A4, 2,5 BFC mit GEC-Getriebe ruckelt, bin extrem verwirrt + hohe Drehzahl bei niedrigen Temperaturen
Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 12:35
Hallöchen,
ich hab jetzt 3 Stunden in sämtlichen Foren gelesen... Aber schlauer bin ich irgendwie immer noch nicht.
Bei meinem Dicken sind die Nockenwellen eingelaufen, hab grad neue von INA bestellt. Das Problem wird also behoben.
Sooooo. Jetzt fängt er an beim anfahren im Automatikbetrieb zu ruckeln, wenn ich "Manuell" schalte geht es problemlos. Drehzahl schwankt ebenfalls im Automatikbetrieb.
Der Vorbesitzer hat vor ca. 30.000 km noch ein neues Getriebesteuergerät verbauen lassen.
Jetzt habe ich schon diverse mögliche Ursachen gefunden, was mich aber nur mehr verwirrt.
Ich habe von Schieberkästen, rutschender Variatorkette und sogar einem leck im ATF- Kühler im Wasserkühler integriert gelesen. Von einer Ölstrahlpumpe war ebenfalls immer wieder die Rede.
Wie finde ich nu raus, was es wirklich ist? Erst kam das nur meeeega sporadisch vor... ab und an knallte es beim Anfahren mal so, als würde man die Kupplung fliegen lassen. Das hat sich aber erledigt, wenn ich ihn erst hab ein wenig laufen lassen und nicht direkt von Rückwärtsfahrt vorwärts gefahren bin.
Inzwischen kommt aber ruckeln bei mittlerer Gaspedalstellung dazu. Gebe ich Vollgas, ist alles gut.
Ich hab grad über 1000€ für die neuen Teile für den Motor ausgegeben und kann mich grad echt nicht noch n neues Getriebe leisten... ich bin grad echt am verzweifeln und überlege schon die Karre zu entsorgen (Die Händler in der Umgebung hier, würden mir keine 500euronen mehr geben)
Was mich so verwundert, dass er im Schaltbetrieb (Also Knüppel nach rechts) nicht ruckelt und keine Probleme macht...
Dazu kommt noch, dass er bei niedrigen Temperaturen erst sehr hohe Drehzahlen fährt und dann langsam wieder in den Normalzustand fährt. Dachte aber das wäre normal, bis ich hier gelesen habe, dass es das nicht ist.
Und wenns mega Kalt ist, zeigt er mir an, dass die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert. Das erledigt sich aber beim nächsten Bremsen sofort. (Dachte nur, ich erwähne das, weil hier häufiger von defekten Bremslichtschaltern die rede ist...)
Was könnte denn diese Problematik nun verursachen?
LG
Julian
ich hab jetzt 3 Stunden in sämtlichen Foren gelesen... Aber schlauer bin ich irgendwie immer noch nicht.
Bei meinem Dicken sind die Nockenwellen eingelaufen, hab grad neue von INA bestellt. Das Problem wird also behoben.
Sooooo. Jetzt fängt er an beim anfahren im Automatikbetrieb zu ruckeln, wenn ich "Manuell" schalte geht es problemlos. Drehzahl schwankt ebenfalls im Automatikbetrieb.
Der Vorbesitzer hat vor ca. 30.000 km noch ein neues Getriebesteuergerät verbauen lassen.
Jetzt habe ich schon diverse mögliche Ursachen gefunden, was mich aber nur mehr verwirrt.
Ich habe von Schieberkästen, rutschender Variatorkette und sogar einem leck im ATF- Kühler im Wasserkühler integriert gelesen. Von einer Ölstrahlpumpe war ebenfalls immer wieder die Rede.
Wie finde ich nu raus, was es wirklich ist? Erst kam das nur meeeega sporadisch vor... ab und an knallte es beim Anfahren mal so, als würde man die Kupplung fliegen lassen. Das hat sich aber erledigt, wenn ich ihn erst hab ein wenig laufen lassen und nicht direkt von Rückwärtsfahrt vorwärts gefahren bin.
Inzwischen kommt aber ruckeln bei mittlerer Gaspedalstellung dazu. Gebe ich Vollgas, ist alles gut.
Ich hab grad über 1000€ für die neuen Teile für den Motor ausgegeben und kann mich grad echt nicht noch n neues Getriebe leisten... ich bin grad echt am verzweifeln und überlege schon die Karre zu entsorgen (Die Händler in der Umgebung hier, würden mir keine 500euronen mehr geben)
Was mich so verwundert, dass er im Schaltbetrieb (Also Knüppel nach rechts) nicht ruckelt und keine Probleme macht...
Dazu kommt noch, dass er bei niedrigen Temperaturen erst sehr hohe Drehzahlen fährt und dann langsam wieder in den Normalzustand fährt. Dachte aber das wäre normal, bis ich hier gelesen habe, dass es das nicht ist.
Und wenns mega Kalt ist, zeigt er mir an, dass die 3. Bremsleuchte nicht funktioniert. Das erledigt sich aber beim nächsten Bremsen sofort. (Dachte nur, ich erwähne das, weil hier häufiger von defekten Bremslichtschaltern die rede ist...)
Was könnte denn diese Problematik nun verursachen?
LG
Julian