Seite 1 von 4

Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 09:28
von jango_beyer
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen A4, 2,0l Benziner, BJ. 2007, mit Multitronic (GKB: KTM) geerbt. Laufleistung 133000 km. Nun bin ich eigentlich ein versierter Schrauber, hatte aber bisher noch nichts mit diesem CVT Getriebe zu tun. Das Getriebe hat folgendes Problem: Vorallem im Schubbetrieb heult es, wie wenn ein Lager am Ende wäre. Ab ca. 100km/h hört man nichts mehr. Hauptsächlich ist das Geräusch im Auto zu hören. Von unten ist es sehr schwer zu lokalisieren. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig. Auf Verdacht habe ich das Differential ausgebaut und neu gelagert und wieder eingebaut, leider ohne Erfolg. Sonst fährt sich das Getriebe, wie es soll, d.h. kein ruckeln o.ä.. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt und die Adaptionswerte sind i.O..
Was könnte es noch sein? Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank schon mal für Eure Expertenmeinungen,
Grüße, Michael

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 09:40
von lubusch
Moin
Lager von der Steckwelle auch erneuert?

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 13:19
von jango_beyer
Hallo, was meinst Du genau mit Steckwelle? Das Rillenkugellager, das am rechten Flansch verbaut ist, habe ich auch erneuert, wenn Du das meinst.
Gruß Michael

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 13:39
von lubusch
Jo das meinte ich.
Am besten einen zweit Man der sich ins Auto setzt ,dann auf die bühne und bei Laufendem Getriebe hören woh es herkommt.
Denke es wird aus dem Hinteren Bereich kommen wo das Steuergerät sitzt.
Meist sind es die beiden Lager von Scheibensatz 1.

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 13:57
von coupe110
lubusch hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 13:39 Meist sind es die beiden Lager von Scheibensatz 1.
genau so ist das [icon_autorep.gif]

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 15:29
von jango_beyer
Hallo zusammen,
Kann die Lager wechseln ohne das Getriebe auszubauen oder muss es raus? Könntet Ihr mir evtl. Die Lagerbezeichnung schicken, dann könnte ich sie schon mal besorgen.
Vielen Dank,
Michael

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 15:38
von lubusch
Getriebe muss dafür raus.
Aber erstmal wirklich feststellen ob es daher kommt.

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 17:46
von jango_beyer
Wir haben das Auto gerade nochmal mit dem Stethoskop geprüft. Die lautesten Geräusche sind kurz vor dem Schieberkasten zu hören. Hätte jemand eine Teileliste von den Teilen, dich ersetzen sollte, bzw. Eine Bezugsquelle?
Gruß Michael

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 17:58
von lubusch
Dann sind es Lager c und d glaube ich.

Re: Multitronic heult im Schubbetrieb

Verfasst: So 28. Okt 2018, 18:03
von jango_beyer
Hallo Manfred,
Danke schon mal für die Hilfe. Beziehen sich Deine Lagerbezeichnungen auf eine Zeichnung oder Liste? Wo kann die finden?
Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende dazukomme das Getriebe auszubauen, dann werde ich auf alle Fälle berichten.
Gruß Michael