A4 B6 1.8T leichtes Rubbeln bei Bergfahrten
Verfasst: So 22. Apr 2018, 15:40
Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich bereits vor dem Kauf in 08/16 informiert hatte, was ich mir kaufe gehen jetzt langsam die erste Anzeichen von Problemen los.
Mein 1.8T ist aus 10/04, hat schon mal ein neues Gstg bei 83000 in 07/14 bei Audi bekommen und hatte den letzten Ölwechsel bei 59000 in 03/11 ebenfalls bei Audi. Das Fahrzeug kennt nur ein Autohaus und die haben eigentlich alles immer gut gemacht.
Nun zum Problem: Neulich bin ich viel im Sauerland rumgefahren und dort ist es bekanntlich gerne mal bergig. Bin da teilweise über 1,5km ständig bergauf gefahren, bei 40-50 km/h und das bei Drehzahlen bei 2100-2200 U/min. Vielleicht bildete ich mir das auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass er immer so leicht am wummern ist, jedenfalls war es nicht so sauberes Fahren, als wenn ich auf gerader Schnellstraße mit 100-120 km/h ebenfalls bei 2000-2200 U/Min fahre. Das gleiche Gefühl hatte ich bei der Motorbremswirkung wenn ich Bergab fuhr, allerdings mit Drehzahlen bis 3200 U/Min...
Außerdem macht er das typische Anfahrrucken auf gerader Strecke, wenn man sofort Gas gibt nachdem das Bremspedal losgelassen wurde.
Der Wagen hat einen Wartungsvertrag beim Audi Zentrum und dort ist auch der MT Ölwechsel mit drin. Er hat jetzt 108000 und der nächste Wechsel kommt bei 120000, das wird also noch ein gutes Jahr dauern denke ich.
Ich möchte nur gerne handeln, bevor sich dort irgendwas verabschiedet oder übermäßig verschleißt.
Dazu kommt noch, dass der Wagen äußerst selten im höheren Drehzahlbereich bewegt wird. Bei normalen Fahrten zum Job meist max. 120 km/h. Oder selten auf der Bahn mal mit 160-180, aber höchstens 1x in 3 Monaten. Ansonsten fahre ich langsam an Ampeln an und lasse ihn dann bei seinen 1500 U/Min langsam hocharbeiten bis ich bei 100 km/h bin. Und das seit ich ihn habe.
Der Vorbesitzer war Renter und ist nach meinen Telefonaten zufolge auch sehr zurückhaltend gefahren.
Hatte überlegt, ob ich mal selbst eine Spülung mache, aber mir fehlen hier einfach die Möglichkeiten wie Bühne usw.
Hab auch die MWBs ausgelesen:
10: 0.295, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
11: 0.300, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
Wäre cool, wenn Jemand mal einen Rat geben könnte, wie ich vorgehen kann:)
nachdem ich mich bereits vor dem Kauf in 08/16 informiert hatte, was ich mir kaufe gehen jetzt langsam die erste Anzeichen von Problemen los.
Mein 1.8T ist aus 10/04, hat schon mal ein neues Gstg bei 83000 in 07/14 bei Audi bekommen und hatte den letzten Ölwechsel bei 59000 in 03/11 ebenfalls bei Audi. Das Fahrzeug kennt nur ein Autohaus und die haben eigentlich alles immer gut gemacht.
Nun zum Problem: Neulich bin ich viel im Sauerland rumgefahren und dort ist es bekanntlich gerne mal bergig. Bin da teilweise über 1,5km ständig bergauf gefahren, bei 40-50 km/h und das bei Drehzahlen bei 2100-2200 U/min. Vielleicht bildete ich mir das auch nur ein, aber ich hatte das Gefühl, dass er immer so leicht am wummern ist, jedenfalls war es nicht so sauberes Fahren, als wenn ich auf gerader Schnellstraße mit 100-120 km/h ebenfalls bei 2000-2200 U/Min fahre. Das gleiche Gefühl hatte ich bei der Motorbremswirkung wenn ich Bergab fuhr, allerdings mit Drehzahlen bis 3200 U/Min...
Außerdem macht er das typische Anfahrrucken auf gerader Strecke, wenn man sofort Gas gibt nachdem das Bremspedal losgelassen wurde.
Der Wagen hat einen Wartungsvertrag beim Audi Zentrum und dort ist auch der MT Ölwechsel mit drin. Er hat jetzt 108000 und der nächste Wechsel kommt bei 120000, das wird also noch ein gutes Jahr dauern denke ich.
Ich möchte nur gerne handeln, bevor sich dort irgendwas verabschiedet oder übermäßig verschleißt.
Dazu kommt noch, dass der Wagen äußerst selten im höheren Drehzahlbereich bewegt wird. Bei normalen Fahrten zum Job meist max. 120 km/h. Oder selten auf der Bahn mal mit 160-180, aber höchstens 1x in 3 Monaten. Ansonsten fahre ich langsam an Ampeln an und lasse ihn dann bei seinen 1500 U/Min langsam hocharbeiten bis ich bei 100 km/h bin. Und das seit ich ihn habe.
Der Vorbesitzer war Renter und ist nach meinen Telefonaten zufolge auch sehr zurückhaltend gefahren.
Hatte überlegt, ob ich mal selbst eine Spülung mache, aber mir fehlen hier einfach die Möglichkeiten wie Bühne usw.
Hab auch die MWBs ausgelesen:
10: 0.295, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
11: 0.300, ADP. Läuft ,20.0 ,18.0
Wäre cool, wenn Jemand mal einen Rat geben könnte, wie ich vorgehen kann:)