Seite 1 von 2

Fehlersuche

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 08:15
von Quintcy
Hallo Leute

Es geht mal wieder los mit Problemen

Habe vor kurzem mein Multitronic Getriebe zerlegt da die Audi Werkstatt gesagt hatte das in meinen Getriebe Späne drin waren .

Das ganze hat sich als normaler Verschleiß herausgestellt hatte und das stg nur defekt war .

Jetzt lief er gut 10tkm echt sauber

Vorgestern war ich auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern
Als ich auf die Hauptstraße gefahren bin und gerade mal 40 drauf hatte war das so als hätte ich in neutral geschaltet

Haben den Wagen abgeschleppt ungefähr 3 km mit Motor an und 30kmh
Gestern habe ich den Wagen nochmal gestartet und hörte beim schalten in R ein leichtes Rasseln .

Beim auslesen sagte er Fehler von den Sensoren führ die Drehzahlen

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Kette gerissen ist oder ob ich Öl verloren habe
Weis einfach nicht wo ich anfangen soll

Ach ja ich hatte gestern auch Probleme das ich ihn nicht in n schalten könnte nur von p in r schalten

Der Wagen steht jetzt aber auch leicht schräg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Gerrit Hinrichs

Re: Fehlersuche

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:12
von Horch
Hallo,

die Schaltstufen müssen sich durchschalten müssen, wenn die Schaltsperre funktioniert. Da Du von P auf R schalten kannst, scheint die zu funktionieren. Der Seilzug wirkt über die Schaltwelle auf den Steuerkolben im Schieberkasten. In dem Bereich scheint dann etwas zu blockieren. Da würde ich ansetzen. Also Fluid ablassen, hinteren Deckel öffnen und STG ausbauen. Dann hast Du freien Blick auf die Schaltwelle und Schieberkasten.

Grüße,

Horch

Re: Fehlersuche

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:32
von Quintcy
Was meinst du denn das einziehe was ich damal nicht auseinander gebaut habe war der Schieberkasten

Oder kann das auch am Steuergerät liegen da ich damals ein gebrauchtes eingebaut habe

Soll ich den schieberkasten ausbauen das musste ja gehen ohne das komplette Getriebe Auszubauen

Danke dir für die schnelle Antwort

Re: Fehlersuche

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:44
von Quintcy
Noch ne frage
Kann ich über messblöcke ihrgendwas erkennen wie Öldruck oder so

Re: Fehlersuche

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 11:42
von Horch
Da Du nicht auf D schalten kannst, helfen Dir keine Werte der Meßwertblöcke. Du musst die Ursache für das Blockieren der Schaltwelle/Steuerkolben finden. Dazu musst Du das Getriebe öffnen. Das geht ohne das Getriebe auszubauen.

Grüße,

Horch

Re: Fehlersuche

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:10
von Quintcy
Ich dachte das könnte daran liegen das er schräg liegt

Aber dann werde ich mal aufbocken und mal runter kriechen [icon_autorep.gif]

Ich mach ein paar Fotos und melde mich dann nochmal

Danke dir

Re: Fehlersuche

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 16:28
von Quintcy
Hab den Fehler gefunden

Sieht so als wäre die Kette gerissen .

Ich frage mich nur wie das möglich ist

Re: Fehlersuche

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 18:41
von lubusch
Quintcy hat geschrieben: Fr 29. Dez 2017, 16:28 Hab den Fehler gefunden

Sieht so als wäre die Kette gerissen .

Ich frage mich nur wie das möglich ist

Verschleiß.....Irgendwann sind die Wiege stücke soweit runter das sie die Glieder nicht mehr zusammenhalten und die Kette sich zerlegt.
Denke deine beiden Scheibensätze werden dementsprechend aussehen [icon_coolnew.gif]

Re: Fehlersuche

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 09:14
von Quintcy
Die war ja beim letzten Ausbau noch in Ordnung

Ich kann mir wohl vorstellen das das durch den auffahr Unfall kommt

Kannst du mir sagen ob ein fsc Getriebe passt

Re: Fehlersuche

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 11:23
von lubusch
Quintcy hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 09:14
Kannst du mir sagen ob ein fsc Getriebe passt


Was für ein fahrzeug ist es ,werde aus deinen angaben im Profil nicht schlau. [icon_coolnew.gif] da Passt was nicht.Kontrolieren,AMB ist meiner meinung nach ein 1,8T.GEC ist aber ein 2,5TDI .
Bj,GkB,MKB Prüfen
FSC und GEC haben die Gleiche Übersetzung. [icon_coolnew.gif] Also nur STG von deinem GEC mit übernehmen.
[/quote]