FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Antworten
CabFan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:28
6
Auto: A4 2.4 Cabriolet Multitronic
80 2.6 Cabriolet Schalter
80 2.3 Cabriolet Schalter
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von CabFan »

Hallo zusammen,
in der Überschrift steht quasi mein Problem.

Die Diva zickt bzw. verweigert den Dienst. Das Getriebesteuergerät wurde auf dem Prüfstand bei ecu.de einem Dauertest unterzogen und ist in Ordnung.

Trotzdem bekomme ich den Fehlercode mit all seinen Nebenwirkungen. Kein Antrieb, Motor nimmt kein Gas an und die Kontrollleuchte an der Schaltkulisse für die Bremsbetätigung leuchtet nicht.

Einmal leuchtete die Bremsbetätigung und alles fubtionierte wieder...

Ist das ein bekanntes Problem oder hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß CabFan
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich würde in dem Fall den Stromlaufplan von dem Fahrzeug zur Hand nehmen, und dann die Sicherung sowie die Verkabelung prüfen. Auch den Massepunkt und die Steckverbindung zur E-Box (beides meist im Wasserkasten) prüfen. Ist das alles in Ordnung, kannst Du eine provisorische Leitung zum Stecker legen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
CabFan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:28
6
Auto: A4 2.4 Cabriolet Multitronic
80 2.6 Cabriolet Schalter
80 2.3 Cabriolet Schalter
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von CabFan »

Hallo Horch, genau mein Plan, aber...

Im Stromlaufplan geht die Masse über die Masseverbindung im Motorleitungsstrang rechts, doch an welcher Stelle finde ich die?
Hilfsweise will ich mal den Massekunkt im Motorraum links checken.

Ich hab die E-Box schon offen und die Sicherung ist optisch okay.

Wie kann ich das Relais J60 prüfen? Multi an die Abgänge und Saft drauf?

Kann ich auch einfach mal am Stecker der Multitronic zwischen Pin 4 und 25 messen oder feuer ich da was durch?

Gruß CabFan
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von Horch »

Bei Spannungsmessung kannst Du nichts durchfeuern. Spannungsmessung ist immer(!) hochohmig, d.h. mit großem Widerstand.

Spannungsversorgung von J60 (Klemme 87) geht auf Pin 9 und von Klemme 15 auf Pin 8. Pin 4 ist für die Anlassersperre von J226. Dann dürfte der Motor erst gar nicht starten, erzeugt aber auch nicht den genannten Fehlercode.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
CabFan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:28
6
Auto: A4 2.4 Cabriolet Multitronic
80 2.6 Cabriolet Schalter
80 2.3 Cabriolet Schalter
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von CabFan »

Danke für deine Antwort.

Da kann ich mir J60 also schenken.

Achso, ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich am abgezogen Stecker der Multitronic zwischen Pin 4 und 25 messe oder muss der Stecker dran sein? Dann bräuchte ich ja solche Prüfnadeln, die ich allerdings nicht habe.

Ich werde versuchen, heute Abend mal weiter zu machen und hoffe mit Hilfe der Schaltpläne irgendeinen Fehler zu finden.

Ich werde dann wieder berichten.
CabFan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:28
6
Auto: A4 2.4 Cabriolet Multitronic
80 2.6 Cabriolet Schalter
80 2.3 Cabriolet Schalter
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von CabFan »

So, nun des Rätsels Lösung...

Das Zeitrelais J60 war defekt.

Sämtliche Fehler, auch Klimatronik usw. [icon_shocked.gif] ließen sich nach der Erneuerung löschen.

Highlight der Fehlersuche: via Whatsapp stand ich mit meinem Bruder in Südkorea in Kontakt und nachdem wir beide nach unzähligen Messungen auf J60 tippten, hab ich es heute erneuert und siehe da, es funzt...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich aus dem Häuschen war... [icon_rolleyesnew.gif]

Schöne Grüße aus Nordsachsen
CabFan
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von Thomas »

Moin CabFan,

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung... [icon_biggrin2.gif]
Dann kann es ja mit deinem Projekt weiter gehen.

