Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Kaufhausbummler
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:14
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Kaufhausbummler »

Grüße euch.

vor ein paar Tagen hat mein Dickerchen plötzlich eine Fehlermeldung "Getriebefehler, weiterfahren möglich" ausgespuckt. Kurz darauf hat das Fahrzeug 3x geruckelt, was auf eine falsche Gangwahl meines Automatikgetriebes zurückzuführen ist. Danach war alles wieder normal.
Am nächsten morgen bin ich dann direkt zum Vertragshändler und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Ergebnis: Eingangsdrehzahlsensor spinnt und misst wohl mit einer zu großen Toleranz die Motordrehzahl was dann zu einer falschen Berechnung des Ganges führt.

Der Fehler selber tritt immer nur sporadisch auf, hat nichts mit der Geschwindigkeit, Temperatur des Fahrzeuges oder Fahrdauer zu tun. Beschleunigen, Bremsen, Rollen lassen erzeugt den Fehler gleichermaßen bzw. auch nicht. Bei einer Einstündigen Fahrt durch Stuttgart (Stau, Stadverkehr, Bundesstraße) wird die Fehlermeldung mehrfach von meinem Bordcomputer ausgegeben, nicht jede Meldung erzeugt aber die Falschschaltung im Getriebe.
Geräusche am Getriebe konnte ich nicht wahrnehmen, die meiste Zeit fährt sich das Auto ganz normal. Tritt der Fehler auf so habe ich das gefühl, das zu erst ein gang hoch und dann runtergeschaltet wird, was zu einem kurzzeitigen Leistungsverlust führt.

Mein Audi Händler kann das Problem natürlich gegen den Einwurf mehrerer großen Scheine beheben, indem er die Mechatronik des Getriebes tauscht.

Meine Frage: Hattet ihr schon mal so ein Problem? Seht ihr die Chance das Problem zu beheben ohne 2.500€ für die Mechatronik zu investieren?

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Horch »

Hallo,

wichtig wäre in dem Zusammenhang der exakte Fehlercode, um die Ursache genauer eingrenzen zu können. Handelt es sich dabei um eine zu große Differenz der Drehzahl der Eingangswelle (gemessen am Getriebeeingang) zur Drehzahl am Variator 1, kommt die Kupplung in Betracht. Handelt es sich um sporadische Ausfälle der Drehzahl am Variator 1, kommt ein verschmutztes/defektes Sensorrad oder das Getriebe-STG in Frage.

Deshalb ist die Angabe des genauen Fehlercodes erforderlich.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Kaufhausbummler
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:14
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Kaufhausbummler »

Hallo Horch,

ich habe euch, nach dem langem Wochenende, nicht vergessen. Ich werde morgen das Steuergerät nochmals auslesen lassen und euch dann ein Bild bzw. den Fehlercode schicke.

Der Fehler besteht, wer hätte es gedacht, weiterhin. Er trat bei einer Einstündigen fahrt zwar mehrmals in der Steuerung auf, hat sich aber nur 1x mit einem Drehzahlschwankte bemerkbar gemacht. Die Drehzahl hat um ca. 50-100 U/Min geschwankt, ich habe von D auf Manuell geschaltet und war im 4.Gang, die Schwankung war dennoch vorhanden, auch durch Beschleunigen oder Bremsen konnte das Schwanken nicht beseitigt werden, ging dann nach ein paar Sekunden von alleine wieder weg und alles war wie normal. Den Fehler kann ich durch meine Fahrweise nicht reproduzieren. Das Getriebe schaltet manuell wie automatisch ganz normal, nur die spontanen Drehzahlschwankungen und die Fehlermeldung tauchen sporadisch auf. Bisher konnte ich nur beobachten, dass der Fehler eher gegen Fahrtantritt auftrat, ist aber nicht die Regel.

Grüßle
Daniel
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Horch »

Hallo,

einige ergänzende Angaben wie akt. km-Stand, letzter Getriebefluidwechsel etc. wären schon hilfreich zur Einschätzung.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Kaufhausbummler
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:14
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Kaufhausbummler »

Guten Morgen,

Habe nun 250t km auf der Uhr. Ich habe das Getriebeöl bei ca. 210.000 km gemäß Scheckheft tauschen lassen. Also 40.000 km alt. ZMS ist vor ca. 10.000 km neu reingekommen.

Grüßle
Daniel
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Mops »

wurde Getriebeöl Filter auch gewechselt?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Kaufhausbummler
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:14
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Kaufhausbummler »

Hallo Zusammen,

so wir haben 2 Fehlercodes aus dem Getriebe ausgelesen, restliche Fahrzeug hatte keine weiteren Fehler im Speicher.

P071700 und P071600.

wir haben die Fehler gelöscht, bei einer kurzen Fahrt kam der Fehler P071700 sofort --> keine 2m gefahren.
Wir hatten das das Diag während der Fahrt mit laufen lassen um die Drehzahl bzw. die Sensoren im Getriebe zu überprüfen. Alle Sensoren haben die korrekten Werte angezeigt.
Der Fehler P071600 tritt wohl immer nur dann auf, wenn ich am Auto die beschriebene Drehzahlschwankung habe.

@Mops, auf dem Servicezettel von der Audiwerkstatt steht nix von Filter, nur 7l Getriebeöl.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Mops »

dann haben die Filter nicht gewechselt und das bei 210 Tkm
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Horch »

Hallo,

das deutet doch sehr auf ein defektes Getriebe-STG hin. Kannst Du ausbauen (lassen), und zu RH-electronics schicken. Ist es nicht reparabel, kann Dir nur Audi oder AGF in Frankfurt weiterhelfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Kaufhausbummler
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:14
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: caga
Getriebekennbuchstabe: lla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlsensorfehler am Getriebe

Beitrag von Kaufhausbummler »

Guten Morgen,

das versteh ich nicht ganz. Wenn die Sensorik hinüber ist, wie kann ich dann im Steuergerät sämtliche Werte während der Fahrt auslesen. Sollte es dann nicht auch zu einem Fehlverhalten des Automatikgetriebes kommen?
Getriebe STG ist die von Audi erwähnte Mechatronik?

Grüßle
Antworten