Multitronic klackert im Leerlauf
- Thomas
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Hallo Markus,
Solange die MT fehlerfrei arbeitet, würde ich sie nicht ausbauen und öffnen lassen auf Verdacht.
Schau doch mal in die Userliste wer am nächsten dran ist.
MFG
Thomas
Solange die MT fehlerfrei arbeitet, würde ich sie nicht ausbauen und öffnen lassen auf Verdacht.
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Danke, Thomas, für die erneute Antwort.
Muss ich die User einzeln anklicken, um die Distanz zu mir zu sehen, oder wie finde ich die nächsten? Ich bin wie gesagt noch neu hier.
Ich gebe dir Recht und am liebsten würde ich mir den Ausbau auch ersparen. Ich habe aber keine Idee mehr, wo das Geräusch herkommen könnte.
Mein Mechaniker sagt, es ist das Getriebe. So wie der (unseriöse) Spezialist aus Weil am Rhein auch. Meine nächste Anlaufstelle wäre jetzt der Getriebe-Spezialist bei Karlsruhe am Montag.
Ich habe zwar noch weitere Erkenntnisse:
- im kalten Zustand ist es schwierig / unmöglich, das Geräusch hervorzurufen.
- ist der Motor warm, kommt es im Stand zu dem Geräusch.
- es kommt, wenn man auf P oder N Gas gibt. Dann klackert / vibriert es für ca. 5 Sekunden. Erst stärker, dann schwächer. Wie ein Vibrieren auf das Motoren-Ruckeln, das dann verebbt.
- Ich habe ein Video von gemacht. Ab 0:11 bis 0:16 ist das Klappern am besten hörbar.
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Aber wenn hier nicht irgendjemand noch die zündende Idee hat, setze ich Montag mindestens 1050 € in den Sand.
Hoffe auf eure Ideen.
Viele Grüße
Markus
Muss ich die User einzeln anklicken, um die Distanz zu mir zu sehen, oder wie finde ich die nächsten? Ich bin wie gesagt noch neu hier.
Ich gebe dir Recht und am liebsten würde ich mir den Ausbau auch ersparen. Ich habe aber keine Idee mehr, wo das Geräusch herkommen könnte.
Mein Mechaniker sagt, es ist das Getriebe. So wie der (unseriöse) Spezialist aus Weil am Rhein auch. Meine nächste Anlaufstelle wäre jetzt der Getriebe-Spezialist bei Karlsruhe am Montag.
Ich habe zwar noch weitere Erkenntnisse:
- im kalten Zustand ist es schwierig / unmöglich, das Geräusch hervorzurufen.
- ist der Motor warm, kommt es im Stand zu dem Geräusch.
- es kommt, wenn man auf P oder N Gas gibt. Dann klackert / vibriert es für ca. 5 Sekunden. Erst stärker, dann schwächer. Wie ein Vibrieren auf das Motoren-Ruckeln, das dann verebbt.
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Aber wenn hier nicht irgendjemand noch die zündende Idee hat, setze ich Montag mindestens 1050 € in den Sand.
Hoffe auf eure Ideen.
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Usermap habe ich über Google gefunden und mir in Maps angeschaut. Leider kein Profi in der Nähe. Zudem brauche ich eine Rechnung, die ich vom Händler, der mir den B8 vor 2 Wochen verkauft hat, zurückfordern kann.
Werde also zum Spezialisten fahren müssen.
Danke für Eure Hilfe. Waren gute Ideen und Ansätze dabei.
Viele Grüße
Markus
Werde also zum Spezialisten fahren müssen.
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Markus
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Moin Markus,
Hast du evtl eine Gebrauchtwagengarantie?
Hast du evtl eine Gebrauchtwagengarantie?
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort.
Leider sind die Aussichten bescheiden: Nein, ich habe keine Gebrauchtwagengarantie, sondern nur die Gewährleistung (bei 181'000km auf der Uhr sind alle Gebrauchtwagen-Versicherer raus). Und der Händler ist seit einer Woche nicht mehr erreichbar. Das bedeutet, ich muss den Betrag wohl einklagen.
Ich bin zwar im Recht, aber bis ich das auch gesprochen kriege und was das kostet...
Ich schätze Getriebe raus, reparieren und wieder rein: ca. 2000€-2500€ (=Streitwert)
Anwalt: 500€ (gemessen am Streitwert)
Zeit, bis das Gericht den Fall bearbeitet: 1 Jahr
Außergerichtliche Einigung = Streitwert
Also sicher 500€ Verlust und nervig ist es auch noch. Am Ende ist er bis dahin insolvent oder verschuldet, dann sehe ich gar nichts von dem Geld.
