Multitronic macht im kalten Zustand nur bei R Geräusche
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 10:54
Hallo,
habe vor einem Jahr den A4 3.2 FSI mit 7 Gang Mulitronic gekauft. Hatte damals 63800 km gelaufen. Service Heft dabei, Inspektion
war vorher bei 57000 km vom Vorbesitzer gemacht worden, 60 TSD KM Zusatzarbeiten waren von Werkstatt im Service Heft abgehakt,
daher ging ich von ATF Wechsel aus.
Jetzt ein Jahr das Auto ohne Probleme gelaufen, 10 TSD Km drauf gefahren. Seit letzter Woche macht im kalten Zustand
bei Rückwärtsfahrt das Getriebe Geräusche, kann ich leider schwer beschreiben. Könnte wie ein schnarren sein oder rupfender Ton.
Dieser verschwindet nach wenigen Metern Fahrt vollständig und ist im warmen Zustand komplett nicht da. Auch ansonsten schaltet das Auto
sauber, kein Schlupf usw..
Daraufhin gestern bei VAG Betrieb das Problem geschildert, die haben das ATF Öl abgelassen und es war pechschwarz. Haben mir
eine Probe gezeigt. Das ATF Öl wurde also wohl nicht bei 57000 km gewechselt. Neues Öl kam dann gestern drauf. Die Werkstatt
konnte natürlich nichts feststellen, Schaltung alles Prima. Im warmen Zustand war ja vorher auch das Problem nicht hörbar.
Heute morgen dann aber im kalten Zustand wieder das selbe Geräusch.
Daher bin ich jetzt am überlegen was zu tun ist. Ich haben noch bis 14.07. eine Gebrauchtwagen Garantie von dem Händler,
wo ich den Wagen im letzten Jahre gekauft hatte. Da werden natürlich nicht alle Kosten übernommen: 100% Lohn, 70 % von Material aufgrund
der Laufleistung.
Was wäre Eure Empfehlung? Was könnte das für ein Schaden im Getriebe sein?
Danke für jeden Tip.
Viele Grüsse aus dem Weserbergland.
Maxe
habe vor einem Jahr den A4 3.2 FSI mit 7 Gang Mulitronic gekauft. Hatte damals 63800 km gelaufen. Service Heft dabei, Inspektion
war vorher bei 57000 km vom Vorbesitzer gemacht worden, 60 TSD KM Zusatzarbeiten waren von Werkstatt im Service Heft abgehakt,
daher ging ich von ATF Wechsel aus.
Jetzt ein Jahr das Auto ohne Probleme gelaufen, 10 TSD Km drauf gefahren. Seit letzter Woche macht im kalten Zustand
bei Rückwärtsfahrt das Getriebe Geräusche, kann ich leider schwer beschreiben. Könnte wie ein schnarren sein oder rupfender Ton.
Dieser verschwindet nach wenigen Metern Fahrt vollständig und ist im warmen Zustand komplett nicht da. Auch ansonsten schaltet das Auto
sauber, kein Schlupf usw..
Daraufhin gestern bei VAG Betrieb das Problem geschildert, die haben das ATF Öl abgelassen und es war pechschwarz. Haben mir
eine Probe gezeigt. Das ATF Öl wurde also wohl nicht bei 57000 km gewechselt. Neues Öl kam dann gestern drauf. Die Werkstatt
konnte natürlich nichts feststellen, Schaltung alles Prima. Im warmen Zustand war ja vorher auch das Problem nicht hörbar.
Heute morgen dann aber im kalten Zustand wieder das selbe Geräusch.
Daher bin ich jetzt am überlegen was zu tun ist. Ich haben noch bis 14.07. eine Gebrauchtwagen Garantie von dem Händler,
wo ich den Wagen im letzten Jahre gekauft hatte. Da werden natürlich nicht alle Kosten übernommen: 100% Lohn, 70 % von Material aufgrund
der Laufleistung.
Was wäre Eure Empfehlung? Was könnte das für ein Schaden im Getriebe sein?
Danke für jeden Tip.
Viele Grüsse aus dem Weserbergland.
Maxe