Multitronic klackert im Leerlauf

Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von Markus Kapfer »

Kurze Frage noch:

Ich sehe gerade: Bei Coupe110 zeigt es mir als Wohnort "Lausitz" an. Da ich in Freiburg im Breisgau (SW-Ecke von D) wohne, wären das deutlich mehr als 2 Stunden Fahrt.
Gibt es eine aktuelle Usermap, auf der ich wirklich die nächsten Reparatur-Profis sehe? Oder hat mir jemand Namen?

Danke und Grüße
Markus
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von Markus Kapfer »

Ich finde unter den nächsten Profis:
- net_flasher
- Mertens1991
-ritschi_17
-chap
-akan
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Stop mal eben......ihr habt das Getriebe vom Motor getrennt,Richtig?
Dann denn Motor laufen lassen,Richig?
Dann kann das ZMS nicht Klappern,weil es mit dem Geriebe abgenommen wird und dort verbleibt?sonnst bekommt man das Getriebe nicht raus.
Oder habe ich da was Falsch verstanden. [icon_confusednew.gif]
Am Motor verbleibt nur die Mitnehmerscheibe wo das ZMS dann nach Einbau wieder fest geschraubt wird und das Klappert bestimmt nicht [icon_coolnew.gif]
Habt ihr das ZMS denn mal gelöst und gedreht wie ich es vorgeschlagen habe?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von Markus Kapfer »

Hallo Manfred

Danke für die Nachricht!
Bei dieser Aktion war ich nicht dabei. Ich kann dir also definitiv nicht exakt sagen, was dabei gemacht wurde. Ich bin mir also nicht 100% sicher, dass das ZMS einwandfrei läuft.
Da du dich so gut auskennst, glaube ich, sie haben es so gemacht, wie du vermutest.

Meine Werkstatt sagt (natürlich), am neuen ZMS sei nichts. Andere Mechaniker, die sich das Geräusch angehört haben, sagten es ebenfalls. Niemand hat es vermutet: Weder Audi-Zentrum (Geräusch sei "zu hell, nicht dumpf genug"), noch der Kfz-Mechaniker, der lange für Audi gearbeitet hat.

Hat das ZMS bei einem MT-Getriebe überhaupt eine Mitnehmerscheibe? ist das beim Ersatzteil (LUK-ZMS) schon dabei?

Um das zu überprüfen, müsste das ZMS ja wieder raus, oder kann das eine andere Werkstatt im eingebauten Zustand erkennen?
Wenn Aus- und Wiedereinbau, dann ist es ja relativ teuer. Für doch recht geringe Erfolgsaussichten, weil es ja ein fabrikneues Teil ist.
Beim nächsten Öffnen möchte ich eigentlich das Getriebe dann auch raus holen lassen, um es reparieren zu lassen.

Hast du eine Idee, wie ich dieses Problem kostengünstig überprüfen lassen kann? Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der das erkennt und günstig überprüft?

Danke und Gruß
Markus
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Moin Markus
Leider wohne ich zu weit weg,sonnst könnte ich mich der Sache annehmen.
Wenn es aus dem bereich kommt kann es nur das ZMS sein oder eben die Eingangswelle.
So wie im Video bin ich immer noch bei dem ZMS.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von Markus Kapfer »

Moin Manfred

Danke für das supernette Angebot! Ach, die 800km... :lol:
Tatsächlich ist es leider zu weit.

Ich hoffe noch auf einen näheren Profi.
Wobei auch dann das Ganze gut geplant werden muss:
ZMS untersuchen -> eventuell defekt. Wie schnell kommt man dann an einen Ersatz?
Und das Gleiche gilt für die Eingangswelle. Wenn defekt, baut man die MT ja nicht wieder zusammen.
Wie komme ich heim und wieder hin. Eventuell mehrmals...

Puh, Getriebeschäden sind echt scheiße. :x Besonders, wenn man davon nichts versteht. :oops:
Wobei dieses Forum echt tröstlich ist! Daumen hoch!

Was deine Ferndiagnose angeht, klingt das sehr plausibel. Eingangswelle sowieso eine Schwäche vom 0AW. Meine Werkstatt ist zwar wirklich gut im Allgemeinen und ich seit 6 J immer zufrieden, ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das ZMS korrekt verbaut wurde.
Danke dafür!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Lasse uns mal Tel.
Hast PN [icon_coolnew.gif]
Das passiert dem besten Mechaniker, mit dem ZMS ist es mir selbst schon Passiert [icon_biggrin2.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von Markus Kapfer »

Liebes Forum

Nach langer Zeit nun ein kleines Update, das anderen mit dem gleichen Problem eventuell helfen mag.

Ich war letzte Woche bei Manfred im Norden und er hat mein Getriebe zerlegt, nach dem Fehler gesucht und alles wieder tip top zusammengebaut. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für den tollen Job und den netten und zuverlässigen Kontakt! Jederzeit wieder!

Das Geräusch ist zuvor immer seltener und minimal aufgetreten und war vor Ort nicht auszumachen.
Im Getriebe hat Manfred dazu nichts finden können: Eingangswelle samt Lager war in Ordnung, alle Teile in sehr gutem Zustand. Das Öl war zwar grau, hat aber geschmiert.
Auch die Steckwelle war in Ordnung. Das alte ZMS hat also keine sichtbaren Schäden verursacht. Manfred vermutet keine schlimmere Ursache für das Geräusch und verortet es eher zwischen Motor und ZMS. Ich werde nun also nicht weiter nach der Ursache suchen, solange es nicht schlimmer werden sollte.

Das Öl war grau, weil zwar bei 60, 120 und 180tkm der Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, aber das Öl eben nur abgelassen und nachgefüllt wurde. Bei 180tkm hat mein Mechaniker zudem den Filter nicht getauscht und vermutlich ein anderes Öl als beim Audi-Service zuvor verwendet. Die beiden Öle harmonieren nicht, haben sich binnen 2000km zu grau verwandelt und sicher nicht mehr die erforderlichen Eigenschaften gehabt.
Darum war ich sehr froh, dass Manfred alles gereinigt und neues Öl eingefüllt hat.

Generell würde ich nach meinen Erfahrungen allen empfehlen, Getriebeölwechsel nicht von einer x-beliebigen Werkstatt machen zu lassen, sondern nur nach der Methode hier vom Forum und von Profis. Der Rest kann es einfach nicht richtig.

Ich danke allen hier, die mir zum Thema geholfen haben. Vor allem dir, Manfred, für deine Beratung und deine Arbeit am Getriebe!
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic klackert im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Danke Markus für dein Feedback und die netten Worte.
Super das du mit allem zufrieden warst.
Wünsche dir und deiner Frau viele Sorgenfreie Kilometer mit der MT. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten