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Benötige Hilfe

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 09:48
von illtiss
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, ich und zwei Kfz Werkstätten sind etwas ratlos.

Ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben:

A4 B6 2.5 TDI, 6 Lamellen 215TKm
alle 2 Jahre Getriebeölwechsel

Erste Woche, leichtes ruckeln beim anfahren kalter Motor. Dann passierte folegendes. Auf D von der Bremse, Ruck und Motor aus. Anfahren nur noch auf manuell schalten mit mehr Gas geben möglich. Auf R leicht bis heftiges Ruckeln aber nicht aus. Getriebeöl gewechselt kaum abrieb, aber stark verbrannter Geruch. 2 Tage ruhe, immer noch rucken aber kein abwürgen. Jetzt ist wieder das Problem, 2-3 Ruck und Motor aus dabei fällt die Drehzahl dann auch ab auf 700. Keine Geräusche, kein Krachen rasseln knirschen oder sonstiges, nichts.
Wenn der Motor warm ist, 0 Probleme! kein ruckeln in R und D, am Hang stehen / anfahren kein Ruckeln und funktioniert. weiches schalten, keine Drehzahlschwankungen. Das Problem ist nur wenn er kalt ist. Wenn ich manuell schalte gehen auch alle Gänge von 1-6 sauber rein und butterweich.
Ich habe ein VCDS und habe schon oft ausgelesen, nichts drin. Ich habe eine Kupplungsadaption gemacht. nach einmal vor und halten i.o in D und R also auch das klappt ohne Probleme. Ab und an fühlt es sich so an wie bei einem schalter wenn man den Gang nicht rein bekommt, aber das nur im kalten zustand wenn man blöd ausparken muss und viel schalten muss. Aber vielleicht 1 mal bei 10x ausparken.

Zusatz falls relevant:
Vor 3 Wochen war die Lichtmaschine hinüber, getauscht.

vielleicht hat mir hier noch jemand einen Tipp, meine Werkstatt ist auch Ratlos. Kann ich evtl. mit dem VCDS noch andere Prüfungen auf etwas machen?

Grüße Hagen

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 11:27
von lubusch
Gehe mal davon aus das du die Leernwerte vorher Gelöscht hast....oder?
Wenn du VCDS hast dann poste doch mal bitte deine MB 10-12 bei 65 Grad Getriebe Temperatur hier im Forum,so können wir uns ein besseres Bild machen.
Denke entweder ist es der Bremslichtschalter,oder dein Schieberkasten.
Getriebe wurde noch nicht Instand gesetzt?

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 13:56
von illtiss
Hallo lubusch,

jupp die Lernwerte habe ich vorher zurückgesetzt. Die Messblöcke im Getriebesteuergerät gehe ich von aus. Muss das Öl genau 65, oder darf es auch 1-2 grad daneben liegen? Die Adaption hatte ich bei 70 gemacht. Ich schau mal ob ich es heute noch hinbekomme.

Grüße

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 14:56
von coupe110
70 Grad sind auch in Ordnung für eine Adaption.

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Mo 18. Sep 2017, 15:03
von lubusch
coupe110 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 14:56 70 Grad sind auch in Ordnung für eine Adaption.
Geht auch in ordnung
Aber bitte nicht viel drunter

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 20:21
von illtiss
Sorry für die späte Meldung. Anbei die Werte:
IMG_0070.jpg

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 14:33
von illtiss
Kann mir jemand evtl. sagen ob die Werte im Rahmen liegen?

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 14:43
von coupe110
Passt

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 11:54
von illtiss
Danke erstmal für die Hilfe via Pn oder Antwort hier.

Das lässt mich jetzt jedoch noch mehr verzweifeln. Ich habe ja immer noch das Problem mit dem absterbenden Motor im kalten Zustand wenn ich von P in R oder D wechsle. In 6 von 10 Versuchen bekomme ich Ihn dann in den manuellen Modus ohne das er abstirbt. Dann ist ein Anfahren (stotternd) möglich. Bei jeder Ampel wenn ich auf die Bremse gehe stirbt er wieder ab und das gleiche Spiel. Sobald er warm ist keine Probleme mehr, kein Ruckeln beim Anfahren, kein Absterben beim Fahrstufenwechsel. Sogar von R auf N oder R auf D klappen ohne spürbaren Ruckler... Auch keine Drehzahlschwankungen im Teillastbereich, alles wie weggeblasen.
Getriebeölwechsel wurde gemacht hat wohl verbrannt gerochen, Adaptionsfahrt klappt auf Anhieb wenn ich Sie mache mit der Öltemperatur über 65 Grad. Kann das ab Schieberkasten liegen? Wenn ja was kostet denn sowas wenn man das machen lässt, gibt es evtl. noch Messwerte mit denen ich dem Problem mehr auf die Spur kommen kann? Kann es evtl. was elektronisches sein, Stecker am Steuergerät, Kabelbruch etc?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: Benötige Hilfe

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:28
von Horch
Hallo,

welches Fluid wurde denn für den Wechsel verwendet? Unabhängig davon kannst Du die Werte für den Kupplungsdruck-Sollwert in MW 15.4, den Kupplungsdruck-Istwert in MW 18.3 sowie das Kupplungs-Sollmoment in MW 18.4 und den Strom im Druckregelventil N215 aufzeichnen. Evtl. ergeben sich aus den Diagrammen entsprechende Erkenntnisse.

Grüße,

Horch