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Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:35
von toma52009
hallo zusammen! ich habe ja schon viel über das anfahrruckeln gelesen, aber eigentlich immer nur die älteren baujahre betreffend. mein 2009er A5 hat natürlich das moderne 8 gang getriebe. wenn der motor kalt ist und ich nicht sehr langsam aufs gas trete, ruckt er beim anfahren. wenn ich mit wenig drehzahl anfahre, ruckt er nicht. ich spüre dann allerdings trotzdem, dass er nach 1 sekunde ca etwas nachschiebt - so als ob die kupplung nur mit verzögerung greift. (hab keine ahnung von der multi-technik, aber es beschreibt das gefühl ganz gut).
es gibt auch tage, wo das rucken ganz weg ist. um dann am nächsten tag wieder sehr ausgeprägt da zu sein.
getriebespülung hab ich die woche machen lassen. als ich das auto abgeholt habe war alles perfekt. am nächsten tag in der früh wieder das kaltstart-ruckeln. gibts ne ferndiagnose?

Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 20:05
von Manemm
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Mmmh mit den 8 Gang haben wir hier sehr wenig Erfahrungen.
Hast mal Fehler auslesen lassen.
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 21:46
von toma52009
Manemm hat geschrieben:Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Mmmh mit den 8 Gang haben wir hier sehr wenig Erfahrungen.
Hast mal Fehler auslesen lassen.
hi! dankeschön...

ja klar, hat nix ergeben. generalüberholung vom getriebespezialisten in wien kostet mind. 3000,-
habe übrigens heute im netz den tipp gelesen, es könnte auch ein verstopfter schieberkasten sein. auf max. 40 kmh beschleunigen und dann vollbremsung. (bei kaltem motor). habe ich gmacht, hat nichts geholfen.
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 01:21
von TritonX
Hallöchen
Vielleicht würde eine Kupplungsadaption hier eine Veränderung bringen, nur ne Vermutung
Aber durchaus denkbar, dieses ruckartige losfahren kenn ich auch, hat mich bisher nicht sonderlich gestört
Bei mir ist eh Service fällig mit ATF Wechsel da werd ich jedenfalls eine Adaption machen.
Gruß Daniel
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 09:12
von Manemm
Hab ich mir auch schon gedacht.
Wenn die Adaption nicht passt dürfte er aber nicht mehrmals ruckeln.
Ein Versuch wäre es.
Gruß Manfred
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 12:15
von toma52009
ok, werde ich versuchen, diese kupplungsadaption.
es ruckelt übrigens eh nicht mehrmals, sondern nur beim anfahren.
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 14:17
von TritonX
Genau Manfred kein ständiges ruckeln, nur ein kleiner(s) rückchen wenn man Gas gibt, ist aber nix schlimmes
Kommt meist nur wenn man das Gas direkt mit mit ruck betätigt, kann man schlecht beschreiben
Gruß Daniel
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 14:43
von Manemm
Ahh ok dachte er ruckelt mehrmals.
Ja diesen Ruck kann man durch ne adaptionsfahrt wieder beheben.
Dann fährt er auch wieder Butterweich los.
Dies sollte beim A5 Fahrer ( TE) auch funktionieren.
Obwohl ich jetzt nicht weiß wie man bei den neuern Modellen eine adaptionsfahrt via VCDS macht.
Mit VasPC wäre dies kein Problem mit der geführten Fehler suche.
Gruß Manfred
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 11:30
von toma52009
Falls es noch jemanden interessiert - in den tagen nach der getriebespülung wurde das rucken immer weniger, noch dazu hab ich den im WEB gefundenen hinweis befolgt, den schieberkasten freizubekommen: den kalten motor bis max 40 kmh beschleunigen, dann vollbremsung. scheinbar hat die kombination spülung/bremsen gewirkt, denn seit einiger zeit verhält sich die multitronic nun unauffällig und problemlos! die spülung wurde in wien von der firma neumahr durchgeführt, denn beim audifachbetrieb in wien war diese leistung im angebot nicht vorgesehen...
Re: Multitronic A5 2009 ruckt beim Anfahren
Verfasst: Di 25. Dez 2012, 13:27
von Manemm
Ja das liegt an den reibwerten des neuen Öls.
Kann man aber durch eine kupplungsadaptionsfahrt auch beheben. Da werden neue reibwerte im STG dann abgespeichert und die Kupplung arbeitet wieder optimal.
Gruß Manfred