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Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 16:41
von spalte90
Hi Leute. Ich bin neu hier im Forum und habe zugleich ein Problem.

Mein A4 2.7 TDI macht jaulende, schabende Geräusche beim Beschleunigen. Die Geschichte mit dem Getriebeflanschlager auf der linken Seite wurde durchgeführt und kann definitiv ausgeschlossen werden.

Je stärker ich beschleunige, desto lauter das Geräusch. Je höher die Drehzahl desto lauter und „bissiger/ekliger“ das Geräusch. Lass ich das Auto langsamer werden wird es logischerweise auch leiser.
Motor im Stand auf Drehzahl gebracht, kein Geräusch zu hören. Multitronic schaltet unauffällig ab und an mal ganz leicht ruckartig. Öl wurde vor ca. 15.000km getauscht. Fzg. Hat 126.000km auf der Uhr und war immer zur Wartung!
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ

Hat jemand eine Idee und kann helfen? Ich und meine Werkstatt wissen nicht mehr weiter😕

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 22:43
von Audirakete
Kontrolliere mal das Differenzialöl ob zu wenig drin ist.

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 23:21
von Horch
Hallo,

wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, wird die Beanstandung im Bereich Eingangswelle/Variator 1 zu suchen sein. Ist das Geräusch geschindigkeitsabhängig, ist die Beanstandung im Bereich Variator 2/Differential/Antriebswellen zu suchen.

Nach der Beschreibung der Beanstandung des Users würde ich auf die Eingangswelle tippen. Dazu muss das Getriebe raus und geöffnet werden. Dann Beurteilung der Bauteile und Lagersitze.

Grüße,

Horch

Re: Audi A4 B8 2.7 TDI macht Geräusche beim Beschleunigen.

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 19:45
von spalte90
Hallo Leute. Also das geräsuch tritt beim Beschleunigen auf egal wie stark und wie lange ich beschleunige es ist da. Nehme ich Gas weg, dann ist auch das Geräusch sofort weg. Je höher die Drehzahl desto lauter wird das Geräusch mit einer Ausnahme und zwar beim abtouren kurz vor Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200u/min tritt das Geräusch wieder deutlich hörbar auf.

Heute hatte ich mal Klammern angebracht die über Kopfhörer Geräusche verstärken. Es kommt mehr aus dem hinteren Bereich des Getriebe.