Bitte um Rat / Unterstützung

Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Thomas »

Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde geworfen,

da ich mich nun auch mit den Tücken der Multitronic befassen muss [icon_frown.gif] , wende ich mich an euch, mit der Bitte um Rat / Unterstützung.
Zum Fahrzeug:

A6 4B Avant
EZ: 06/2003
MKB: BDG
GKB: GJS
Km-Stand: 233 tkm

Serviceintervalle wurde laut Checkheft alle eingehalten und das letzte mal bei 186tkm gemacht. Getriebe hat noch 6 Lamellenpaket drin.
MWB: 10, 11, 12 im Anhang als Bild sowie Fehlermeldung.

Symptome:
Im kalten Zustand verhält sich das Getriebe vollkommen normal, auch bei sehr gemächlicher Beschleunigung passt das Getriebe die Drehzahl der Fahrsituation an und schaltet auch ohne Ruckeln, mit zunehmender Betriebstemperatur fängt das Getriebe an zu ruckeln, es versucht ein paar Sekunden mit gleichbleibender Übersetzung zu beschleunigen und geht dann mit einem Ruck in die Drehzahlanpassung. Zudem sind dann bei Gleitfahrt mit Tempomat (Autobahn) in unregelmäßigen Abständen Drehzahlschwankungen um ca. 100 U/min vorhanden. Das ganze spielt sich im Drehzahlbereich von 1200 - 1800 U/min ab. Da nun dazu noch mehrmals der Fahrstufensensor als Fehlermeldung kam. Auslesen des Bitmusters ergab das P, ZP und R dann nicht erkannt werden, wurde es heute ausgebaut und wird zu Glaubitz GmbH & Co. KG nach Zittau zur Überprüfung/Reparatur geschickt. Bei der Gelegenheit wurden alle drei Magnetventile gemessen. Alle haben 6 Ohm gehabt :oops: , ich weis sie sollten max. 5 Ohm haben, werde deshalb nochmal nen anderes Multimeter besorgen um das gegen zu checken. MWB 7 versuche ich ran zubekommen sobald STG wieder zurück ist und ich sicher sein kann es i.O. ist.

Obwohl ich seit mehreren Tagen / Wochen jeden Thread verfolgt bzw. durchforstet habe sind für mich noch ein paar Fragen ungeklärt.
Diese konnten oder wollten mir die Getriebeinstandsetzer mit denen ich bereits über die Problematik gesprochen hatte nicht beantworten. :roll:

1.
Da keine weiteren Fehler durch das Steuergerät angezeigt werden, ab wann erkennt es überhaupt das ein Fehler vorliegt und legt einen Eintrag ab?
2.
Kann der Fahrstufensensor dieses Fehlerbild erzeugen?
3.
Welche Getriebe können alternativ zum GJS verwendet werden?


Für Tipps & Anregungen bin ich offen, und sag schon mal Danke im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Horch »

Hallo,

der Kupplungsschlupf kann nicht vom Fahrstufensensor erzeugt werden. Der tritt entweder durch eine eingelaufene Hülse an der Saugstrahlpumpe oder durch Verschleiß der Kupplungslamellen auf. Durch die Werte aus dem MWB 10 ist die Saugstrahlpumpe aber eher nicht die Ursache. Wahrscheinlicher sind die Kupplungslamellen, da der V6 TDI ganz schön daran zerrt. Allerdings ist der Wert im MWB 12.1 recht niedrig, was auf ein niedrigviskoses Fluid schliessen lässt.

Da Du zum Steuergerätereparatur bereits das Fluid abgelassen hast, kannst Du erstmal einen Mehrfachwechsel versuchen. Der bringt aber nur vorübergehend Besserung, falls überhaupt. Und wenn Du das Fzg. sowieso noch länger fahren möchtest, dann mache mal einen Ausflug in die Nähe von Cottbus zu unserem Coupe110. Dort erhälst Du neben einer genauen Diagnose auch praktische Unterstützung bei der Instandsetzung des Getriebes.

Über alternative Getriebe solltest Du Dir erstmal keine Gedanken machen, da man die auch nicht ohne Instandsetzung einbauen sollte.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Thomas »

Hallo Horch,

danke erstmal für die schnelle Antwort und Einschätzung. Den Schlupf, ob Kupplung oder Kette kann man ja wenn ich das richtig gelesen habe im MWB 7 messen!?
Das Thema Fluidität hab ich noch nicht ganz so verstanden. [icon_confusednew.gif]
Was sagt ihr denn dazu das alle Magnetventile 6Ohm haben? Oder wäre das erst mal zu vernachlässigen?
Wenn das STG zurück ist hatte ich sowieso vor nach Coupe110's Methode zu spülen. 20L Mannol cvt sind schon da, sowie Befüllvorrichtung gebaut.

MfG
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Horch »

Thomas hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 21:32 Das Thema Fluidität hab ich noch nicht ganz so verstanden.
Das Thema ist auch recht komplex, vor allem in Verbindung mit Rheologie und Tribologie. Und da das Getriebe komplett elektro-hydraulisch geregelt wird, ist die Qualität des Fluids von essentieller Bedeutung für eine beanstandungsfreie Funktion. Allerdings kann auch das beste Fluid Verschleiß auch nur minimieren, aber nicht vermeiden. Und erfahrungsgemäß liegt die Verschleißgrenze für das 6-Lamellenkupplungspaket bei den V6 TDI im Bereich Deiner erreichten Fahrleistung.

Außer zusätzlichen Kosten wird Dir der Mehrfachwechsel daher nur evtl. kurzfristig Freude bereiten. Mittel- und langfristig wird Dir nur eine Revision des Getriebes helfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Thomas »

Danke Horch,

für deine Einschätzung. Damit habe ich auch schon gerechnet. Die paar Liter für das Spülen kann ich dann auch noch verschmerzen, verschafft mir zumindest ein kleines bisschen Zeit für die Beschaffung und Organisation. Da ich auf's Auto angewiesen bin und mir nur kurzzeitig nen Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht.
Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen?

MfG
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Handwerksbester
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 13:43
6
Auto: Audi a4 8h Cabrio
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Handwerksbester »

Hallo Thomas
Ich bin auch seit kurzer kurzer Zeit mit der Multi beschäftigt
Zum Thema Getriebe Kennbuchstaben ich habe zwecks Zeitmangels ein Getriebe aus einem A6 in mein A4 eingebaut war ein Austausch Getriebe mit 40tkm mein defektes hatte die Buchstaben FSG und das Austausch Getriebe FSA die Motor Kennbuchstaben von beiden Fahrzeugen waren identisch
Dieses Getriebe hab ich eingebaut und es funktioniert auf Anhieb auch mit dem STG gab es keine Probleme alte Fehler gelöscht bis heute alles OK
Nun i h bin kein Getriebe Instandsetzer aber um die Multis kennenzulernen habe ich ein fremdes Getriebe gekauft um daraus zu lernen
Mein erstes Fazit viele Teile ein Identisch !
Beim zerlegen ist mir folgendes aufgefallen und damit komme ich zu dein Problem!
Bei der Kilometer Leistung von 230tkm (mein Lehr Getriebe) hat die selbe Laufleistung, bildet sich einiges als Metallschlamm und setzt sich am STG der Fühler unseren Induktgeber Scheiben ca 5-6 cm groß diese sitzen auf beiden Wellen der Variatoren auf der außen Lauffläche ,sieht aus wie ein abgeriebenes Zahnrad, wenn kann die Flächen mit einem Tuch abwischt ist die Scheibe Uni schwarz in wieder im Original Zustand
Diese silberne Striche sind magnetischer Metallschlamm der die Fühler vom STG erheblich durcheinander bringt, auch die KU Stege des STG sitzen auf der Innenseite der Stege zueinander die Abnehmer die mann erst erkennt wenn kann den Kunstoff reinigt.
Dieses Getriebe hatte ähnliche Probleme im warmen Zustand wie deins!
Schreib Mal ob bei dir der gleiche Schlamm sich abgelagert hat! Und ob nach Reinigung alles wieder io.ist
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Thomas »

Danke für den Hinweis,

mit den Sensorrädern, wenn ich den Schieberkasten abnehme sollte ich auch die Dichtungen erneuern.
Welche und wieviel wären das?
Kann mir bitte jemand die Teilenummern und Stückliste dafür zukommen lassen?

Bei den Werten der Magnetventile (6 Ohm) sollte ich mir darüber Gedanken machen? [icon_confusednew.gif]

Danke schon mal im Voraus!

MfgG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn die Drehzahlsignale der Sensorräder nicht erkannt werden, werden auf jeden Fall entsprechende Fehlermeldungen im STG abgelegt. Metallischer Abrieb an den Magneten der Schaltwelle für den Fahrstufensensor F125 kann ebenso einen STG-Fehler erzeugen.

Allerdings sollte man bedenken, dass unterhalb des Fluidfilters an der Ansaugöffnung ein recht starker Magnet sitzt, der den Abrieb sammeln und vom Rest des Getriebes fern halten soll. Kommt dann trotzdem Abrieb an den magnetischen Gebern an, kann man davon ausgehen, dass der Filtermagnet dick belegt ist, und damit quasi unwirksam wird. Um diesen Magneten zu reinigen und den Filter zu tauschen muss allerdings das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.

Und der metallische Abrieb muss ja auch irgendwo herkommen und ist ein Indiz für den vorliegenden Verschleiß. Zudem sind im Schieberkasten noch ganz feine Siebe, wo sich der Abrieb ebenfalls wiederfindet. Nicht zu vergessen der Außenfilter und der im Wasserkühler integrierte Fluidkühler.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Thomas »

Werd wohl erst mal abwarten was die Überprüfung des STG ergibt und dann das Getriebe umölen. Wenn er dann wieder rollt werd ich mi vertrauensvoll an Coupe110 wenden, da mir bei der Multitronic die Erfahrung und die Möglichkeiten fehlen. [icon_blushnew.gif]

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Rat / Unterstützung

Beitrag von Thomas »

[icon_question2.gif] nochmals eine Frage in die Runde,
ich habe ein Getriebe mit GKB: GJT angeboten bekommen, laut Aussage nur 52 tkm und 1Jahr Garantie. Würde es alternativ passen [icon_confusednew.gif]
Oder Finger weg?
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten