Brauche dringend Rat / Geräusche unter Last / Schieberkasten
Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 19:58
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier heiss Benni und Wohne in Großbottwar (Zwischen Heilbronn und Ludwigsburg) und brauche aus aktuellem Anlass dringend ein paar Ratschläge von euch weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Kurz zur vorgeschichte.
Mein Auto ist ein A4 Avant 2007 mit 2.0 TDI MKB: BPW und Multitronic GKB: KTT Laufleistung ca. 190.000km.
Hat alle 60tkm Getriebölwechsel bekommen den letzten vor ~10tkm.
Bis jetzt hatte ich mit dem Getriebe keinerlei Probleme und alles lief wie es soll.
Vorletztes Wochenende war ich in Hamburg auf der Hinfahrt auch alles in Ordung und beim Einparken hab ich ein leichtes knack Geräusch gehört (ist mir erst beim später drüber nachdenken eingefallen in dem Moment war es für mich nichts ungewöhnliches hätte auch das überfahren eines Steines sein können).
Nachdem ich dann am nächsten Tag wieder losgefahren bin ist mir direkt ein ungewohntes Geräusch aufgefallen.
Es trat auf beim Beschleunigen bis ca. 70km/h und war dann nichtmehr zu hören. Ich denke das dann die Abroll- und Windgeräusche dieses überdeckt haben.
Ich würde es als Summen bzw mechanisches Schleifen beschreiben so als wenns ein Lager erwischt hätte. Hatte mal ein ähnliches Geräusch bei nem Schaltgetriebe und da war es dann ein Lager.
Da ich keine andere Wahl hatte bin ich mit viel Angstschweiss die 600km nach Hause gefahren was auch Problemlos ging.
Das Geräusch war während der Fahrt ( 120-140km/h) nicht zu hören und auch sonst war nichts ungewöhnliches festzustellen.
Als ich dann von der Autobahn runter bin war das Geräusch deutlich zu hören also lauter als noch in Hamburg aber nicht richtig laut.
Da ich nichts riskieren wollte hab ich das Auto direkt am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht wo es seitdem steht.
Was mir aufgefallen ist und was ich ausprobiert habe:
-Geräusch tritt auf beim Beschleunigen und ist von der Lautstärke Motordrehzahlabhängig bis ca. 70km/h
-Geräusch tritt beim Ausrollen auf ab ca. 35km/h bis kurz vorm Stand
-Geräusch ist deutlicher zu hören wenn man manuell schaltet
-Wenn man rollt ist das Geräusch nicht wirklich warzunehmen außer ab 35km/h abwärts
Diagnose meiner Werkstatt:
- Geräusch ist nur Drehzahlabhängig und ändert sich nicht mit der Raddrehzahl
- Geräusch kommt eher aus dem hinteren Teil des Getriebes
- Geräusch klingt nach kaputtem Lager
Nachdem nun das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist lässt sich kein Mechanischer defekt feststellen oder das Geräusch irgendwie zumindest Teilweise reproduzieren.
War vorhin da und hab es mir selbst angeguckt und mit ihm gesprochen:
- Getriebe sieht von innen aus wie neu und kann eigentlich nicht schon die 190.000 Laufleistung hinter sich haben
- Variator, Kette und Zahnräder haben keinerlei gebrauchsspuren
- Keinerlei Späne im Öl oder an irgendwelchen Teilen , minimalst Abrieb am "Filter bzw dem Magneten?!?"
- Kein Lager hat riefen oder sonstige Spuren oder macht Geräusche beim drehen auch nicht unter Druck
Da nun ein mechanischer Defekt der Drehbaren Teile fast sicher ausgeschloßen werden kann ist seine einzige Idee (wenn ich es richtig verstanden habe) der Schieberkasten bzw die Pumpe darin (korregiert mich wenn ich falsch liege).
Da aber alles Ordentlich lief konnte zumindest die Fuktion der Pumpe nicht eingeschränkt sein lediglich für das Geräusch könnte sie verantwortlich sein was aber nicht nachgestellt werden kann mangels passender Drehzahl.
Da es nun hierbei um nicht wenig Geld geht und meine Optionen so oder so nicht sonderlich rosig sind würde ich gerne die Meinung von euch Fachmännern dazu hören.
Folgende Optionen fallen mir ein (gerne könnt ihr mir andere nennen sofern es welche gibt):
1) Schieberkasten und Verschleißteile (Saugstrahlpumpe Dichtungen etc.) tauschen lassen und hoffen das dieser Grund für das Problem war Kostenpunkt ca. 3000€ (seiner Aussage nach kostet der Schieberkasten alleine ~1100€ + Steuern )
2) Verschleißteile Tauschen, Getriebe zusammenbauen und hoffen das dass Geräusch weg ist. Kostenpunkt ca. 1500€
3) Auto so wie es nun da steht verkaufen und a) kein Auto haben oder b) für den mehr als schlechten Verkaufswert irgend ne ranzkarre kaufen.
Schonmal Danke das ihr diesen ewig langen Text gelesen habt und hoffentlich könnt ihr was dazu sagen.
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht vllt hab ich ja was vergessen immer raus damit.
Vielen Dank
Benni
ich bin neu hier heiss Benni und Wohne in Großbottwar (Zwischen Heilbronn und Ludwigsburg) und brauche aus aktuellem Anlass dringend ein paar Ratschläge von euch weil ich nicht weiss was ich machen soll.
Kurz zur vorgeschichte.
Mein Auto ist ein A4 Avant 2007 mit 2.0 TDI MKB: BPW und Multitronic GKB: KTT Laufleistung ca. 190.000km.
Hat alle 60tkm Getriebölwechsel bekommen den letzten vor ~10tkm.
Bis jetzt hatte ich mit dem Getriebe keinerlei Probleme und alles lief wie es soll.
Vorletztes Wochenende war ich in Hamburg auf der Hinfahrt auch alles in Ordung und beim Einparken hab ich ein leichtes knack Geräusch gehört (ist mir erst beim später drüber nachdenken eingefallen in dem Moment war es für mich nichts ungewöhnliches hätte auch das überfahren eines Steines sein können).
Nachdem ich dann am nächsten Tag wieder losgefahren bin ist mir direkt ein ungewohntes Geräusch aufgefallen.
Es trat auf beim Beschleunigen bis ca. 70km/h und war dann nichtmehr zu hören. Ich denke das dann die Abroll- und Windgeräusche dieses überdeckt haben.
Ich würde es als Summen bzw mechanisches Schleifen beschreiben so als wenns ein Lager erwischt hätte. Hatte mal ein ähnliches Geräusch bei nem Schaltgetriebe und da war es dann ein Lager.
Da ich keine andere Wahl hatte bin ich mit viel Angstschweiss die 600km nach Hause gefahren was auch Problemlos ging.
Das Geräusch war während der Fahrt ( 120-140km/h) nicht zu hören und auch sonst war nichts ungewöhnliches festzustellen.
Als ich dann von der Autobahn runter bin war das Geräusch deutlich zu hören also lauter als noch in Hamburg aber nicht richtig laut.
Da ich nichts riskieren wollte hab ich das Auto direkt am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht wo es seitdem steht.
Was mir aufgefallen ist und was ich ausprobiert habe:
-Geräusch tritt auf beim Beschleunigen und ist von der Lautstärke Motordrehzahlabhängig bis ca. 70km/h
-Geräusch tritt beim Ausrollen auf ab ca. 35km/h bis kurz vorm Stand
-Geräusch ist deutlicher zu hören wenn man manuell schaltet
-Wenn man rollt ist das Geräusch nicht wirklich warzunehmen außer ab 35km/h abwärts
Diagnose meiner Werkstatt:
- Geräusch ist nur Drehzahlabhängig und ändert sich nicht mit der Raddrehzahl
- Geräusch kommt eher aus dem hinteren Teil des Getriebes
- Geräusch klingt nach kaputtem Lager
Nachdem nun das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist lässt sich kein Mechanischer defekt feststellen oder das Geräusch irgendwie zumindest Teilweise reproduzieren.
War vorhin da und hab es mir selbst angeguckt und mit ihm gesprochen:
- Getriebe sieht von innen aus wie neu und kann eigentlich nicht schon die 190.000 Laufleistung hinter sich haben
- Variator, Kette und Zahnräder haben keinerlei gebrauchsspuren
- Keinerlei Späne im Öl oder an irgendwelchen Teilen , minimalst Abrieb am "Filter bzw dem Magneten?!?"
- Kein Lager hat riefen oder sonstige Spuren oder macht Geräusche beim drehen auch nicht unter Druck
Da nun ein mechanischer Defekt der Drehbaren Teile fast sicher ausgeschloßen werden kann ist seine einzige Idee (wenn ich es richtig verstanden habe) der Schieberkasten bzw die Pumpe darin (korregiert mich wenn ich falsch liege).
Da aber alles Ordentlich lief konnte zumindest die Fuktion der Pumpe nicht eingeschränkt sein lediglich für das Geräusch könnte sie verantwortlich sein was aber nicht nachgestellt werden kann mangels passender Drehzahl.
Da es nun hierbei um nicht wenig Geld geht und meine Optionen so oder so nicht sonderlich rosig sind würde ich gerne die Meinung von euch Fachmännern dazu hören.
Folgende Optionen fallen mir ein (gerne könnt ihr mir andere nennen sofern es welche gibt):
1) Schieberkasten und Verschleißteile (Saugstrahlpumpe Dichtungen etc.) tauschen lassen und hoffen das dieser Grund für das Problem war Kostenpunkt ca. 3000€ (seiner Aussage nach kostet der Schieberkasten alleine ~1100€ + Steuern )
2) Verschleißteile Tauschen, Getriebe zusammenbauen und hoffen das dass Geräusch weg ist. Kostenpunkt ca. 1500€
3) Auto so wie es nun da steht verkaufen und a) kein Auto haben oder b) für den mehr als schlechten Verkaufswert irgend ne ranzkarre kaufen.
Schonmal Danke das ihr diesen ewig langen Text gelesen habt und hoffentlich könnt ihr was dazu sagen.
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht vllt hab ich ja was vergessen immer raus damit.
Vielen Dank
Benni