Fzg riecht nach Getriebeöl und leichtes ruckeln nach Ölwechsel

Antworten
movei
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:51
5
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fzg riecht nach Getriebeöl und leichtes ruckeln nach Ölwechsel

Beitrag von movei »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Getriebe.
Ich hoffe ich werde meine Geschichte einigermassen verständlich zusammengefasst bekommen. [icon_biggrin.gif]
Mein Getriebe hatte einen Totalschaden.
Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft welches auch problemlos lief.
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich bei dem Getriebe einen Ölwechsel durchgeführt.
Genutzt habe ich das Öl von Mannol.
Das alte Getriebeöl war von der Farbe her rot und auch ziemlich sauber meiner Meinung nach.
Nach dem Ölwechsel bin ich ca 300km gefahren. und wollte das Öl erneut wechseln.
Was mich extrem wunderte war, dass das neu aufgefüllte Öl nach 300km komplett schwarz war und leicht schimmerte.
Natürlich traf mich der Schock und ich fragte bei einem Mechaniker wie dies sein kann.
Der Mechaniker war der Meinung, das es an dem billigen Mannol Öl liegt und ich hochwertiges Öl einfüllen sollte.
Daraufhin habe mir das Öl von Ravenol bestellt jedoch in der Zwischenzeit erneut Mannol Öl aufgefüllt und damit ca . 500km gefahren.
Nachdem das Ravenol Öl angekommen ist, habe ich das Mannol Öl abgelassen, jedoch war es dieses Mal wie neu eingefüllt. Nicht schwarz und keine schimmernden Partikel. Einfach komplett sauber.
Da ich aber nun schon das Ravenol Öl gekauft hatte, habe ich dies eingefüllt.
Jetzt kommt da Problem.
Sobald das Getriebe warm gefahren wird über eine längere Distanz und ich die Lüftung im Fahrzeug einschalte, kommt aus der Lüftung ein starker Getriebeöl Geruch, dies geht schon seid 2 Wochen so.
Anlernen des Getriebes funktioniert nicht, es steht ständig bei VCDS ADP läuft, jedoch nie ADP i.O.
Der Wert der Kupplungen sind bei 0.310 A.
Auch meine ich ein leichtes ruckeln zu verspüren (vielleicht bilde ich mir das auch ein aufgrund meiner Panik eines erneuten Getriebedefekts), der Gangwechsel von D nach N, R und P (jedoch nur beim ersten mal) ist meiner Meinung nach ziemlich ruppig und die Drehzahl des Motors schwankt auch minimal (kaum wahrnehmbar wenn man nich gezielt drauf starrt).
Ich muss jedoch dazu erwähnen, das ich das Getriebeöl von Ravenol aufgrund Zeitdrucks im warmen Zustand des Getriebes eingefüllt habe (bei ca 40 Grad das Mannol Öl abgelassen und bei ca. 38 Grad Ravenol eingefüllt und zu guter letzt bei 46 Grad das überschüssige Öl abgelassen habe)
Muss ich mir sorgen um das Getriebe machen bzw. was sollte ich auf jeden Fall kontrollieren aufgrund des Geruchs?
Sollte ich erneut das Getriebeöl wechseln ?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fzg riecht nach Getriebeöl und leichtes ruckeln nach Ölwechsel

Beitrag von Thomas »

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du jetzt drei verschiedenen gemischt? Hast du CVT-Fluid genommen?
Weitere Informationen wären auch hilfreich, Km-Stand, bzw. vom Austauschgetriebe, MWB 10-12, was genau hast du eingefüllt?

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
movei
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:51
5
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fzg riecht nach Getriebeöl und leichtes ruckeln nach Ölwechsel

Beitrag von movei »

Ja, in der Tat so ist es :D
Kilometerstand bei mir 180tkm, KM Stand Austauschgetriebe 167tKM.
MWB kann ich morgen durchgeben.
Das Fluid war auf jeden Fall richtig (G 052 180 A2)
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fzg riecht nach Getriebeöl und leichtes ruckeln nach Ölwechsel

Beitrag von Mops »

Ölstandkontrolle zwischen 38-45°
Sonnst hast du zu wenig Öl drinnen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
movei
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 19:51
5
Auto: A6
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fzg riecht nach Getriebeöl und leichtes ruckeln nach Ölwechsel

Beitrag von movei »

[External Link Removed for Guests]
Das sind die Messwertblöcke.

Kann ich das Getriebeöl auch nachfüllen, ohne das ich das komplette Getriebeöl Wechsel?
Falls ja, woran merke ich wie viel ich nachfüllen muss?
Antworten