Benötige Hilfe
Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 09:48
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, ich und zwei Kfz Werkstätten sind etwas ratlos.
Ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben:
A4 B6 2.5 TDI, 6 Lamellen 215TKm
alle 2 Jahre Getriebeölwechsel
Erste Woche, leichtes ruckeln beim anfahren kalter Motor. Dann passierte folegendes. Auf D von der Bremse, Ruck und Motor aus. Anfahren nur noch auf manuell schalten mit mehr Gas geben möglich. Auf R leicht bis heftiges Ruckeln aber nicht aus. Getriebeöl gewechselt kaum abrieb, aber stark verbrannter Geruch. 2 Tage ruhe, immer noch rucken aber kein abwürgen. Jetzt ist wieder das Problem, 2-3 Ruck und Motor aus dabei fällt die Drehzahl dann auch ab auf 700. Keine Geräusche, kein Krachen rasseln knirschen oder sonstiges, nichts.
Wenn der Motor warm ist, 0 Probleme! kein ruckeln in R und D, am Hang stehen / anfahren kein Ruckeln und funktioniert. weiches schalten, keine Drehzahlschwankungen. Das Problem ist nur wenn er kalt ist. Wenn ich manuell schalte gehen auch alle Gänge von 1-6 sauber rein und butterweich.
Ich habe ein VCDS und habe schon oft ausgelesen, nichts drin. Ich habe eine Kupplungsadaption gemacht. nach einmal vor und halten i.o in D und R also auch das klappt ohne Probleme. Ab und an fühlt es sich so an wie bei einem schalter wenn man den Gang nicht rein bekommt, aber das nur im kalten zustand wenn man blöd ausparken muss und viel schalten muss. Aber vielleicht 1 mal bei 10x ausparken.
Zusatz falls relevant:
Vor 3 Wochen war die Lichtmaschine hinüber, getauscht.
vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp, meine Werkstatt ist auch Ratlos. Kann ich evtl. mit dem VCDS noch andere Prüfungen auf etwas machen?
Grüße Hagen
Ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben:
A4 B6 2.5 TDI, 6 Lamellen 215TKm
alle 2 Jahre Getriebeölwechsel
Erste Woche, leichtes ruckeln beim anfahren kalter Motor. Dann passierte folegendes. Auf D von der Bremse, Ruck und Motor aus. Anfahren nur noch auf manuell schalten mit mehr Gas geben möglich. Auf R leicht bis heftiges Ruckeln aber nicht aus. Getriebeöl gewechselt kaum abrieb, aber stark verbrannter Geruch. 2 Tage ruhe, immer noch rucken aber kein abwürgen. Jetzt ist wieder das Problem, 2-3 Ruck und Motor aus dabei fällt die Drehzahl dann auch ab auf 700. Keine Geräusche, kein Krachen rasseln knirschen oder sonstiges, nichts.
Wenn der Motor warm ist, 0 Probleme! kein ruckeln in R und D, am Hang stehen / anfahren kein Ruckeln und funktioniert. weiches schalten, keine Drehzahlschwankungen. Das Problem ist nur wenn er kalt ist. Wenn ich manuell schalte gehen auch alle Gänge von 1-6 sauber rein und butterweich.
Ich habe ein VCDS und habe schon oft ausgelesen, nichts drin. Ich habe eine Kupplungsadaption gemacht. nach einmal vor und halten i.o in D und R also auch das klappt ohne Probleme. Ab und an fühlt es sich so an wie bei einem schalter wenn man den Gang nicht rein bekommt, aber das nur im kalten zustand wenn man blöd ausparken muss und viel schalten muss. Aber vielleicht 1 mal bei 10x ausparken.
Zusatz falls relevant:
Vor 3 Wochen war die Lichtmaschine hinüber, getauscht.
vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp, meine Werkstatt ist auch Ratlos. Kann ich evtl. mit dem VCDS noch andere Prüfungen auf etwas machen?
Grüße Hagen