MFG

Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
CabFan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:28
6
Auto: A4 2.4 Cabriolet Multitronic
80 2.6 Cabriolet Schalter
80 2.3 Cabriolet Schalter
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von CabFan »

Moin Thomas,
danke.
Jup, so sieht's aus. [icon_autorep.gif]

Ich brauch nun erstmal einen neuen Deckel für die E-Box und zwei Schrauben.

Der Deckel ist ganz hinten gebrochen bzw. fehlt ein Stück, was auch zum Wassereinbruch führte. [icon_twistedevil2.gif]

Also wieder zum Freundlichen.... bis zur Lieferung also Stillstand :cry:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Ciao CabFan
CabFan
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:28
6
Auto: A4 2.4 Cabriolet Multitronic
80 2.6 Cabriolet Schalter
80 2.3 Cabriolet Schalter
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von CabFan »

Nur falls es jemanden interessiert, wie wir auf J60 kamen.

Erst einmal die vielen Fehlereinträge in anderen Steuergeräten mit Hinweisen zu Spannungsunterbrechung oder -unterversorgung, ließen den Schluss zu, dass da etwas defekt ist, was auf alle Einfluß hat oder viele Teile defekt sind.

Die Suche auf einen gemeinsamen Nenner führt allerdings nicht zu J60 oder anderen Teilen.

Also Multimeter raus und messen...

Masseverbindung zum Steuergerät, Spannungsprüfung am Stecker vom Steuergerät usw. alles in Ordnung. Trotzdem Masseanschlüsse gereinigt, Sicherungen erneuert etc. = keine Besserung.

Dann die Idee die Sicherung 286 an den Kabelschuhen messen...

Und jetzt kommt's: ohne Sicherung = Bordspannung = alles prima, aber sobald ich die Sicherung reingesteckt habe = 0V!!! = Spannungszusammenbruch und das erzeugt unter anderem auch den Fehlercode im Getriebesteuergerät!!!

Wir wollten es erst nicht wahr haben, aber die 50 € für das Zeitrelais (so lautet die Bezeichnung beim Freundlichen) waren gut angelegt.

Nach der Erneuerung, Auslesen, Löschen und nochmal Auslesen kommt nur noch ein Fehler vom Lenkwinkelsensor. Da liegt es nahe, dass er die ESP-Lampe leuchten lässt. Das sollte nach 200 m Fahrtstrecke auch erledigt sein.

Ich hoffe meine Erfahrung bringt den Ein oder Anderen wieder auf die Straße...

Ciao CabFan
p_rhodan
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:37
7
Auto: Audi A4 8H Cabrio, 2,4V6, 170 PS, Multitronic, Bj. 2004,
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FYX Steuergerät i.O. trotzdem Fehlercode 18165.P1757 Spannungsversorgung Unterbrechung

Beitrag von p_rhodan »

CabFan hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 11:40 ...
---
Dann die Idee die Sicherung 286 an den Kabelschuhen messen...

Und jetzt kommt's: ohne Sicherung = Bordspannung = alles prima, aber sobald ich die Sicherung reingesteckt habe = 0V!!! = Spannungszusammenbruch und das erzeugt unter anderem auch den Fehlercode im Getriebesteuergerät!!!
...
...
Ich hoffe meine Erfahrung bringt den Ein oder Anderen wieder auf die Straße...

Ciao CabFan
Hallo CabFan,

zuerst mal Hut ab vor der systematischen Fehlersuche und Lösungsfindung!

Leider hat mein Cab die selben Symptome und hat ebenfalls den Motor BDV und die Multitronic FYX, so wie laut Deiner Signatur Dein Cab besitzt.

Ich bin allerdings nicht so professionell unterwegs wie Du :-)
Den Elektronik Kasten habe ich schon mal in einer früheren Aktion gefunden, vorne, Fahrerseite, unter dem Wischarm. Absolut blöd ran zu kommen :-( Auch bei mir war/ist der Deckel defekt, den hatte ich mit Epoxyharz repariert.
Nun ein jahr später die P1757 Fehler im Multitrinic STG.
Weist Du noch welche Teilenummer das Zeitrelais hat? Dann würde ich mir das besorgen und mal auf Verdacht austauschen.

Eine Frage noch, woher bekomme ich einen Stromlaufplan für dieses Fahrzeug?

Vielen Dank!

P_Rhodan
Antworten