Bekanntes Problem Undichtigkeit Kühlkreislauf / Multitronic
Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 18:57
Hallo,
ich habe zum Glück kein direktes Problem mit der Multitronic, aber bei mir steht die 120000 km Inspektion an, fahre den 1.8 TFSI 160 PS BJ 2008 mit Mutlitronic. Motorkennbuchstabe ist CABB, die Getriebekennung muss ich noch nachschauen habe das Serviceheft aber gerade nicht parat.
Service lasse ich bei einer freien Werkstatt machen die aber hauptsächlich Seat Fahrzeuge verkauft.
Die Motoren sind wohl laut Aussage der Werkstatt zumindest teilweise baugleich.
Bin auch soweit sehr zufrieden.
Jetzt kam das Thema auf das ein Getriebeölwechsel ansteht, der Werkstattmeister hat sich die Motorenzeichnung und den Serviceplan angeschaut und meinte dann das er mir raten würde ein Teil (weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung) aber ich vermute den Motorkühler, da es bei diesem wohl öfter zu Undichtigkeit kommen würde da das Getriebeöl und die Motorkühlung irgendwo einen gleichen Kreislauf haben bzw nebeneinander liegen, so das bei einem Leck eben Kühlmittel ins Getriebeöl oder Getriebeöl ins Kühlmittel gelangen könnte, was dann natürlich zu einem erheblichen Schaden führen würde. So habe ich es verstanden. Hoffe jemand hier weiß was gemeint ist.
Der Austausch würde sich mit Material auf ca 800€ belaufen was natürlich schon ordentlich ist für etwas das evtl kaputt gehen kann oder eben auch nicht.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob hier im Forum schonmal jemand was darüber gehört hat?
Konnte auf Anhieb nichts dazu finden. Ist es bekannt das diese Problematik besteht? Laut der Werkstatt bei mehreren neuen Seat Atecas glaube ich, aufgetreten die den selben Motor verbaut haben.
Wie seht ihr das ganze? Ist die Problematik bekannt, würdet ihr raten es vorsichtshalber zu wechseln oder ist das sinnfrei?
Würde mich freuen wenn ich hier Antwort bekommen könnte.
ich habe zum Glück kein direktes Problem mit der Multitronic, aber bei mir steht die 120000 km Inspektion an, fahre den 1.8 TFSI 160 PS BJ 2008 mit Mutlitronic. Motorkennbuchstabe ist CABB, die Getriebekennung muss ich noch nachschauen habe das Serviceheft aber gerade nicht parat.
Service lasse ich bei einer freien Werkstatt machen die aber hauptsächlich Seat Fahrzeuge verkauft.
Die Motoren sind wohl laut Aussage der Werkstatt zumindest teilweise baugleich.
Bin auch soweit sehr zufrieden.
Jetzt kam das Thema auf das ein Getriebeölwechsel ansteht, der Werkstattmeister hat sich die Motorenzeichnung und den Serviceplan angeschaut und meinte dann das er mir raten würde ein Teil (weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung) aber ich vermute den Motorkühler, da es bei diesem wohl öfter zu Undichtigkeit kommen würde da das Getriebeöl und die Motorkühlung irgendwo einen gleichen Kreislauf haben bzw nebeneinander liegen, so das bei einem Leck eben Kühlmittel ins Getriebeöl oder Getriebeöl ins Kühlmittel gelangen könnte, was dann natürlich zu einem erheblichen Schaden führen würde. So habe ich es verstanden. Hoffe jemand hier weiß was gemeint ist.
Der Austausch würde sich mit Material auf ca 800€ belaufen was natürlich schon ordentlich ist für etwas das evtl kaputt gehen kann oder eben auch nicht.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob hier im Forum schonmal jemand was darüber gehört hat?
Konnte auf Anhieb nichts dazu finden. Ist es bekannt das diese Problematik besteht? Laut der Werkstatt bei mehreren neuen Seat Atecas glaube ich, aufgetreten die den selben Motor verbaut haben.
Wie seht ihr das ganze? Ist die Problematik bekannt, würdet ihr raten es vorsichtshalber zu wechseln oder ist das sinnfrei?
Würde mich freuen wenn ich hier Antwort bekommen könnte.