Fahrstufensensor F125, mittlerweile Ratlos
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 09:42
Guten Morgen alle zusammen,
Ich brauche eure Hilfe!
Zum Fahrzeug:
Audi A4 B6 1.9TDI 131 PS, Multitronic "HPP"
Zum Vorgang:
Beim warmen Motor wollte ich rückwärts rausfahren, dann stehengeblieben um das Gegenverkehr zu beachten und plötzlich wollte das Auto nicht mehr rückwärts fahren. Habe den Schalhebel angeschaut steht auf "R", denke ok Gang auf "D" das Auto fährt, wieder zurück auf "R" ergebnislos.
Bin wieder ins HOF um das Auto auszulesen. Das Ergebnis Fahrstufensensor F125 unplausibles Signal.
Schnell an PC und das was ich finden konnte , natürlich STG defekt.
Zum Schwiegervater auf die Hebebühne, Ölablassschraube auf und was sehe ich : Wasser im ÖL. denke sch...e. Ok
Getriebe soweit wie möglich ca. 2/3 zerlegt, Ölkühlerwechsel, alle Leitungen durchgeblasen, Schiebekasten auf alles sauber gemacht.
Wieder alles mit ATF befühlt und zusammen geschraubt. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht , ergebnislos. Bei Probefahrt ca 100kmh fehlt plötzlich Gang aus ob ich im N fahren würde.
ich wieder auf die Bühne und das STG raus, STG aufgemacht um zusehen ob alle Kontakte noch dran sind, war auch so. Nicht weiter lange zu überlegen, schickte ich das STG weg um für 279 Euro zu reparieren , ein Tag später bekam ich ein Anruf von der Firma, dass die nichts finden können, haben den Deckel wieder zugemacht und das STG für 40 Gebühr an mich wider zurückgeschickt.
Leitung vom Stecker soweit wie möglich angeschaut, alles dran
Daraufhin habe ich das Relais aufgemacht und Fehler in "P" gelöscht, kein Ergebnis FIS leuchtet und bei Relais ist nichts zuhören, das Fehler kommt wieder.
Wenn ich aber das STG in "R" lösche, Leuchtet FIS nicht mehr auf und das Relais versucht zu arbeiten ( höre und sehe es ) im FIS wird aber die Fahrstufe "R" mit der Unterbrechung angezeigt ( solange, bis das Relais zuarbeiten versucht ) und natürlich kein Rückfahrlicht.
Gehe ich wieder in "P" Stellung leuchtet FIS wieder auf. Alle andere Fahrstufen werden richtig erkannt.
Relais getauscht, ergebnislos. Ich ging dann von einem der vier Hallsensoren aus und schickte das STG an andere Firma, es sind mittlerweile 2 Tage vergangen. Ich rief dort jeden Tag an, und die sagten dass alle Leitungen soweit funktionieren aber irgendwie haben die immer noch nichts über Hallsensoren gesagt.
Was meint Ihr ? Liegt es am STG bzw Hallsensoren oder kann das auch die Platine am Hebel sein, oder Seilzug.
Vor dem Fehler sprang die Drehzahl immer wieder, wenn ich in "R" schalten wollte musste ich schon ja Kraft einlegen, jetzt nach dem Ölwechsel schaltet er wieder super weich und der Tempomat wurde im FIS auch mit der Unterbrechung angezeigt.
Ich werde euch wirklich für jeden Rat sehr dankbar sein, und natürlich alles berichten.
Ich brauche eure Hilfe!
Zum Fahrzeug:
Audi A4 B6 1.9TDI 131 PS, Multitronic "HPP"
Zum Vorgang:
Beim warmen Motor wollte ich rückwärts rausfahren, dann stehengeblieben um das Gegenverkehr zu beachten und plötzlich wollte das Auto nicht mehr rückwärts fahren. Habe den Schalhebel angeschaut steht auf "R", denke ok Gang auf "D" das Auto fährt, wieder zurück auf "R" ergebnislos.
Bin wieder ins HOF um das Auto auszulesen. Das Ergebnis Fahrstufensensor F125 unplausibles Signal.
Schnell an PC und das was ich finden konnte , natürlich STG defekt.
Zum Schwiegervater auf die Hebebühne, Ölablassschraube auf und was sehe ich : Wasser im ÖL. denke sch...e. Ok
Getriebe soweit wie möglich ca. 2/3 zerlegt, Ölkühlerwechsel, alle Leitungen durchgeblasen, Schiebekasten auf alles sauber gemacht.
Wieder alles mit ATF befühlt und zusammen geschraubt. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht , ergebnislos. Bei Probefahrt ca 100kmh fehlt plötzlich Gang aus ob ich im N fahren würde.
ich wieder auf die Bühne und das STG raus, STG aufgemacht um zusehen ob alle Kontakte noch dran sind, war auch so. Nicht weiter lange zu überlegen, schickte ich das STG weg um für 279 Euro zu reparieren , ein Tag später bekam ich ein Anruf von der Firma, dass die nichts finden können, haben den Deckel wieder zugemacht und das STG für 40 Gebühr an mich wider zurückgeschickt.
Leitung vom Stecker soweit wie möglich angeschaut, alles dran
Daraufhin habe ich das Relais aufgemacht und Fehler in "P" gelöscht, kein Ergebnis FIS leuchtet und bei Relais ist nichts zuhören, das Fehler kommt wieder.
Wenn ich aber das STG in "R" lösche, Leuchtet FIS nicht mehr auf und das Relais versucht zu arbeiten ( höre und sehe es ) im FIS wird aber die Fahrstufe "R" mit der Unterbrechung angezeigt ( solange, bis das Relais zuarbeiten versucht ) und natürlich kein Rückfahrlicht.
Gehe ich wieder in "P" Stellung leuchtet FIS wieder auf. Alle andere Fahrstufen werden richtig erkannt.
Relais getauscht, ergebnislos. Ich ging dann von einem der vier Hallsensoren aus und schickte das STG an andere Firma, es sind mittlerweile 2 Tage vergangen. Ich rief dort jeden Tag an, und die sagten dass alle Leitungen soweit funktionieren aber irgendwie haben die immer noch nichts über Hallsensoren gesagt.
Was meint Ihr ? Liegt es am STG bzw Hallsensoren oder kann das auch die Platine am Hebel sein, oder Seilzug.
Vor dem Fehler sprang die Drehzahl immer wieder, wenn ich in "R" schalten wollte musste ich schon ja Kraft einlegen, jetzt nach dem Ölwechsel schaltet er wieder super weich und der Tempomat wurde im FIS auch mit der Unterbrechung angezeigt.
Ich werde euch wirklich für jeden Rat sehr dankbar sein, und natürlich alles berichten.