Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Antworten
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Audidriver »

Hallo Gemeinde!
Ich habe mir 2008 einen A6 2,5 TDI mit 90tkm zugelegt. Der Verkäufer teilte mir damals mit, dass das Getriebe ein Softwareupdate und einen 7 Lamellen Umbau bekommen hat.
Damals habe ich mir nichts gedacht, und trotzdem zugeschlagen.

Während der 150tkm die ich zusätzlich auf den Tacho gespult habe, habe ich lediglich einen spürbaren "Schaltvorgang" (möchte ich es mal nennen, Obwohl ja StufenlosGetriebe [icon_confusednew.gif] ) zwischen 1. und 2. Gang (region).
Zwischendurch habe ich 1x Getriebeöl wechseln lassen, wie sich rausgestellt hat sollte man dies nach 60tkm Interwallen machen.
Ich habe also fast 2 Interwalle ausgelassen !!!!
Danke hier an den Freundlichen, für die durchaus kompetente Aussage, dass man dies in der Regel nicht wechseln muss [icon_mad_GREEN.gif]
Ic h hätte ja auch mal in die BA schauen können (grummel)

Als das Anfahren, dann etwas ruppiger geworden ist, also ich habe ganz leicht Gas gegeben, die Drehzahl geht hoch und bei etwa 2500 U/min überlegt sich der 1.Gang irgendwie einzukuppeln.
Es hat dann einen richtigen Schlag ins Getriebe gegeben.

Hier muss ich mal der Multitronik Respekt zollen, dass die das so oft mitgemacht hat [icon_seb_zunge.gif]

Vor 4 Tagen Autobahn mit 200km/h gefahren, dann wurde es schon ungemütlich mit den Schaltvorgängen zwischen 1. und 2. Gang. Ich wollte gar net mehr fahren. Ich habe anstatt auf "D" die Gänge manuell hoch geschaltet. Damit war das Problem fast weg. So dachte ich mir kann ich die nächsten Jahre mit dem Auto durch die Gegen fahren....

wie sich rausgestellt hat, böses Foul:


Vorgestern fahre ich durch die Stadt (100km vom Wohnsitz entfernt) und hole ein Paar Kumpels zum Kickern ab. Dort bleibt mein Hobel in einer Seitenstraße stehen.
Kein D, kein R geht mehr.
Mein Schrauber (Audi, VAG Spezi) meinte die BAtterie abklemmen, 10-15min. warten und hoffen, dass es nur das Steuergerät ist.
Ganganzeige alles i.O.
Nun ja, Auto zur Audi Werkstatt schleppen lassen, die haben Fehlerspeicher ausgelesen, "kein Fehler vorhanden" sagte der Freundliche..., "aber wir haben in der Getriebeglocke komische Geräusche gehört, das wird wohl das Getriebe sein. (aha, soweit war ich bis dato auch schon [icon_biggrin.gif] )
Wir können das in 2 Tagen für 6500 € tauschen.

Meine Antwort kam promt:
"Da muss ich mal eine Nacht drüber schlafen...."

Mit 240tkm Laufleistung währe das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
"Ich mach´s mir selbst" [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]

*wo ist die Anleitung ?* [icon_question2.gif]

Manfred hat mir freundlicherweise schon seinen Kontakt geschickt. Melde mich die Tage ! (freu)

Gruss aus Hamburg
Timo
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Manemm »

Lass mich Raten es gab einen Knall bzw. Großen Ruck und dann ging nichts mehr.

Hast du vorher die Letzten X km ein ruckeln beim Bremsen bzw. Anhalten vernehmen können?


Ich glaube deine Kette ist gerissen.
Musst mit ca. 1200 Euro Teilekosten samt Öl rechnen.

Dass dein Getriebe hopps gegangen ist kommt nicht unbedingt von den fehlenden Öl Wechsel Intervallen.

Es kommt halt durch die Laufleistung.

Bei dem einen früher und bei dem anderen später oder überhaupt nicht.

Kannst mich gerne Mo - Fr ab 18 Uhr anrufen und Wochenende ganztags auch sonntags.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Audidriver »

Lass mich Raten es gab einen Knall bzw. Großen Ruck und dann ging nichts mehr.
Das war sehr unspektakulär. Ich konnte kein Geräusch oder Rucken wahrnehmen... [icon_question2.gif]
Ich habs erst gemerkt, da beim Gasgeben kein "Schub" mehr vorhanden war, und mein Wagen eher wieder rückwärts den Berg runtergerollt ist.
Der Bentley Fahrer hinter mir war sichtlich nervös (so mit Hupen und Hände fuchteln und so, hihihi :lol: )
Ich werde nun erstmal mit meinem Schrauber unter den Wagen schauen, STG nochmal checken

Gibts die Möglichkeit, dass das Getriebesteuergerät so einen Treffer hat, dass es auch keinen Fehler mehr auswirft ? Wird ein defektes STG dann irgendwie angezeigt im Cockpit ?
Von dem Rasseln in der Getriebeglocke muss ich mich auch erstmal selbst überzeugen... [icon_sadnew.gif]


Gruß Timo
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Manemm »

Neee also dass es das STG ist glaube ich nicht.

Ich vermute es ist die Kette. Darum rasselt es in der Glocke auch so da diese lose liegt.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Audidriver »

Moin !
Hat jemand Erfahrungen, welche Teile an der Multitronic grundsätzlich ersetzt werden sollten, wenn z.B. die Kette gerissen ist ?
Am besten mit Teilenr. und Explosionszeichnung.

Hat jemand schon Verschleißerscheinungen an den Wälzlagern und den Wellen ermittelt ?
Wenn der Dichtungsring zum Motor undicht ist (ja, dann ölt es bekanntlich [icon_biggrin2.gif] ), ist dann davon auszugehen, das die Welle/Wellenlager Spiel hat ?
So wars zumindest bei meinem VW-Bus....

Wenn die Schweißpunkte am Kettenstift entfernt werden müssen, hält der Stift beim Wiedereinsetzen oder gibts da einen Montagesatz von Audi oder (Ironi an [icon_biggrin.gif] ) muss ich des Lichtbogenerzeugungsgerät rausfuddeln und so´n Punkt an den Stift machen (Ironi aus [icon_biggrin.gif] ) ? Bei meiner Fahrradkette habe ich den Stift immer mit nem Körner breit gehauen, heehehe :mrgreen:

Gruß aus Hamburg. Habt Ihr schon Schnee liegen ???? [icon_question2.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Manemm »

Auf alle Fälle Kette und variatoren.
Sowie auch den ölfilter und das Öl denn im Öl sind ganz feine Metallspäne / eher Metall Staub enthalten.

Du darfst nur auf einer Seite die Schweißpunkte abrechen.
Das sind ganz kleine Kügelchen die man mit einem flachschraubenzieher abrechen kann.

Die Schweißpunkte brauchst auch nicht mehr dran machen es hält auch so.
Bzw. Es kann durchaus sein dass die bei höherer Laufleistung dann Teilweise von selbst abfallen im Getriebe.

Die Kette ist von Haus aus schon unter Spannung diese Spannung verhindert dass ein bolzen raus fällt.
Auch muss man Bedenken dass die Kette im eingebauten Zustand liegend drin ist.
Das bedeutet die Bolzen sind waagrecht im Getriebe und die Kette läuft von oben nach unten.


Du meinst den Siemerring von der Kurbelwelle.

Ja den kann man ersetzen. Kann möglich sein dass der mit den Jahren undicht wird.

Aus ausgeschlagen ist da normal nichts.

Auch die Lager vom Getriebe selber sind recht standfest. Diese muss man normal nicht wechseln.

Das einzige Lager was ich wechsle ist das von der Eingangswelle und das kostet ca. 15 Euro original von Audi.




Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Audidriver »

Zu den Metallspänen:
Früher gabs mal eine tolle Erfindung.... auf der Ölablassschraube wurde einen Magnet integriert.
Beim Ölwechsel hat man den "Schlamm" dann einfach von der Ölablassschraube gewischt und gut wars...

Filter sind da wohl anscheinend die bessere Wahl und halten auch länger [icon_confusednew.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronik rupft, ruckelt und bröselt dann voll wech

Beitrag von Audidriver »

Hier gehts weiter
[icon_shocked.gif]
[External Link Removed for Guests]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten