Seite 1 von 1

Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 16:58
von ralle89
Hallo an alle,

nachdem ich zwei Jahre ruhe hatte macht die Multi wieder Probleme. Es ging los als bei beschleunigen auf einmal die Drehzahl hochknallte und alles Blinkte. Fehler Ausgangsdrehzahl 1+2, Übersetzungsteuerung, Eingangsdrehzahl. Man muss dazu sagen Ausgangsdrehzahlgeber 2 ist schon lange defekt. Hat sich jetzt der zweite Geber verabschiedet?

Wenn ich die Fehler lösche, sind sofort nach dem Anfahren wieder Ausgangsdrehzahl 1+2 drin, aber noch kein Notlauf, Notlauf kommt erst bei Übersetzungsteuerung oder?

Meine Frage ist es nur ein defektes Steuergerät oder auch was mechanisches? Anfahren tut er normal, ruckelt nur machmal leicht. Hab heute mal das Öl gewechselt (audi meinte es ist Abrieb im Getriebe und die machen da dran nix, haben mir die Umweltprmie nahegelegt, schönen Dank) und es waren ein paar kleine Partikel im Öl. Achso Kilometerstand 166000km.

Gruß Ralle

Re: Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 18:50
von coupe110
Sind ja beide Geber für die Drehzahl defekt.
Abrieb kommt von den Rucklern, weil diese auf die Mechanik vom Getriebe gehen.

Gesendet mit Tapatalk



Re: Multitronic geht in Notlauf *Blink*

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 22:08
von ralle89
Ja kommt der Fehler jetzt von einer rutschenden Kette oder kommt das ruckeln von den defekten Sensoren?
also wenn ich die fehler lösche und kurz anfahre und wieder stoppe sind ie fehler gleich wieder drin. Kann mir denn aber nicht vorstellen das im kriechgang die Kette rutscht und gleich fehler schmeißt. Das ruckeln kommt leider uach in höheren Drehzahlen beim beschleunigen, ist also kein Kupplungsruckeln. Denn fängt alles an zu blinken PRNDS. Weiß echt nicht weiter ist es nur das Stg oder mehr