Ratloser Multitronic Neuling mit Hilfegesuch zu "bocken" und "schleifen"
Verfasst: Di 24. Okt 2017, 12:59
Hab den Wagen ja erst neu, und mir sind da nun ein paar Dinge aufgefallen. Hab mich vorher leider nicht schlau gemacht (mein Fehler...), habe aber inzwischen einiges in verschiedenen Foren dazu gelesen. Erste Suchergebnisse haben mich erst mal bleich werden lassen, und ich rase derzeit gefühlsmäßig über eine Berg&Tal Bahn.
Das was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist mir beim Testfahren (beim Autokauf) noch nicht wirklich aufgefallen.
Zum Fahrzeug:
A4 2.0 Avant, 131 PS / MKB: ALT / GKB: GGS
KM: 251.000 (Letzter Service laut Heft bei 148.000)
Keine Ahnung wann das letzte Mal Getriebeöl geprüft/gewechselt wurde.
Meine subjektive Fehlerbeschreibung
Der normale Lauf ist in Ordnung, schön geschmeidig und sanft. Beim Einlegen der Fahrstufe "D" merkt man auch das er Kraft an die Räder bringt, und er "kriecht" auch los wenn man die Bremse löst. Es sind beim Beschleunigen keine Ruckler oder ähnliches spürbar, auch nicht beim Verzögern. Alles dreht sich rund um die Fahrzustände kurz vor und nach dem Stillstand.
Manchmal fühlt sich das Anfahren verzögert an (auch im Vergleich mit der Automatik die ich vorher gefahren hab). Lässt man dann die Bremse los, krabbelt er ein wenig und dann geht's auf einmal mit einem kleinen Ruck richtig los. Beim Einparken in engen Parklücken schon nervig, weil man direkt wieder auf die Bremse latschen muss, damit man keinen Schaden macht.
Und was mir nun noch aufgefallen ist: im Feierabendverkehr "Bockt" er manchmal kurz vor dem Stillstand noch einmal kurz vorwärts. Es ist nicht stark, aber man spürt es deutlich. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Er macht das auch meist nur, wenn ich kurz vor dem Stillstand noch mal die Bremse löse, weil der Abstand zum Vordermann noch recht groß ist.
Und beim Anfahren entsteht ein Geräusch, als ob etwas "schleifen" oder "mahlen" würde. Das geht aber weg, sobald man etwas schneller wird.
Das leise "Schleifen/Mahlen" ist immer da, dass "Bocken" nicht. Auch das etwas unsanfte Anfahren macht er nicht immer. Manchmal läuft alles ganz sanft und geschmeidig.
Anmerkungen
Heute Morgen ist auch noch zu allem Überfluss die Motor-Warnleuchte angegangen.
Hab natürlich Bammel wegen der Multitronic. Wenn die Multitronic sich jetzt verabschiedet, kann ich den Wagen und mein Geld direkt zum Schrott bringen. Und ich zahle den noch ab. Hab die 2600 halt nicht liegen gehabt, und hab daran schon arg zu knabbern. Eine Getriebe Instandsetzung oder gar einen Austausch beim freundlichen kann ich mir erst Recht nicht leisten. Die Preise sind ja jenseits von Gut & Böse. 6000 für eine Multitronic + Einbau für ein Auto das 2600 gekostet hat ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Fragen
Hat jemand eine Idee, oder eine günstige Möglichkeit das zu prüfen?
Das was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist mir beim Testfahren (beim Autokauf) noch nicht wirklich aufgefallen.
Zum Fahrzeug:
A4 2.0 Avant, 131 PS / MKB: ALT / GKB: GGS
KM: 251.000 (Letzter Service laut Heft bei 148.000)
Keine Ahnung wann das letzte Mal Getriebeöl geprüft/gewechselt wurde.
Meine subjektive Fehlerbeschreibung
Der normale Lauf ist in Ordnung, schön geschmeidig und sanft. Beim Einlegen der Fahrstufe "D" merkt man auch das er Kraft an die Räder bringt, und er "kriecht" auch los wenn man die Bremse löst. Es sind beim Beschleunigen keine Ruckler oder ähnliches spürbar, auch nicht beim Verzögern. Alles dreht sich rund um die Fahrzustände kurz vor und nach dem Stillstand.
Manchmal fühlt sich das Anfahren verzögert an (auch im Vergleich mit der Automatik die ich vorher gefahren hab). Lässt man dann die Bremse los, krabbelt er ein wenig und dann geht's auf einmal mit einem kleinen Ruck richtig los. Beim Einparken in engen Parklücken schon nervig, weil man direkt wieder auf die Bremse latschen muss, damit man keinen Schaden macht.
Und was mir nun noch aufgefallen ist: im Feierabendverkehr "Bockt" er manchmal kurz vor dem Stillstand noch einmal kurz vorwärts. Es ist nicht stark, aber man spürt es deutlich. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Er macht das auch meist nur, wenn ich kurz vor dem Stillstand noch mal die Bremse löse, weil der Abstand zum Vordermann noch recht groß ist.
Und beim Anfahren entsteht ein Geräusch, als ob etwas "schleifen" oder "mahlen" würde. Das geht aber weg, sobald man etwas schneller wird.
Das leise "Schleifen/Mahlen" ist immer da, dass "Bocken" nicht. Auch das etwas unsanfte Anfahren macht er nicht immer. Manchmal läuft alles ganz sanft und geschmeidig.
Anmerkungen
Heute Morgen ist auch noch zu allem Überfluss die Motor-Warnleuchte angegangen.
Hab natürlich Bammel wegen der Multitronic. Wenn die Multitronic sich jetzt verabschiedet, kann ich den Wagen und mein Geld direkt zum Schrott bringen. Und ich zahle den noch ab. Hab die 2600 halt nicht liegen gehabt, und hab daran schon arg zu knabbern. Eine Getriebe Instandsetzung oder gar einen Austausch beim freundlichen kann ich mir erst Recht nicht leisten. Die Preise sind ja jenseits von Gut & Böse. 6000 für eine Multitronic + Einbau für ein Auto das 2600 gekostet hat ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Fragen
Hat jemand eine Idee, oder eine günstige Möglichkeit das zu prüfen?