Seite 1 von 1

Ölpumpe defekt

Verfasst: Do 2. Aug 2018, 22:16
von JULIAN10
Hallo, erstmal ein groses Lob an dieses Forum.
Bei unserem Audi a4 ist vor knapp 2 wochen die ölpumpe des multitronic getriebes kaputt gegangen.
Jetzt die frage ob sich eine reperatur lohnt oder man lieber gleich das ganze getriebe gegen ein gebrauchtes ersetzt?

A 4 avant b6 8e
Bj 2004
197075 km

Vielen dank für eure hilfe

Mfg julian

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Do 2. Aug 2018, 23:46
von Audirakete
Eine Reparatur lohn sich immer bei unseren Profis,und mit dem Gebrauchten Getriebe weiß man auch nicht wie das in Schuss ist.

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 06:13
von JULIAN10
Woher bekomme ich den nur die ölpumpe? Bei audi war die aussage es gibt nur ölpumpe u steuergerät als einheit kostet 1200€ plus öl und dichtungen 300€.
Ne gebrauchte einbauen?
Grus

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 09:00
von Thomas
Morgen JULIAN10,

Du meinst wahrscheinlich nicht das STG sondern den kompletten Schieberkasten... Und um deine Frage zu beantworten, ja kann man gebraucht einbauen und hat dadurch eine zeitwertgerechte Instandsetzung. Den das STG und Schieberkasten sind einzeln.

MFG
Thomas

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 13:10
von JULIAN10
Ok das klingt mal gut. Kenne mich mit dem getriebe nicht so aus:(

Hatt den jmd eine bezugsquelle für eine ölpumpe?
Zudem bräuchte ich unterstützung bei der reperatur....
Grüse

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 3. Aug 2018, 13:19
von Thomas
Bezugsquellen nicht direkt, such mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Wichtig ist das er von der Teilenummer identisch is.

MFG
Thomas

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:45
von JULIAN10
Würde das Auto auch verkaufen falls jmd Intersse hätte?

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 12:21
von Horch
Hallo,

EUR3/EUR4 Diesel-Fahrzeuge sind schwer verkäuflich. Wenn dann noch mit Multitronic und Schaden daran, werden Dir die Tränen in den Augen stehen. Da sind meist nur mittlere 3-stellige Beträge zu erwarten.

Solltest Du also für Deine Anwendung keinerlei Einschränkungen für EUR3/EUR4-Diesel erwarten, bist Du mit einer Instandsetzung besser beraten.

Zudem ist der Schaden an der Ölpumpe erstmal zu bewerten. Was genau ist daran defekt? Ist es das Ritzel, dann ist im Getriebe selbst mehr defekt. Ist es nur das Innenleben, kann man den Pumpenkopf tauschen. Der Schieberkasten muss in dem Fall aber zerlegt, geprüft und gereinigt werden.

Grüße,

Horch

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 15:34
von Thomas
Ggf. Preisvostellung und Bilder per PN an mich. [icon_blushnew.gif]

MFG
Thomas

Re: Ölpumpe defekt

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 20:51
von JULIAN10
Laut Werkstatt ist nur die Ölpumpe defekt. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit selber mal aufzumachen weil geschäftlich u privat grad viel los ist.