Seite 1 von 2

[A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 15:32
von invi2k
Moin,

vor kurzem hat sich mein Getriebe verabschiedet und ich habe es überholt. Angefangen hatte alles mit einem undichten Kühler und Kühlwasser im Getriebe. Danach wurde eine Getriebespühlung gemacht. Nach ca. 5t km fing das Getriebe dann an beim Bremsen kurz vor dem Stillstand zu ruckeln. Später hat das Getriebe auch beim Anfahren ein großen Ruck gemacht. Dann war es soweit und das Getriebe ging in Notlauf und die Übersetzung hat sich garnicht mehr verändert.

Daraufhin habe ich folgender Teile ersetzt:
Hidden: show
  • Lamellen (Vorwärts und Rückwärts)
  • Saugstrahlpumpe
  • Scheibensatz "I"
  • Antriebskette
  • Sensorräder "I" und "II"
  • Ölfilter
  • Kugellager Eingangswelle
  • diverse Dichtungen
Nach dem Erstzten dieser Teile hatte ich immer noch das Problem, dass die Übersetzung sich nicht verändert. Das kann man damit vergleichen, dass man nur den ersten Gang in einem Schalter hat.

Im Fehlerspeicher war noch der Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzal ohne Signal. Daraufhin habe ich das Steuergerät reparieren lassen. Nun ist der Fehler nicht mehr vorhanden, aber die Übersetzung ändert sich immer noch nicht. Die Adaptionsfahrt wurde natürlich auch gemacht und es Stand auch ADP OK in den Messwertblöcken.

In einer Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass die Drehzahl (ich weiß grad nicht ob Eingangs- oder Ausgangsdrehzahl) nicht dem Soll entspricht. Die eine Drehzahl ist ungefähr gleich der Motordrehzahl und die andere bleibt konstant bei ca 1000 Umdrehungen.

Jetzt habe ich den Schieberkasten in Verdacht. Kann dies jemand bestätigen oder kann das noch andere Ursachen haben?


Fehlerspeicher vor der Überholung
Hidden: show
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196) | P1793 - 000 - kein Signal
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung | P0730 - 000 - falsches Übersetzungsverhältnis
17134 - Schalt/Magnetventil 1 (N88)| P0750 - 000 - Funktionsstörung - Sporadisch
18149 - Kupplungsdruckadaption | P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
18172 - Getriebetemperaturüberwachung | P1764 - 000 - - Sporadisch
Fehlerspeicher vor der Steuergerätreperatur
Hidden: show
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196) | P1793 - 000 - kein Signal
Gruß Torben

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 16:41
von lubusch
Wie hast du die Kupplung eingemessen( Lüftspiel)

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 17:59
von invi2k
Das Lamellenpaket wurde mit knapp 2 kg belastet und dann wurde das Luftspiel gemessen.
Aber wenn da was falsch wäre, dürfte das Auto doch nicht so butterweich Anfahren oder? Also vorwärts sowie rückwärts fährt er ohne zu rucken an.

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 18:23
von lubusch
Wenn sie falsch Eingemessen ist dann rutscht die kupplung und du hast kein Vortrieb.
Wie groß war das lüftspiel das du ausgerechnet hast?
hast du auch denn Stauring in die Saugstrahlpumpe eingesetzt?

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 18:37
von invi2k
Das war innerhalb der Toleranz, minimal über dem Vorgabewert.
Bin jetzt auf Arbeit. Werde nochmal nachschauen und den genauen Wert schreiben.

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 18:57
von lubusch
Ok dann warten wir erst mal ab.

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:03
von invi2k
So habe die Rechnungen vor mir. Das Luftspiel wurde mit einer Belastung von 1kg gemessen und ergab 1,24 mm (Sollwert ist ja: 1,4 +- 0,2 mm).

Aber ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe mir gerade nochmal die alte Saugstrahlpumpe angeschaut. Da war der Stauring noch drinnen (sofern es der Gummiring mit der Teilenummer 01J 301 553 ist).

Wird eine neue Saugstrahlpumpe denn mit oder ohne diesem Ring geliefert?
- (Die neue Saugstrahlpumpe wurde so eingebaut, wie sie geliefert wurde)

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:27
von lubusch
Sie wird iohne stauring geliefert denn muss man in die neue Saugstrahlpumpe einsetzen.
Hast du 6 0der 7 lamellenkuplung eingemessen?

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:35
von Horch
Hallo,

der Stauring ist separat zu bestellen. Ebenso wie das Ölrohr, dass mit den zugehörigen Dichtungen erneuert werden muss.

Da wirst Du dann wohl nochmal ran müssen.

Grüße,

Horch

Re: [A4 B6] Übersetzung ändert sich nicht

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 23:04
von invi2k
Es wurde das 6 Lamellenpaket verbaut / eingemessen.

Das Ölrohr wurde ersetzt. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es mitbestellt wurde oder direkt dabei war.

Muss die Kette wieder runter (und der Scheibensatz wieder raus) um den Stauring einzusetzen oder bekommt man das auch hin, ohne die Kette runter zu nehmen?

Auf jedenfall danke schon einmal. Dann werde ich das wohl noch einmal machen müssen :( .

P.S. Sollten die Metall-/Papierdichtungen bzw. noch andere Teile wieder neu gemacht werden? Das Fahrzeug wurde ca. 30 km in diesem Zustand bewegt.