Die Gewährleistung ist bei vielen Händlern einfach ein Witz. Da hätte ich ebenso gut von privat kaufen können: Wäre günstiger gewesen und ich hätte genauso alle Mängel selbst regulieren müssen.
Eventuell schaut heute oder morgen nochmal der Kfz-Mechaniker der Firma meiner Frau drüber. Der hat lange in der Autoreparatur beim Audi-Zentrum gearbeitet. Vielleicht entdeckt der noch etwas anderes, als einen Schaden am Getriebe.
Irgendwelche Ideen zum Geräusch aus dem Video?
Danke und Grüße
Markus
Danke für deine Antwort.
Leider sind die Aussichten bescheiden: Nein, ich habe keine Gebrauchtwagengarantie, sondern nur die Gewährleistung (bei 181'000km auf der Uhr sind alle Gebrauchtwagen-Versicherer raus). Und der Händler ist seit einer Woche nicht mehr erreichbar. Das bedeutet, ich muss den Betrag wohl einklagen.
Ich bin zwar im Recht, aber bis ich das auch gesprochen kriege und was das kostet...
Ich schätze Getriebe raus, reparieren und wieder rein: ca. 2000€-2500€ (=Streitwert)
Anwalt: 500€ (gemessen am Streitwert)
Zeit, bis das Gericht den Fall bearbeitet: 1 Jahr
Außergerichtliche Einigung = Streitwert
Also sicher 500€ Verlust und nervig ist es auch noch. Am Ende ist er bis dahin insolvent oder verschuldet, dann sehe ich gar nichts von dem Geld.
Die Gewährleistung ist bei vielen Händlern einfach ein Witz. Da hätte ich ebenso gut von privat kaufen können: Wäre günstiger gewesen und ich hätte genauso alle Mängel selbst regulieren müssen.
Eventuell schaut heute oder morgen nochmal der Kfz-Mechaniker der Firma meiner Frau drüber. Der hat lange in der Autoreparatur beim Audi-Zentrum gearbeitet. Vielleicht entdeckt der noch etwas anderes, als einen Schaden am Getriebe.
Irgendwelche Ideen zum Geräusch aus dem Video?
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Hallo Markus,
In der MT dreht sich eigentlich nichts wenn keine Fahrstufe eingelegt ist.
Wenn du vermutlich eh auf den Kosten sitzen bleiben wirst... Dann lass lieber einen von den erfahrenen User ran. Bevor du dein Geld bei dubiosen Instandsetzern lässt.
MFG
Thomas
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- lubusch
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Moin Markus
Schreibe dem User Coupe110 mal eine PN,der wohnt nur 1,5 STD von dir weg.
Der kann dir bestimmt Helfen.
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Gruß Manfred
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Das ist nicht ganz richtig Thomas,es dreht sich bei laufendem Motor die Eingangswelle und die Ölpumpe um die drehende Eingangswelle mit Vorwärts und Rückwärts Kupplung mit Fluid zu Kühlen da sonnst die Kuplungen Verbrennen würden
Gruß Manfred
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Danke lubusch für die Korrektur...
Dann wäre ja der Suchbereich gegebenenfalls darauf einzugrenzen...
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Re: Multitronic klackert im Leerlauf
Wenn ich mir das You Tub Video so anhöre Tippe ich auf ZMS, nur das kamn dieses klingende Geräusch verursachen.
Ich würde die schrauben noch mal alle Lösen und es um 180 Grad auf der mitnehmerscheibe drehen und neu festziehen..
Dabei bitte drauf achten das es flach und Plan anliegt,schrauben erst alle mit Hand reindrehen und danach erst festziehen..
Damit ist gewährleistet das es auch zentrisch auf der Mitnehmerscheibe sitzt..
Wenn man die schrauben sofort anzieht kann es sein das das ZMS Flattert (Unwucht)und gegen die Steckwelle schlägt.
Bei Steigender Drehzahl hebt sich die Unwucht auf.
Ich würde die schrauben noch mal alle Lösen und es um 180 Grad auf der mitnehmerscheibe drehen und neu festziehen..
Dabei bitte drauf achten das es flach und Plan anliegt,schrauben erst alle mit Hand reindrehen und danach erst festziehen..
Damit ist gewährleistet das es auch zentrisch auf der Mitnehmerscheibe sitzt..
Wenn man die schrauben sofort anzieht kann es sein das das ZMS Flattert (Unwucht)und gegen die Steckwelle schlägt.
Bei Steigender Drehzahl hebt sich die Unwucht auf.
Gruß Manfred
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