A6 4b GHD Multitronic Probleme bei kaltem öl.
Verfasst: Di 15. Aug 2017, 14:20
Hallo nach ca. 280tkm scheint auch meine Multronic am ende angelangt zu sein.
Es ist ein A6 4B Model 2003, Getriebe: GHD Motor: BFC
Am Getriebe wurde noch nichts gemacht.
Stand 250tkm: Getriebe hatte kaum Auffäligkeiten. Nur beim Anfahren gab es eine kurze Bedenkzeit dann einen Ruck und der Wagen fuhr.
Stand 260tkm: Getriebe öl wurde mit der Anleitung hier aus dem Forum 2 mal gewechselt. zwischendurch ca. 1000km gefahren.
Stand 275tkm: Im letzten Winter kam ein neues Problem hinzu. Wenn der Wagen kalt ist, schaltet er nicht höher als Gang 2-3. Somit ist max 50km/h bei ca. 4000 pro min möglich. Erst wenn das Öl warm wird sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Anfahr Bedenkzeit wird größer. Der Ruck lässt sich mit dem Gaspedal kontrollieren. Sporadisch wird beim Fahren im Display die Gang anzeige kurz rot hinterlegt.
Stand 285tkm: max geschwindigkeit im kalten zustand 30km/h. Steigt langsam je wärmer der Motor wird. Ist von der Umgebungstemperatur abhängig.
Zusätzlich kommt hinzu wenn der Wagen mittel-warm ist fägt für ca. 30s-60s der Geschwindigkeit Zeiger an schnell zu Zucken von 0-140km/h. Gleichzeitig hat der Wagen keinen vortrieb und Gang-anzeige ist Komplet Rot. Nach 30-60s fängt sich der Wagen wieder. Hat vortrieb. Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt. Gang-anzeige ist Rot bis zum nächsten Zünd wechsel.
Sobald der Wagen warm ist lässt er sich fahren auch gut auf der Autobahn. Nur für Beschleunigen braucht er wesentlich länger. Und beim Anfahren muss mann ihm Zeit lassen.
Meine Vermutung (korrigiert mich bitte) die Lamellen der Anfahrkupplung sind verschließen.
Und die Saugstrahlpumpe kann der Druck im kalten Zustand nicht aufbauen. Und im Warmen Zustand wird Zeit gebraucht bis der Druck aufgebaut ist deswegen auch das langsame Beschleunigen und niedrige Höchstgeschwindigkeit.
Woher kommt das kurze Zucken der Tacho Nadel?
Was würden aktuell die Ersatzteile kosten um es wieder zu richten? (gab. es in den Jahren Preisänderungen)
Es ist ein A6 4B Model 2003, Getriebe: GHD Motor: BFC
Am Getriebe wurde noch nichts gemacht.
Stand 250tkm: Getriebe hatte kaum Auffäligkeiten. Nur beim Anfahren gab es eine kurze Bedenkzeit dann einen Ruck und der Wagen fuhr.
Stand 260tkm: Getriebe öl wurde mit der Anleitung hier aus dem Forum 2 mal gewechselt. zwischendurch ca. 1000km gefahren.
Stand 275tkm: Im letzten Winter kam ein neues Problem hinzu. Wenn der Wagen kalt ist, schaltet er nicht höher als Gang 2-3. Somit ist max 50km/h bei ca. 4000 pro min möglich. Erst wenn das Öl warm wird sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Anfahr Bedenkzeit wird größer. Der Ruck lässt sich mit dem Gaspedal kontrollieren. Sporadisch wird beim Fahren im Display die Gang anzeige kurz rot hinterlegt.
Stand 285tkm: max geschwindigkeit im kalten zustand 30km/h. Steigt langsam je wärmer der Motor wird. Ist von der Umgebungstemperatur abhängig.
Zusätzlich kommt hinzu wenn der Wagen mittel-warm ist fägt für ca. 30s-60s der Geschwindigkeit Zeiger an schnell zu Zucken von 0-140km/h. Gleichzeitig hat der Wagen keinen vortrieb und Gang-anzeige ist Komplet Rot. Nach 30-60s fängt sich der Wagen wieder. Hat vortrieb. Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt. Gang-anzeige ist Rot bis zum nächsten Zünd wechsel.
Sobald der Wagen warm ist lässt er sich fahren auch gut auf der Autobahn. Nur für Beschleunigen braucht er wesentlich länger. Und beim Anfahren muss mann ihm Zeit lassen.
Meine Vermutung (korrigiert mich bitte) die Lamellen der Anfahrkupplung sind verschließen.
Und die Saugstrahlpumpe kann der Druck im kalten Zustand nicht aufbauen. Und im Warmen Zustand wird Zeit gebraucht bis der Druck aufgebaut ist deswegen auch das langsame Beschleunigen und niedrige Höchstgeschwindigkeit.
Woher kommt das kurze Zucken der Tacho Nadel?
Was würden aktuell die Ersatzteile kosten um es wieder zu richten? (gab. es in den Jahren Preisänderungen)