Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

yzf1006
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:30
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von yzf1006 »

Hallo zusammen,

Ich habe für das Fahrzeug noch ein GW-Garantie die im August ausläuft. Da aber dieses Verhalten nicht bei jedem Anfahren ist, wird es schwierig über die Garantie noch was abzuwickeln sagte mir meine Vertragswerkstatt die nicht Garantiegeber ist. Welche Werte müssen konkret bei meinem Getriebe ausgelesen werden um ein Defekt (vielleicht auch im Anfangsstadium) zu erkennen bzw. wie würdet ihr vorgehen? Gibt es eine Art Anleitung die ich den Mechaniker mitgeben kann.

Problem Bsp. 1:

Habe das Fahrzeug kalt an einer minimalen Steigung geparkt und es wollte nicht losfahren. Auch der Kriechautomat funktionierte nicht. Habe die Drehzahl auf ca. 2500 r/pm erhöht und das Fahreug fuhr erst nach ca. 2-3 Sekunden los mit einem starken Ruck und Räder drehten durch.

Bsp. 2
Im Winter schaffte ich eine minimale Erhöhung (Bordsteinkate ca. 4-5 cm) nicht. Auch Drehzahl erhöht aber die Automatik wollte nicht einkuppeln. Nach eine Wartezeit von 2-3 Sekunden kommt sie dann schlagartig und ein Rucken ist zu spüren.

Habe immer mal wieder diese Probleme aber nur im kalten Zustand. Könnte auch noch andere Beispiele nennen da ich an einer Hanglage wohne und immer hoffe nicht verkehrsbedingt in Schräglage anhalten zu müssen. In starker Schräglage tritt das gefühlte "nicht einkuppeln" auch bei sehr langsamer Fahrt auf.

Meine Daten:

Herstellungsdatum: 11/2013
Motor: CGLC
Getriebe: PCG
Laufleistung: 77 tkm

Mfg Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,

erstmal Fehlerspeicher auslesen wenn möglich, zusätzlich wenn keine Fehler hinterlegt sind von G-STG MWB 10-12 bei mindestens 60 Grad Öltemperatur auslesen und posten.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
yzf1006
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:30
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von yzf1006 »

Ok, wird gemacht. Würde meinem Mechaniker folgende Anleitung geben:

„Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben
STG: 02 Getriebe
08 Messwertblöcke
Blöcke 10 und 11 auswählen

Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste“

Korrekt?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von Thomas »

Ja,fast korrekt... MWB 12 nicht vergessen. Und poste alle Felder. [icon_wink2.gif]
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
yzf1006
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:30
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von yzf1006 »

Hallo,

hier sind die Werte:
542EF26A-FEC2-4B70-A2F6-CDE10CBFBED3.jpeg
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von Thomas »

Morgen Daniel,
die Werte sehen erst mal unauffällig aus, MWB 12 fehlt aber. Du kannst die MWB über die normalen MWB aufrufen, brauchst also nicht in die erweiterten rein gehen. Wurde den schon ein Fluid - Wechsel vorgenommen? Wenn nein, wäre ja noch die komplette Erstbefüllung drin.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von Horch »

Hallo,

der User hat ein 0AW-Getriebe. Da sind die Messwerte nicht in Blöcken auslesbar. Das geht nur über die Erweiterten Messwerte.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
yzf1006
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:30
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von yzf1006 »

Genau das sagte auch mein Mechaniker, dass nur erw. Messwerte gehen. Die Blöcke waren grau hinterlegt und konnten nicht ausgewählt werden. Das die Werte nicht auffällig sind, bedeutet das ein mechanischer Defekt ausgeschlossen werden kann?

Das Auto ist scheckheftgepflegt durch Audi Vetragswerstatt/ bzw. Audizentrum und das Getriebeöl kam bei 60 tkm neu rein. Was sagt MWB 12 aus und wie heißt die Stelle bei erw. Messwerte?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von Thomas »

Ok... [icon_blushnew.gif] Auch wieder was dazu gelernt... Hatte bisher nur Bekanntschaft mit 01J Getrieben.
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
yzf1006
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:30
5
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadisches Anfahrproblem im kalten Zustand

Beitrag von yzf1006 »

Worin ist der Unterschied zwischen dem Wert:"Ansteuerstrom der Kupplungsansteuerung" und MBW 12? Oder ist beim 0AW "Ansteuerstrom der Kupplungsansteuerung " = MBW 12 und ich habe die richtigen Werte auslesen lassen?

Welche weitere Vorgehensweise könnt ihr empfehlen und dass die Werte nicht auffällig sind, bedeutet das ein mechanischer Defekt ausgeschlossen werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten