Scheibensatz 2

Unterstützung bei Reparaturen
diddel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2012, 03:16
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibensatz 2

Beitrag von diddel »

Hallo Leute,

mein Name ist Dieter und ich bin im Moment auch dabei mein Multitronic Getriebe zu reparieren dabei habe ich
heute festgestellt das der Scheibensatz 2 im unteren bereich ungleichmäßig eingelaufen ist.

Bei Audi ist der Scheibensatz 2 kein Ersatzteil also nicht zu bekommen.

Manfred hat in deinem 1Thread bei Motor-Talk geschrieben das er den zweiten hat schleifen lassen könnt ihr mir
dazu ein paar Infos geben ?

Scheibensatz 2 ausgebaut wenn ja wie ?

Gibt es Firmen die den Scheibensatz 2 überarbeiten können b.z.w. neue verkaufen?

Vielen dank im voraus

Gruß Dieter
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibensatz 2

Beitrag von ESP2201 »

Hallo und herzlich willkommen.

Den Scheibensatz schleift Manfred soweit ich weiß mit Ständerbohrmaschine und einer Schraube die ersich angefertigt hat und den Variator mit dem "Bohrfutter" zu verbinden.
So angetrieben hält er das Schleifpapier auf die Scheibe und kann somit problemlos schleifen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Scheibensatz 2

Beitrag von Manemm »

Hallo Dieter,


danke für deine E-Mail wie versprochen antworte ich dir in unserem Neuem Forum darauf.

Wie ESP2201 schon erwähnt hat schleife ich diese beiden Variator Scheiben mit Hand. Ich habe viele Informationen eingeholt darüber wie das andere Instandsetzer Firmen machen. Einige sind dabei gewesen die Schleifen den Scheibensatz sogar mit einem Exzenter Schleifer.

Ich hab mir eine Vorrichtung gebaut wo ich das Komplette Getriebe in meine Ständerbohrmaschine einspannen kann. Bei der Ständerbohrmaschiene kann ich Stufenlos ( gleiches Prinzip wie die Multitronic) die Drehzahl erhöhen.
Als Schleifpapier genügt es ein Korund Schleifpapier für Metall zu Nehmen Körnung nicht mehr wie 120er.
Wichtig ist dabei dass du von allen beiden Scheiben des Varaitors die gleiche Menge abschleifst. Und auch wen sowie bei die nur ein kleiner Bereich eingelaufen ist, musst du die komplette Fläche schleifen.

Dies hat bei mir immer Sauber Funktioniert. Jedes Getriebe lief im Nachhinein Butterweich und es kamen auch keine Beschwerden mehr davon.. Selbst mein Getriebe lieft noch gute 40TKM bis ich ihn Verkaufte weil ich einen Quattro wollte ( Spass im Schnee bei uns :-)
IMG_0279.JPG
Gruß Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
diddel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2012, 03:16
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibensatz 2

Beitrag von diddel »

Hallo MT Schrauber,

nachdem ich mit mehreren Getriebeinstandsetzern gesprochen hatte und alle mir versicherten das man bei defektem Scheibensatz 2 nicht machen kann
habe ich heute mal versucht meinen Scheibensatz 2 nachzuschleifen und siehe da es war gar nicht so schwer, habe die scheiben mit einer Handbohrmaschine angetrieben
und bin dann mit 120er angefangen habe dann 240er und zum schluss 400er schleifpapier genommen.
Ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen.
Im anhang noch ein paar vorher-nacher Bilder.

Hat jemand eine Idee wie man die Kette in einem stück montieren kann ?

Ich meine ohne die kleinen nasen abzubrechen und die kettenbolzen rauszunehmen.


Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Scheibensatz 2

Beitrag von Manemm »

Du musst die Kette auseinander nehmen. Aber dazu an der Richtigen Stelle. Ich Schick dir morgen Vormittag eine kleine Zeichnung wo man die Kette auseinander nimmt.
Ich presse den Vadiator mit nehm großen Abzieher auseinander. Ich lege dazu oben in die öffnung wo die Ölleitungen von Schieberkasten reinkommen eine Mutter rein um mit der zentrierspitze den Ölkanal des Variators nicht zu verletzen.
Du kannst aber auch Holzkeile oder ein kantholz verwenden um den auseinander zu drücken.

