-Nr. für Multitronic 01J: G052180A2. Ca. 5l wurden aufgefüllt. Vorheriges ATF vermutlich auch Audi. Das konnte ich beim Vorbesitzer nicht in Erfahrung bringen. Ich habe mit dem Kfz-Mechaniker meiner Werkstatt gesprochen, der durchaus eine gewisse Multitronic-Erfahrung zu haben scheint (Über Austauschgetriebe-Einbau hinaus ;) ) Aktuelle Messwerte habe ich leider nicht präsent, vor kurzem waren die Werte jedoch noch im grünen Bereich (nach allem, was ich hier gelesen habe).

Ich kontaktiere lubusch per PN...

Vielen Dank,

Gruß

hitower

Re: 2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: So 7. Mai 2017, 15:14
von coupe110
Passt gut von der Entfernung, ist das Getriebe gerade mal auf Temperatur :lol:

Re: 2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 06:39
von hitower
Guten Morgen,

seit Sonntag läuft das Getriebe wieder so wie es soll, nachdem lubusch das kleine Wellness-Paket und zusätzlich eine nicht als Ersatzteil erhältliche Federscheibe verbaut hat. [icon_smilenew.gif]
Besten Dank für die professionelle Betreuung und Ausführung der Reparaturarbeiten. Endlich kann ich wieder normal fahren :lol:
In diesem Zusammenhang auch Danksagungen an das Forum und seine Teilnehmer.

Beste Grüße,
Norman

Re: 2005er A6 Avant 4F BDW/HSX: kaum Vortrieb

Verfasst: Di 23. Mai 2017, 06:48
von coupe110
Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl.
Warst ja in guten Händen.