Multitronic Problem kein Rückwärtsfahren möglich

Antworten
sushi_kle
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 21:11
6
Auto: Audi a3 8p
Golf 3 gti
Audi a4 b8 2.0tdi mit cvt
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: LLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Problem kein Rückwärtsfahren möglich

Beitrag von sushi_kle »

Guten Abend
Ich habe ein großes Problem mit meinem Audi A4 B8 2.0TDI.
Seit ein paar Tagen ist ein Rückwärts fahren nicht mehr möglich.
Am Anfang konnte ich den Gang noch einlegen und er fuhr noch rückwärts. Jedoch seit zwei Tagen geht nichts mehr.
Beim Vorwärtsgang besteht kein Problem. Man kann ganz einfach ohne ruck los fahren.
Der Fehler kam auch von jetzt auf gleich ohne Anzeichen.
Das Getriebeöl ist gerade gewechselt.
Vcds ist vorhanden. Im Anhang habe ich den Fehlercode 2276 und die Daten vom Steuergerät hinzugefügt.
Eine Paramtermessung habe ich auch schon gemacht.
Dort habe ich gesehen,dass beim einlegen vom Rückwärtsgang die Eingangs und Ausgangsdrehzahl gleich bleibt. Der kupplungsdruck steigt bis auf 15.8bar an. Der eingelegte Gang wird auch richtig angezeigt.
Die Ganganzeige im Tacho blinkt auch nicht.
Jedoch wenn ich in R Gas gebe kommt der Fehler ab einer Drehzahl von über 2200 Umdrehungen.
Es fühlt sich so an an würde im Getriebe nichts passieren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic Problem kein Rückwärtsfahren möglich

Beitrag von Horch »

Hallo,

dann wirst Du wahrscheinlich ein Problem mit der Rückwärtskupplung bzw. dem Hohlrad der Eingangswelle haben.

Ich gehe davon aus, dass der Kupplungsdruck richtig ausgelesen wurde. Ansonsten käme noch der Schieberkasten mit Ölrohr und Axialdichtringen in Frage.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
sushi_kle
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 21:11
6
Auto: Audi a3 8p
Golf 3 gti
Audi a4 b8 2.0tdi mit cvt
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: LLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Problem kein Rückwärtsfahren möglich

Beitrag von sushi_kle »

Danke für die schnelle Antwort.
Der Druck wurde richtig ausgelesen. Beim R Gang war dieser bei 15.8bar.
Bei den Vorwärtsgängen je nach Gaspedalstellung bis ca 18.8bar.
Gibt es einen Repsatz bzw Überholsatz für das Getriebe oder aber nur Teile für die R Kupplung.
Kann man das selbst machen?
Ich muss dazu sagen,dass ich selbst schon an DSG Getrieben egal ob DQ250/DL501/DQ500 instandsetzungen gemacht.
Es waren aber auch schon Getriebe vom V8 aus dem 4B mit der bekannten A Kupplung dabei usw.
sushi_kle
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 21:11
6
Auto: Audi a3 8p
Golf 3 gti
Audi a4 b8 2.0tdi mit cvt
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: LLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Problem kein Rückwärtsfahren möglich

Beitrag von sushi_kle »

Nabend, wollte mich nochmal kurz eben zu wort melden.
Ich hatte bis jetzt keine Zeit nach dem Auto zu schauen.
Aber jetzt kommt das beste.Das Auto steht seit mehr als eine Woche rum und ich musste es umsetzen. Jedoch kann ich seitdem den R Gang ohne
Probleme einlegen und der fährt auch rückwärts.
Jemand eine Idee wieso er es auf einmal wieder macht?
Habe jetzt jetzt bestimmt 10-20mal getestet und alles funktioniert.
Ich verstehe es gerade nicht
Antworten