ABER VORSICHT AUF DEINE FINGER WENN DU DIE KETTE UMLEGST.

>>>VERLETZUNGSGEFAHR<<<


Mit 400er Schleifpapier könnte zu Glatt werden ich nehm dazu max. 150.

Wenn die variatoren zu glatt sind wird die Kette rutschen.
Denke bitte auch daran dass du die ersten 1000-5000 km das Getriebe nicht überfordern sollst. Das heißt keine vollgas fahrten usw.

Falls der Scheibensatz 1 auch angegriffen ist musst du den neu machen. Kostenpunkt ca 500 Euro bei Audi.


Am besten ein gemütliches Cruisen ist da angesagt. Die Kette muss sich zuerst an den geschliffenen variator gewöhnen.

Dass so manche Getriebe Instandsetzer da nicht mit der Sprache rausrücken ist mir klar. Sowas nennt man Betriebsgeheimnis.
Ich hab damals bestimmt fast alle Instandsetzer angerufen die ich im Internet gefunden hab.
Ein großer Teil davon hat mir auch erzählt dass man da Nix mehr machen kann.

Von wegen.
Ich hab jetzt schon 5 Getriebe geschliffen. Alle fuhren im Nachhinein butterweich und hab auch nix mehr von denen gehört. Zu ein paar hab ich noch Kontakt und die Fahren heute noch.
Sogar mein B6 er A4 fährt heute noch.
Das zeigt dass man die sowohl Schleifen kann.





ImageUploadedByTapatalk1338929410.592804.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Scheibensatz 2

Beitrag von Manemm »

Was sind das bei dir auf den Fotos für Flecken auf den Scheiben.

Sind die dort nass?? Oder nur voller Öl.

Normalerweise sehen die anders aus wenn die Einlaufen bzw. Zerkratzt sind.
Kuck mal auf das Foto das ich dir hochlade.
ImageUploadedByTapatalk1338930092.623930.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Scheibensatz 2

Beitrag von Manemm »

Denk auch daran dass die Kettenbolzen NICHT angeschliffen sein dürfen. Die müssten so Glatt sein dass man sich darin spiegeln kann.
Auch wenn die Fläche zu klein dafür ist.
Die sollten so aussehen.


ImageUploadedByTapatalk1338931239.712382.jpg
IMG_1080.JPG


Schick uns doch einfach ein paar hochauflösende Bilder von deinem Getriebe dann Schau ich mal drüber.


Aber Respekt dass du das Teil alleine auseinander genommen hast.
Gerne kannst du mich auch anrufen falls Bedarf ist. Ich kann dir per PN meine Handynummer hinterlassen oder du deine dann Ruf ich dich an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Scheibensatz 2

Beitrag von Manemm »

Hallo Dieter tut mir leider dass ich mich erst jetzt melde. Hatte ziemlichen Stress heute und bin grade erst heimgekommen. Anbei noch die Bilder wo du die Kette Zerlegen sollst bzw wie du sie wieder zusammenflickst.

Hab diese Bilder mal im Internet gefunden wie ich meins damals Zerlegt habe.
Kette zusammenbauen.JPG
kette fixieren.JPG
Kette ausbauen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
diddel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2012, 03:16
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibensatz 2

Beitrag von diddel »

Hallo zusammen,

die flecken sind die eingelaufenen stellen, als ich die Bilder gemacht habe war alles trocken und sauber.

Meine Kette sieht noch gut aus, habe aber trotzdem eine neue genommen.

Danke für deine bilder, ich habe einen Repa.Leitf. da steht alles drin was man wissen sollte und ohne
das ding wäre ich warscheinlich auch nicht angefangen.

Bin jetzt dabei wieder alles zusammenzubauen und ich hoffe das der Dicke bald wieder fährt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Scheibensatz 2

Beitrag von Manemm »

Der fährt mit Sicherheit wieder und dass dann dafür Butterweich.

Gib uns auf alle Fälle ne Rückmeldung.


Warum hast du dein Getriebe Zerlegt? Was war denn denn die Ursache dafür.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten