Anfahrproblem im kalten Zustand
Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 07:51
Hallo zusammen,
Ich habe das Fahrzeug seit 1,5 Jahren und jetzt ein Problem festgestellt, das hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde. Im kalten Zustand fahre ich rückwärts aus meiner Parklücke und stehe dann an einer leichten Steigung. Wenn ich jetzt direkt los fahren will, ruckelt das Fahrzeug oder fährt manchmal auch garnicht los. Wenn ich aber die Kupplung im Vorwärtsgang (D) ohne Gas zu geben kommen lasse und ca. 2-3 Sek. warte, dann hört man ein leises Geräusch (ein schnell lauter werdendes Strömungsrauschen, dass dann abrupt stoppt. Ich vermute ein schaltendes Ölventil oder ähnliches) wenn ich jetzt erst Gas gebe, fährt das Fahrzeug ganz normal los.
Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon immer bestand und ich es nur nicht bemerkt habe, weil ich eigentlich nie an einer Steigung gekarkt habe.
Ich habe das Anfahrproblem in einer Audi-Werkstadt prüfen lassen und man hat mir gesagt, das alles in Ordnung sei. Kein Fehler gefunden. Es sei nur ein Komfort-Problem und ich müsse mir keine Sorgen machen. Wenn ich wolle, dann könnte ich aber für 10.000,- EUR ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen. Ich habe keine Ahnung von Automechanik, aber mit dieser Aussage fühle ich mich doch sehr verarscht.
Welches Problem könnte mein Auto haben, was kann ich machen?
Laut Service-Heft wurde bei 120.000 km das Multitronic-Öl gewechselt.
Audi A4 B8 (0588/ASX) 130 kW
Motor- und Getriebekennbuchstaben: CGLC, PCG
BJ: 2014
Laufleistung: 150.000 km
Gruß Sascha
Ich habe das Fahrzeug seit 1,5 Jahren und jetzt ein Problem festgestellt, das hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde. Im kalten Zustand fahre ich rückwärts aus meiner Parklücke und stehe dann an einer leichten Steigung. Wenn ich jetzt direkt los fahren will, ruckelt das Fahrzeug oder fährt manchmal auch garnicht los. Wenn ich aber die Kupplung im Vorwärtsgang (D) ohne Gas zu geben kommen lasse und ca. 2-3 Sek. warte, dann hört man ein leises Geräusch (ein schnell lauter werdendes Strömungsrauschen, dass dann abrupt stoppt. Ich vermute ein schaltendes Ölventil oder ähnliches) wenn ich jetzt erst Gas gebe, fährt das Fahrzeug ganz normal los.
Ich kann nicht sagen, ob das Problem schon immer bestand und ich es nur nicht bemerkt habe, weil ich eigentlich nie an einer Steigung gekarkt habe.
Ich habe das Anfahrproblem in einer Audi-Werkstadt prüfen lassen und man hat mir gesagt, das alles in Ordnung sei. Kein Fehler gefunden. Es sei nur ein Komfort-Problem und ich müsse mir keine Sorgen machen. Wenn ich wolle, dann könnte ich aber für 10.000,- EUR ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen. Ich habe keine Ahnung von Automechanik, aber mit dieser Aussage fühle ich mich doch sehr verarscht.
Welches Problem könnte mein Auto haben, was kann ich machen?
Laut Service-Heft wurde bei 120.000 km das Multitronic-Öl gewechselt.
Audi A4 B8 (0588/ASX) 130 kW
Motor- und Getriebekennbuchstaben: CGLC, PCG
BJ: 2014
Laufleistung: 150.000 km
Gruß Sascha