Getriebewechsel auf ein später gebautes

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MRW220
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Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von MRW220 »

Hallo, habe eine Frage zur Getriebeaustausch,
konnte erstmal keine Antwort auf meine Frage hier im Forum finden.

Möchte ein Getriebe GK: FSA durch ein vor kurzem überholtes GK: GHF ersetzen.
Gleicher Motor MK: ASN. Leider hat das Steuergerät einen anderen Anschluss.
Wie aufwendig und kostspielig wäre so ein Austausch?
Welche Probleme und was gibt es noch zu beachten?
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coupe110
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von coupe110 »

Schiebekasten, Steuergerät und Deckel übernehmen vom alten Getriebe
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von MRW220 »

Danke für die schnelle Antwort an coupe110.
Gibt es die Möglichkeit und was würde diese Kosten den Stecker/Kabelbaum zu verändern?

Grund, bei mir ist das Steuergerät und Schieberkasten defekt.
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Horch
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von Horch »

Hallo,

nur den Stecker umzubauen wird nicht reichen. Zusätzlich müsstest Du noch die Schaltkulisse und das Kombiinstrument umbauen. Und wenn es ganz hart kommt, noch das Motorsteuergerät.

Vermutlich ist es einfacher ein passendes Getriebe zu finden.

Grüße,

Horch
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von MRW220 »

Hallo und danke erstmal für die Info.
Der Kabelbaum muss also nicht gewechselt werden.
Der andere Stecker muss entsprechend also nur aufgelegt werden.
So etwas wie einen Adapteraufsatz gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Schaltkulisse ist schon dabei, nur Kombiinstrument fehlt noch.
Kombiinstrument wegen der S – Anzeige?

Zur Punkt Motorsteuergerät: Es ist der gleiche Motor,
ist also unwahrscheinlich dass hier ein Eingriff notwendig wird, oder?

Oder ratet Ihr mir, das GHF Getriebe wieder zu verkaufen? :(
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von MRW220 »

Zusatz: Ich dachte, das neuere und überholte Getriebe ist vielleicht robuster
und die Fahrstufe - S hätte mich noch zusätzlich erfreut.
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von Horch »

Hallo,

ein überholtes FSA-Getriebe mit den aktuellen Ersatzteilen wird ebenso robust wie das GHF-Getriebe sein.

Allerdings gehst Du ein hohes Risiko bei der Kompatibilität der Elektronik-Komponenten. Das GHF wurde im MJ 2004 verbaut, das FSA dagegen in MJ 2002. Der ASN-Motor für MJ 2004 hat definitiv ein anderes MSTG als der ASN von MJ 2002. Wenn Du nun die Schaltkulisse tauscht, das KI noch wechselst, kann es Dir gut passieren, dass das MSTG aus MJ 2002 mit dem GSTG aus MJ 2004 einfach nicht kommuniziert. Es gibt da verschiedene Fehlercodes die erzeugt werden, wenn MSTG und GSTG nicht zusammenpassen. Und wenn bspw. Dein MSTG die Kennlinien für den S-Mode nicht kennt, dann hast Du ein neues Problem.

Mir wäre das zu "heiss". Ich würde das GHF wieder verkaufen, und das FSA auf aktuellen Stand bringen.

Grüße,

Horch
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Re: Getriebewechsel auf ein später gebautes

Beitrag von MRW220 »

Hallo und vielen Dank an Horch.

Also ich probiere nochmal es mit dem FSA Getriebe.
Habe hier im Forum gelesen, für den Schieberkasten und Steuergerät muss das Getriebe nicht raus.
Hier möchte ich als erstes ansetzen.

Neuer Schieberkasten kostet für mich einfach zu viel.
Für mein FSA, habe ich folgende Teilenummer: 01J325031 BC
Welche gebraucht alternativen habe ich?

Sind es nur diese?

01J325031 AE
01J325031 AF
01J325031 BC
01J325032 MX

Ein 01J325031 BK , könnte ich günstig erwerben.

Mein Hauptproblem an meinem Schieberkasten ist wahrscheinlich die Ölpumpe.

An der Teilenummer erkennt man wahrscheinlich ob eine Flügelzellen Pumpe
schon verbaut ist, oder nicht?

Das Steuergerät sende ich an RH Electronics.

Vielen Dank und beste Grüße
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