Multitronic selbst überholen
Verfasst: Di 19. Jun 2018, 20:11
Hallo
Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.5 TDI (120 kW) EZ:09.2003 mit Multitronic (GHD - FSC 01J301383S) Getriebe. Vor einem Jahr hatte ich bei meinem original Gertriebe (bei ca. 175tkm) das typische Ruckeln und Durchrutschen bei ca. 1400 upm bei leichter Last. Nach einer Fehlerdiagnose in der Werkstatt, wurde ein zu niedriger Öldruck im Getriebe festgestellt. Ich gehe davon aus, dass es sich um das typische Problem mit dem Saugstrahlrohr/-pumpe handelt. Um genügend Zeit für eine Überholung zu haben, habe mir ein günstiges Tauschgetriebe (hatte ca. 230tkm) gleichen Typs besorgt und selbst eingebaut. Da das Tauschgetriebe bis vor kurzem sehr gut funktioniert hatte, habe ich die Überholung des ausgebauten/original Getriebes noch nicht durchgeführt. Jetzt, ca. ein Jahr später (bin mit dem Tauschgetriebe ca. 25tkm gefahren), treten nun dieselben Symptome auf. Ich denke jetzt ist es höchste Zeit für die Überholung. Laut Forum-Beiträgen gibt das große und das kleinen "Wellness" Packet, entsprechende Teilelisten und Anleitungen zur Überholung. Wer kann mir die entsprechenden Infos zukommen lassen? und wer kann mir beim Einmessen der 7-Lamellen-Kuplung behilflich sein?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, da ich trotz Diesel-Debatten das Auto nicht aufgeben will
Viele Grüße - Florian
Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.5 TDI (120 kW) EZ:09.2003 mit Multitronic (GHD - FSC 01J301383S) Getriebe. Vor einem Jahr hatte ich bei meinem original Gertriebe (bei ca. 175tkm) das typische Ruckeln und Durchrutschen bei ca. 1400 upm bei leichter Last. Nach einer Fehlerdiagnose in der Werkstatt, wurde ein zu niedriger Öldruck im Getriebe festgestellt. Ich gehe davon aus, dass es sich um das typische Problem mit dem Saugstrahlrohr/-pumpe handelt. Um genügend Zeit für eine Überholung zu haben, habe mir ein günstiges Tauschgetriebe (hatte ca. 230tkm) gleichen Typs besorgt und selbst eingebaut. Da das Tauschgetriebe bis vor kurzem sehr gut funktioniert hatte, habe ich die Überholung des ausgebauten/original Getriebes noch nicht durchgeführt. Jetzt, ca. ein Jahr später (bin mit dem Tauschgetriebe ca. 25tkm gefahren), treten nun dieselben Symptome auf. Ich denke jetzt ist es höchste Zeit für die Überholung. Laut Forum-Beiträgen gibt das große und das kleinen "Wellness" Packet, entsprechende Teilelisten und Anleitungen zur Überholung. Wer kann mir die entsprechenden Infos zukommen lassen? und wer kann mir beim Einmessen der 7-Lamellen-Kuplung behilflich sein?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, da ich trotz Diesel-Debatten das Auto nicht aufgeben will
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Viele Grüße - Florian