Reparatur lohnenswert ?!
Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 05:13
Hallo Leute,
ich bin Besitzer eines Audi A6 4B 2,5 TDI mit einem Multitronic Getriebe (GHD). Ich bin das Fahrzeug ca. 2 Jahre gefahren und man konnte merken, dass sich an der MT Verschleißerscheinungen zeigen. Immerhin hat der Dicke schon 290tkm gelaufen. Laut meinen Informationen wurde bei Audi noch nichts gemacht (kein Lamellenumbau oder Steuergerätetausch). Also ist das Getriebe quasi bis auf die regelmäßigen Ölwechselt inkl. Adaptionsfahrt noch jungfräulich
Die Verschleißerscheinungen zeigen sich dadurch, dass er nicht selbsttätig anfährt. Man muss gefühlvoll gasgeben, damit er losrollt.
Beim Schalten in "R" braucht er ein bis zwei Gedenksekunden. Wenn man nicht dabei auf der Bremse steht, gibt es einen Schlag, danach fährt er aber selbsttätig an.
Während der Fahrt merkt man bei konstanter Fahrweise nichts, man sieht lediglich, dass der Drehzahlmesser immer in bewegung ist.
Einmal als ich den Kick-Down ausprobiert habe, hat es sich wie eine rutschende Kupplung angefühlt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt das Getriebe zu überholen. Ich kann es selbst machen, dass steht außer Frage, bin gelernter KFZ Mechatroniker. Mich würde der Preisliche Rahmen der Ersatzteile interessieren bzw. was man im allgemeinen dafür benötigt und wo ich sie am besten beziehe.
Da der Dicke auf die Nockenwellen eingelaufen hat und ein paar andere kleinere Mängel, stellt sich mir die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnen würde. Das Auto ist momentan abgemeldet, weshalb ich keine Messwerte während der Fahrt auslesen kann.
ich bin Besitzer eines Audi A6 4B 2,5 TDI mit einem Multitronic Getriebe (GHD). Ich bin das Fahrzeug ca. 2 Jahre gefahren und man konnte merken, dass sich an der MT Verschleißerscheinungen zeigen. Immerhin hat der Dicke schon 290tkm gelaufen. Laut meinen Informationen wurde bei Audi noch nichts gemacht (kein Lamellenumbau oder Steuergerätetausch). Also ist das Getriebe quasi bis auf die regelmäßigen Ölwechselt inkl. Adaptionsfahrt noch jungfräulich

Die Verschleißerscheinungen zeigen sich dadurch, dass er nicht selbsttätig anfährt. Man muss gefühlvoll gasgeben, damit er losrollt.
Beim Schalten in "R" braucht er ein bis zwei Gedenksekunden. Wenn man nicht dabei auf der Bremse steht, gibt es einen Schlag, danach fährt er aber selbsttätig an.
Während der Fahrt merkt man bei konstanter Fahrweise nichts, man sieht lediglich, dass der Drehzahlmesser immer in bewegung ist.
Einmal als ich den Kick-Down ausprobiert habe, hat es sich wie eine rutschende Kupplung angefühlt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt das Getriebe zu überholen. Ich kann es selbst machen, dass steht außer Frage, bin gelernter KFZ Mechatroniker. Mich würde der Preisliche Rahmen der Ersatzteile interessieren bzw. was man im allgemeinen dafür benötigt und wo ich sie am besten beziehe.
Da der Dicke auf die Nockenwellen eingelaufen hat und ein paar andere kleinere Mängel, stellt sich mir die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnen würde. Das Auto ist momentan abgemeldet, weshalb ich keine Messwerte während der Fahrt auslesen kann.
