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0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 19:49
von Mofa
Guten Abend an alle Spezialisten,
kann mir bitte jemand sagen was das für ein Loch ist, welches ich im Foto markiert habe?
Getriebe ist ein 0AW aus 4/2008
Vielen Dank und viele Grüße
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 19:09
von Mofa
Guten Abend,
mittlerweile habe ich von der Werkstatt erfahren das dies ein Überlaufkanal sein soll. Sie hätten ihn verschlossen weil sie meinten dort käme das Öl heraus.
Ich musste jetzt aber feststellen dass nach kurzer Fahrt der Deckel mit den Kühlrippen immer noch tropft. Für mich sieht das Öl gelblich und klar aus.
Den Deckel haben sie schon im Frühjahr getauscht, das brachte aber auch keine Besserung.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Öl herauskommen kann?
Danke und Gruß
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 12:42
von Mofa
Hallo,
ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut.
Scheinbar kommt rotes Öl oberhalb von einem "Stellmotor"? am Getriebe/Differential
Hat jemand eine Idee wo die Leckage sein kann?
Viele Grüße
IMG_5648.JPG
IMG_5649.JPG
IMG_5651.JPG
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: So 19. Nov 2017, 11:53
von lubusch
Auf denn ersten Bild ist es kein Stellmotor sondern dein Anlasser.
Ist die rote Flüssigkeit wirklich Öl?
Sieht mir eher aus als wenn das Kühlwasser ist,die ist Nämlich Rot.
Getriebeöl ist nicht Rot und das Differenzial öl auch nicht
Daher meine Vermutung Kühlwasser
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: So 19. Nov 2017, 12:33
von Mofa
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte mir nicht vorstellen dass der Anlasser so klein ist
Und Du hast recht, das rote ist Kühlwasser. Ich habe gestern eine leichte Undichtheit unter der Vakuumpumpe festgestellt. Muss irgendeine Verbindung sein, werde es weiter beobachten.
Bleibt noch die Frage woher das gelbe, relativ viele Öl, am Deckel unten herkommt?
Suche jetzt schon einige Monate, sprühe immer wieder mit Bremsenreiniger ab.
Die Werkstatt hatte schon folgende Sachen gemacht:
Ölverlust festgestellt, dann den unteren Deckel neu abgedichtet - kein Erfolg
Neuen Deckel bestellt und montiert - kein Erfolg
Die "Überlauföffnung"? mit schwarzer Paste verschlossen - kein Erfolg
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße
Roland
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: So 19. Nov 2017, 13:27
von lubusch
Ist es denn definitiv Getriebe Öl?
Wenn es Getriebeöl ist dann vermute ich das deine Atf Leitung oder dein ATF Filter der Oben auf dem Getriebe Sitzt undicht ist.
Denn filter kannst du gut sehen wenn du auf der Fahrerseite oben auf das Getriebe Schaust(an der Spritzwand runter Schauen.
Ist Schwarz und mit drei Schrauben fest,dort gehen dann zwei Metalleitungen rein die wiederum mit einer Schraube fest sind.
Sollte da Öl sein,was natürlich nicht darf sind evtl. deine Dichtringe un dicht.
Das passiert wenn beim Getriebeölwechsel wo der ATF Filter ja auch gewechselt wird,die Dichtringe nicht mit erneuert werden.
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 17:50
von Mofa
Guten Abend Manfred,
Du meinst sicherlich das auf dem Foto?
Am Filter läuft jedenfalls nichts herunter. Ja es ist gelbliches sauberes Öl, definitiv kein Motorenöl.
IMG_5710.JPG
Noch eine Idee?
Danke und Gruß
Roland
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:34
von lubusch
Taj....sehr seltsam
Für Differenzialöl ist es einfach zu hell.
Wenn dann kann es nur oben aus der Getriebe Entlüftung kommen.
Du sagtest ja das es von oben kommt.
Es gibt eine Entlüftung für das Diff und eine für das große Getriebegehäuse.
Ich mache mal Bilder davon.
15111993902463929831004730314925.jpg
15111994592106617024931615587346.jpg
Normal sind da noch schwarze kappen drauf.
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 20:52
von Mofa
Ja die beiden Öffnungen beobachte ich schon länger, ist aber alles trocken.
Das von oben kommen bezog sich auf die rote Flüssigkeit, und ist ja geklärt.
Es ist eigentlich nur um den kleinen unteren Deckel naß, und tropft dann an den Kühlrippen ab.
Aber kann es wirklich der Deckel oder die Schrauben sein? Die Werkstatt hatte ja schon einiges Versucht an diesem Deckel.
Gruß
Re: 0AW Ölverlust Öffnung
Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 21:05
von lubusch
Eigentlich nicht.
Du hast unten an der Getriebeglocke eine schwarze kappe.
Da kann man das ZMS und die Mitnehmer Scheibe sehen.
Hast mal geschaut ob es da feucht ist?