Alkohol am Steuer

Alles was nichts mit Multitronic zu tun hat
Antworten
mato77
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:59
6
Motorkennbuchstabe: 1600
Getriebekennbuchstabe: AKB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alkohol am Steuer

Beitrag von mato77 »

Guten Mittag zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mit einem Freund darueber diskutiert, ob man nicht wenigstens 0,5 Promille Alkohol beim Autofahren zulassen sollte.
Ich finde es keine gute Idee, weil sich sonst einige dann zu viel erlauben wuerden und keine Selbstkontrolle mehr besitzen wuerden. Hingegen mein Freund meinte, dass es voellig uebertrieben ist, dass man den Fuehrerschein sofort los hat, wenn man eben mit nur 0,5 Promille erwischt wird, weil man es noch gar nicht merke.

Wie denkt ihr darueber?
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alkohol am Steuer

Beitrag von mollyundemma »

Meine Meinung dazu:

0,5 Promille ist in Ordnung. 0,3 Promille wäre auch o.k. Mehr als 0,5 auf keinen Fall. 0,0 Promille finde ich falsch weil:
- Man muss auch berücksichtigen dass Medikamente Alkohol enthalten und die Einnehmenden auch Auto fahren sollten.
- Du dein Auto nach einer harten Feier dann zwei Tage nicht bewegen darfst.
- Das Bier oder der Wein beim Essen oder im Fußballstadion einfach dazu gehört.

Für mich ist es ein großes Problem dass generell nur jede x mal 100ste Alkoholfahrt überhaupt entdeckt wird. Mehr Kontrollen und harte Strafen wie hohe Geldstrafen abhängig vom Einkommen und lebenslanges Fahrverbot bereits beim zweiten Verstoß würde ich daher sehr begrüßen. Jeder der sein Geld in der Kneipe versäuft sollte noch das Taxi zahlen können oder laufen oder die Öffis nutzen. Außerdem glaube ich dass diejenigen, die erwischt werden nicht nur das eine Mal Pech haben sondern dauernd besoffen fahren.

Im Übrigen fällt mir bei dem Thema immer der Spruch meines Rechtsdozenten an der Fachhochschule ein, der vorher Verkehrsrichter war: "Wenn einer wegen Trunkenheit vor mir stand, hatte ich es in 95 % aller Fälle nicht mit trinkenden Fahrern, sondern mit fahrenden Trinkern zu tun."

Salut...
melanie53
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 69
Registriert: Di 20. Feb 2018, 06:13
6
Auto: Peugeot 206
Motorkennbuchstabe: TTT
Getriebekennbuchstabe: TTT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alkohol am Steuer

Beitrag von melanie53 »

Hallo liebe Leute,
also ich bin generell strikt dagegen. Wenn man Alkohol getrunken hat setzt man sich nicht mehr hinter das Steuer. Egal, ob es nur 1 Bier. Manche sind bereits nach 1 Bier betrunken. Das kann man nie wo wirklich einschätzen. Damit bringt man auch einfach die anderen Autofahrer in Gefahr. Schau mal [External Link Removed for Guests] hab ich gelesen, dass ein alkoholisierter Autofahrer gegen eine Strassenlampe gekracht ist. Er verlor im Kreisverkehr die Kontroll über sein Fahrzeug.
Andre90
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Apr 2017, 21:43
6
Auto: Audi A6 4G 2.8 FSI Quattro S-Tronic
EMW R35 in Arbeit
Motorkennbuchstabe: CHVA
Getriebekennbuchstabe: NPD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alkohol am Steuer

Beitrag von Andre90 »

Besoffen Auto fahren ist für mich kein Problem :) Ich sitze dann immer hinten rechts.
xkraushaar
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 12:03
6
Motorkennbuchstabe: 1200
Getriebekennbuchstabe: 02G
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alkohol am Steuer

Beitrag von xkraushaar »

ich finde es auch gut, dass das Autofahren sehr gefaehrlich werden kann, wenn man Alkoholfluss in sich hat..
Antworten